Bachelor Vollzeit - Bewerbung und Zulassung

Warum Marketing studieren?

Kommunikationskanäle erfinden sich immer wieder neu und das Konsumverhalten entwickelt sich rasant weiter. Globale Märkte und eine geringe Unterscheidbarkeit der Produkte erhöhen den Druck auf Unternehmen neue Konzepte für eine bessere Aufmerksamkeit zu entwickeln, Trends zu erkennen und zu nutzen. Im Bachelor Marketing und Communication Management Studium lernst du wie die Produkt- und Unternehmenskommunikation an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet wird. Du entwickelst kreative Strategien für die zielgerichtete Vermarktung von Waren und Dienstleistungen. Marketing ist vielfältig, analytisch und zugleich kreativ.



Passt ein Marketing Studium zu dir?

Wie und warum entscheidest du dich beim Kauf für ein Produkt? Warum lehnst du andere Produkte oder Marken sofort ab? Du möchtest verstehen wie Unternehmen es schaffen, dich von ihren Produkten zu begeistern? Wenn du digital denkst, dein Profil auf sozialen Netzwerken zu finden ist, du neue Sachen gerne ausprobierst und darüber sprichst, dann ist Marketing der richtige Studiengang für dich.

Deine Fähligkeiten
Wirtschaftliches Denken
Analytisches Denken
Kommunikation
Flexibilität

Studieninformationen Marketing



Studienmodelle für dein Marketing Studium

Marketing kannst du bei der ISM auf Bachelor- und Masterebene studieren. Zur Auswahl stehen die Studienmodelle Vollzeit, berufsbegleitend und das duale Studium.

An der ISM kannst du Marketing ohne NC studieren. Wir lernen dich mit dem Aufnahmetest gerne persönlich kennen. Starte durch und überzeuge uns schriftlich und im Gespräch.

Bachelor Studiengänge berufsbegleitend ISM Campus Dortmund

Vollzeit

Master Studiengänge berufsbegleitend ISM Campus Dortmund

Berufsbegleitend

Studierende ISM

Dual



Du willst Marketing auf Englisch studieren?

Je nach Studienort und Abschlussart (Bachelor oder Master) bietet die ISM Studiengänge in Unterrichtssprache Deutsch mit englisch Kursen oder in 100 % Englisch an.


Studieninhalte im Bereich Marketing

Der Weg des Kunden auch Buyer’s Journey genannt, zeigt die einzelnen Etappen, die ein Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines Produktes entscheidet. Kunden informieren und vergleichen Informationen und Produkte einfach und schnell. Für Marken und Unternehmen ist es wichtig den Weg des Kunden zu begleiten und in jeder Phase seiner Kaufentscheidung die passenden Botschaften zu kommunizieren. Dadurch werden Marken und Unternehmen immer mehr zu intensiven Medienunternehmen.

Entscheidender Faktor für den Erfolg von Marketing und Kommunikation ist die Auswahl der produktadäquaten und zielgruppengerechten Kommunikationskanäle und das Beherrschen der „Kommunikations-Klaviatur“ im lokalen, nationalen oder globalen Marketing.

Customer Journey der Weg des Kunden

Module im Marketing & Communications Management

  • Betriebswirtschaft
  • Marketing & Communications Management
  • Corporate Communications
  • Digital Marketing
  • Customer Relations Management
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsrecht
  • Wirtschaftsmathematik

Spezialisierungen im Marketing & Communications Management Studium

  • Marketing
  • Media
  • Consulting
  • Live-Kommunikation
  • Eventmanagement 4.0: Trends & Operations
  • Business Communication
  • E-Business

Werde zum Experten für Märkte, Markenbildung und Kundenbedürfnisse und studiere Marketing am Puls der Zeit. Das Marketing Studium an der ISM vermittelt dir Skills und Know-how der Marketing- sowie Werbebranche und ermöglicht dir, Herausforderungen von Unternehmen agil zu lösen. Konzepte und Handlungsempfehlungen entwickelst du mit der Kombination aus deinem BWL-, Marketing und Management Wissen.

Marketing studieren in NRW, Dortmund

Was erwartet mich im Marketing Studium?

Unternehmenskommunikation

  • sorgt für eine zielgerichtete Kommunikation.
  • muss jede Zielgruppe mit speziell abgestimmten Kommunikationsmaßnahmen erreichen.
  • berät und unterstützt interne Entscheider im Unternehmen in allen Kommunikationsfragen.
  • sorgt für einen optimalen Informationsfluss zwischen allen Unternehmensbereichen und für eine reibungslose Kommunikation mit den externen Bezugsgruppen.

