Bachelor Vollzeit - Bewerbung und Zulassung

Warum internationales Marketing Management studieren?

Gerade im Bereich Online-Marketing erfinden sich Kommunikationskanäle immer wieder neu. Das Konsumverhalten entwickelt sich rasant weiter und bieten neue Chancen und Herausforderungen. Internationale Märkte und eine geringe Unterscheidbarkeit der Produkte erhöhen den Druck. Für Unternehmen ist es wichtig, die Reise des Kunden über mehrere Kontaktpunkte, kundenzentriert auszurichten und Kaufentscheidungen aktiv zu steuern. In unseren Marketing-Studiengängen lernst du wie die Produkt- und Unternehmenskommunikation an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet wird. Du entwickelst kreative Strategien für die zielgerichtete Vermarktung von Waren und Dienstleistungen. Marketing ist vielfältig, analytisch und zugleich kreativ.

Passt ein Marketing Management Studium zu dir?

Wie und warum entscheidest du dich beim Kauf für ein Produkt? Warum lehnst du andere Produkte oder Marken sofort ab? Du möchtest verstehen wie Unternehmen es schaffen, dich von ihren Produkten zu begeistern? Wenn du digital denkst, dein Profil auf sozialen Netzwerken zu finden ist, du neue Sachen gerne ausprobierst und darüber sprichst, dann ist Marketing der richtige Studiengang für dich. Lerne in deinem Studium mit internationaler Ausrichtung, Projekte effizient zu managen und digitale Veränderungsprozesse vorantreiben.

Deine Fähigkeiten

Wirtschaftliches Denken
Analytisches Denken
Kommunikation
Flexibilität

Du hast Interesse an:

  • Zielgruppen & Kaufgewohnheiten
  • Markenkommunikation
  • Analysen & Tools
  • digitale Plattformen und Social Media

Auf dieser Seite findest du folgende Informationen zu Marketing Management:


Studienmodelle an der Hochschule ISM

Bist du auf der Suche nach einem Marketing Studium mit internationaler Ausrichtung? Bei der ISM kannst du Bachelor- und Masterebene dein Studium absolvieren. Zur Auswahl stehen die Studienmodelle Vollzeit, berufsbegleitend, duales Studium und das Fernstudium Marketing.

An der ISM kannst du Marketing Management ohne NC studieren. Wir lernen dich mit dem Aufnahmetest gerne persönlich kennen. Starte durch und überzeuge uns schriftlich und im Gespräch.

Bachelor Studiengänge berufsbegleitend ISM Campus Dortmund

Vollzeit

Master Studiengänge berufsbegleitend ISM Campus Dortmund

Berufsbegleitend

Studierende ISM

Duales Studium



Studieninhalte im Marketing Management Studium

Der Weg des Kunden auch Buyer’s Journey genannt, zeigt die einzelnen Etappen, die ein Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines Produktes entscheidet. Kunden informieren und vergleichen Informationen und Produkte einfach und schnell. Für Marken und Unternehmen ist es wichtig den Weg des Kunden zu begleiten und in jeder Phase seiner Kaufentscheidung die passenden Botschaften zu kommunizieren. Dadurch werden Marken und Unternehmen immer mehr zu intensiven Medienunternehmen.

Entscheidender Faktor für den Erfolg ist hierbei, die Auswahl der produktadäquaten und zielgruppengerechten Kommunikationskanäle und das Beherrschen der „Kommunikations-Klaviatur“ im lokalen, internationalen oder globalen Marketing.

Customer Journey der Weg des Kunden

Module im Marketing Management Studium

  • Betriebswirtschaftslehre (BWL)
  • Marketing & Communications Management
  • Corporate Communications
  • Digital Marketing
  • Customer Relations Management
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsrecht
  • Wirtschaftsmathematik
  • Marktforschung

Spezialisierungen im Marketing Studium

  • Marketing
  • Media
  • Consulting
  • Live-Kommunikation
  • Eventmanagement 4.0: Trends & Operations
  • Business Communication
  • E-Business

Was erwartet dich im Marketing Management Studium?


Unternehmenskommunikation

  • sorgt für eine zielgerichtete Kommunikation.
  • muss jede Zielgruppe mit speziell abgestimmten Kommunikationsmaßnahmen erreichen.
  • berät und unterstützt interne Entscheider im Unternehmen in allen Kommunikationsfragen.
  • sorgt für einen optimalen Informationsfluss zwischen allen Unternehmensbereichen und externen Bezugsgruppen.


Produktkommunikation

  • richtet die gesamte Produktkommunikation konsequent an den Bedürfnissen des Marktes aus.
  • erkennt und reagiert auf Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen, um Wettbewerbsvorteile aufzubauen.
  • entwickelt Strategien, die mithilfe der vier „Ps“ im Marketing-Mix umgesetzt werden (Product, Price, Placement, Promotion).
  • vermarktet Waren und Dienstleistungen

Werde zum Experten für Märkte, Markenbildung und Kundenbedürfnisse und studiere am Puls der Zeit. Das Studium an der ISM vermittelt dir Skills und Know-how der Marketing- sowie Werbebranche und ermöglicht dir, Herausforderungen von Unternehmen agil zu lösen. Konzepte und Handlungsempfehlungen entwickelst du mit der Kombination aus deinem Betriebswirtschaft, Marketing und Management Wissen.


