Wirtschaftspsychologie in der Praxis: Exkursion zum TüDiLab

Mit der Entscheidung für einen Studiengang sind die ersten Weichen für deine Karriere gestellt. Wie findest du aber heraus, welcher Beruf es werden soll?! Hier hilft es, möglichst viel Praxisluft zu schnuppern.

Für die Wirtschaftspsychologie-Studierenden aus Stuttgart ging es dafür ins TüDiLab (Tübingen Digital Teaching Lab), wo sie selbst an einer Studie zur Marktforschung teilnehmen konnten – mit dabei war ISMler Marc Schnelle.

Marc, was hast du von der Exkursion mitgenommen?

Ich habe zum ersten Mal ein „psychologisches Labor“ gesehen und live erlebt, wie die theoretischen Inhalte aus dem Studium in einem Versuchsablauf umgesetzt werden. So konnte ich einen gehaltvollen Eindruck von der Arbeit in der Marktforschung bekommen. Spannenderweise wussten wir als Teilnehmende selbst nicht, worum es im Experiment ging, um nicht voreingenommen zu sein. Wir haben Inhalte auf einem Bildschirm gesehen und danach einen Fragebogen ausgefüllt. Dabei wurden auch unsere Augenbewegungen erfasst. Ich vermute, dass es um die Verarbeitung von schriftlichen und bildlichen Informationen ging.

Warum sind dir Exkursionen und andere Praxiserfahrungen im Studium wichtig?

Praktische Eindrücke sind für mich die Grundlage, um zu entscheiden, welchen Beruf ich nach dem Studium genau anstrebe. Allein herauszufinden, was einem nicht gefällt, kann einem in dieser Frage schon sehr weiterbringen und man kann schon im Studium gar nicht genug Praxiserfahrungen sammeln. Deshalb nehme ich dafür an der ISM und darüber hinaus alle Chancen wahr, zum Beispiel Praxisprojekte oder Fach- und Netzwerkveranstaltungen.

Wieso hast du dich für ein Wirtschaftspsychologie-Studium entschieden? 

Ich will mich auf eine Karriere im Bereich Human Resources Management vorbereiten. Psychologie als Wissenschaft verfolgt vier Ziele: Menschliches Erleben und Verhalten zu beschreiben, erklären, vorherzusagen und verbessern. Mich interessieren besonders Ansätze der „Positiven Psychologie“ im Unternehmenszusammenhang, also wie zum Beispiel durch positive Führung die Unternehmenskultur verbessert werden kann.

 

Du möchtest auch Wirtschaftspsychologie studieren? An der ISM bieten wir hier Bachelor- und Masterprogramme an.


ISM-Studierende und Professoren stehen Rede und Antwort beim nächsten Studieninformationstag an den ISM-Campi.
Jetzt anmelden.