Produktkommunikation

  • richtet die gesamte Produktkommunikation konsequent an den Bedürfnissen des Marktes aus.
  • erkennt und reagiert auf Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen, um Wettbewerbsvorteile aufzubauen.
  • entwickelt Strategien, die mithilfe der vier Marketing-„Ps“ im Marketing-Mix umgesetzt werden (Product, Price, Placement, Promotion).
  • vermarktet Waren und Dienstleistungen

Vielfältige Karrieremöglichkeiten

Marketing spielt in jedem Unternehmen eine wichtige Rolle und sichert den Unternehmenserfolg. Der Stellenmarkt für Marketingfachkräfte entwickelt sich stets weiter und entwickelt dabei neue interessante Beschäftigungsmöglichkeiten. Nach deinem Marketing Studium stehen dir vielfältige Karrieremöglichkeiten offen. Durch unsere Absolventen erhältst du einen ersten Einblick in die Berufswelt und lernst unterschiedliche Jobprofile kennen.

Auszug berufliche Einsatzmöglichkeiten (Berufsfelder)

  • Corporate Communications
  • Marketing-Kommunikation
  • Online Marketing
  • Public Relations Marketing
  • Social Media und Community Management
  • Sales Management
  • Projekt Management
  • Affiliate Management
  • Strategic und Content Management
  • Customer Insights Management

Auszug Jobprofile im Bereich Marketing

  • Corporate Communications Manager/in
  • Marketing Manager/in, Online Marketing Manager/in
  • Pressesprecher/in
  • Social Media Manager/in, Community Manager/in
  • Account Manager/in, Product Manager/in
  • Channel/Category Manager/in
  • Projekt-Manager/in
  • Strategieberater/in, Brand Consultan
  • Sponsoring Consultant
  • Werbe-Kontakter/in, Werbe-Konzeptioner/in

Erfahrungen aus erster Hand – Marketing Absolventen der ISM berichten


Alumni B.A. Marketing & Communications Mabagement

André Schirmer, Founder Schwarz+Matt

André Schirmer, Absolvent ISM und Founder von Schwarz+Matt

Für André Schirmer war seit seiner Teilnahme an einem Gründerwettbewerb klar, dass er Unternehmer werden möchte und damit seine eigene Ideen entwickeln und verwirklichen möchte. Heute ist er Gründer und Geschäftsführer von Schwarz+Matt, einer führenden Marketingberatung in Dortmund. Wir haben mit André über seinen Weg und seine Erfahrungen gesprochen.

Erfahre mehr über den Gründererfolg von André Schirmer


Alumni B.A. Marketing & Communications Management

Franziska Wimhöfer, SEAT Marketing

Franziska Wimhöfer, Flotten- und Großkundenmarketing für SEAT FOR BUSINESS

Beruflich in der Automobilbranche durchstarten und die eigene Leidenschaft für Autos nutzen. Franziska Wimhöfer hat ihren größten Wunsch verwirklicht und arbeitet als Mitarbeiterin im Marketing bei SEAT. Neben der Mediaplanung setzt Franziska nationale Kampagnen und Kommunikationskonzepte auf Handelsebene um.

Erfahre mehr über die Karriere von Franziska Wimhöfer


Alumni B.A. Marketing & Communications Management

Max Fleischer, TARGOBANK AG

Max Fleischer Senior Projektmanager im Marketing bei der TARGOBANK AG in Düsseldorf

Max Fleischer hat während seines Studiums an der ISM wertvolle Berufserfahrung gesammelt und zahlreiche Facetten der Marketing- und Kommunikationsbranche kennengelernt. Heute ist er Senior Projektmanager im Marketing bei der TARGOBANK AG in Düsseldorf.

Lerne den Werdegang von Max Fleischer kennen


Alumni M.A.Strategic Marketing Management

Stefanie Hauber, AUDI AG

Stefanie Hauber, Alumni ISM, Master Strategic Marketing Management

Die ISM-Absolventin Stefanie Hauber ist direkt nach ihrem Master-Abschluss in Strategic Marketing Management ins Produktmarketing der Audi AG eingestiegen. Dabei ist sie für die Baureihenstrategie des Audi A8 und die Erstellung von Marketingkonzepten verantwortlich.

Erfahre mehr über das Studium und den Traumjob von Stefanie Hauber


Gute Gründe für ein Marketing Studium an der ISM

Lea gibt einen kleinen Einblick in das Studentenleben und ihr Marketing Studium an der ISM – Was gefällt ihr wohl am besten?


Hast du Fragen zum Studium? Kontaktiere uns!


Stelle deine Fragen zum Studium über WhatsApp:
0151.41 97 68 03
Antworten montags bis freitags 10:00 – 15:00 Uhr oder spätestens am nächsten Werktag.