Berufschancen, vielfältige Karrieremöglichkeiten und Jobs nach deinem Studium

Marketing spielt in jedem Unternehmen eine wichtige Rolle und sichert den Unternehmenserfolg. Der Stellenmarkt für Marketingfachkräfte entwickelt sich stets weiter und entwickelt dabei neue interessante Beschäftigungsmöglichkeiten. Nach deinem Studium stehen dir alle Berufsfelder der BWL, International Business und damit vielfältige Karrieremöglichkeiten offen. vielfältige Karrieremöglichkeiten offen. Durch unsere Absolventen erhältst du einen ersten Einblick in die Berufswelt und lernst unterschiedliche Jobprofile kennen.


Auszug berufliche Einsatzmöglichkeiten (Berufsfelder)

  • Corporate-Communications
  • Marketing-Communications
  • Online Marketing
  • Public Relations (PR-Agenturen)
  • Social Media und Community Management
  • Sales Management
  • Projekt Management
  • Affiliate Management
  • Strategic und Content Management
  • Customer Insights Management
  • International Business

Auszug Jobprofile im Bereich Marketing Management (m/w/d)

  • Corporate Communications Manager
  • Marketing Manager, Online Marketing Manager
  • Pressesprecher
  • Social Media Manager, Community Manager
  • Account Manager, Product Manager
  • Channel/Category Manager
  • Projekt-Manager
  • Strategieberater, Brand Consultan
  • Sponsoring Consultant
  • Werbe-Kontakter, Werbe-Konzeptioner

Erfahrungen und wie läuft das Marketing Studium ab? ISM Absolventen berichten


Alumni B.A. Marketing & Communications Management

André Schirmer, Schwarz+Matt

André Schirmer, Absolvent ISM und Founder von Schwarz+Matt

Für André Schirmer war seit seiner Teilnahme an einem Gründerwettbewerb klar, dass er Unternehmer werden möchte und damit seine eigene Ideen entwickeln und verwirklichen möchte. Heute ist er Gründer und Geschäftsführer von Schwarz+Matt, einer führenden Marketingberatung in Dortmund. Wir haben mit André über seinen Weg und seine Erfahrungen gesprochen.

Erfahre mehr über den Gründererfolg von André Schirmer


Alumni B.A. Marketing & Communications Management

Franziska Wimhöfer, SEAT

Franziska Wimhöfer, Flotten- und Großkundenmarketing für SEAT FOR BUSINESS

Beruflich in der Automobilbranche durchstarten und die eigene Leidenschaft für Autos nutzen. Franziska Wimhöfer hat ihren größten Wunsch verwirklicht und arbeitet in der Marketingabteilung bei SEAT. Neben der Mediaplanung setzt Franziska nationale Kampagnen und Kommunikationskonzepte auf Handelsebene um.

Erfahre mehr über die Karriere von Franziska Wimhöfer


Alumni B.A. Marketing & Communications Management

Max Fleischer, TARGOBANK AG

Max Fleischer Senior Projektmanager im Marketing bei der TARGOBANK AG in Düsseldorf

Max Fleischer hat während seines Studiums an der ISM wertvolle Berufserfahrung gesammelt und zahlreiche Facetten der Marketing- und Kommunikationsbranche kennengelernt. Heute ist er Senior Projektmanager im Marketing bei der TARGOBANK AG in Düsseldorf.

Lerne den Werdegang von Max Fleischer kennen


Alumni M.A. Strategic Marketing Management

Stefanie Hauber, AUDI AG

Stefanie Hauber, Alumni ISM, Master Strategic Marketing Management

Die ISM-Absolventin Stefanie Hauber ist direkt nach ihrem Abschluss in M.A. Strategic Marketing Management ins Produktmarketing der Audi AG eingestiegen. Dabei ist sie für die Baureihenstrategie des Audi A8 und die Erstellung von Marketingkonzepten verantwortlich.

Erfahre mehr über das Studium und den Traumjob von Stefanie Hauber

Bleibe auch nach deinem Studium in Kontakt mit deiner Hochschule und lerne weitere wertvolle Partner aus dem ISM-Netzwerk kennen.


Fragen und Antworten zu den Studiengängen Marketing Management

Wo kann man Marketing Management studieren?

Die ISM findest du als private Hochschule an 7 Standorten und damit in den Kultur- und Wirtschaftsmetropolen Deutschlands. Mit Dortmund und Köln liegen zwei Standorte in Nordrhein-Westfalen. Egal ob du in Frankfurt, München, Hamburg, Stuttgart oder Berlin studieren möchtest, jeder Standnort bietet dir unterschiedliche Studiengänge und Studienmodelle an. An der ISM kannst du auch standortunabhängig dein Fernstudium Bachelor of Arts Marketing und Kommunikation absolvieren.

Du willst Marketing Management auf Englisch studieren?

Je nach Studienort und Abschlussart (Bachelor of Arts oder Master of Arts) bietet die ISM Studiengänge in der Unterrichtssprache Deutsch mit Englischkursen oder ausschließlich Studiengänge auf Englisch (100 %) an.

Finanzierung für dein Studium

Um dein Studium unabhängig vom finanziellen Hintergrund zu starten, stehen dir vielfältige Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten zur Verfügung. Weitere Infos findest du in unserer Finanzierungsbroschüre (PDF) und auf unserer Seite Studienfinanzierung. Gerne beraten wir dich auch gerne persönlich.


Gute Gründe für ein internationales Marketing Studium an der ISM

Lea gibt einen kleinen Einblick in das Studentenleben und ihr duales Studium Marketingmanagement an der ISM – Was gefällt ihr wohl am besten?


Hast du Fragen zum Studium oder zur ISM als Hochschule?

Stelle deine Fragen zum Studium über WhatsApp:
0151.41 97 68 03
Antworten montags bis freitags 10:00 – 15:00 Uhr oder spätestens am nächsten Werktag.