Auslandssemester im dualen Bachelor: Jana Petermanns Zeit in Finnland

Wer an der ISM dual studiert, muss nicht auf ein Auslandssemester verzichten. Durch den dreimonatigen Rhythmus aus Unternehmens- und Vorlesungsphasen sammelst du im vierten Semester internationale Erfahrungen an einer der europäischen ISM-Partnerhochschulen.

Damit du dabei die bestmöglichen Erfahrungen sammeln kannst, hat die ISM in ihrem Netzwerk spezielle Partnerhochschulen für jeden Studienschwerpunkt. Jana Petermann arbeitet bei der Köln Connection GmbH und studiert im dualen Bachelor Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Tourism & Event Management. Ihr Auslandssemester hat sie an der Haaga-Helia University of Applied Sciences in Finnland gemacht. An der Partnerhochschule konnte die Kölner ISMlerin ihren Studienfokus ideal ergänzen. „Mich haben wegen der Natur und dem guten Bildungssystem einige Hochschulen im Norden interessiert. Die Entscheidung fiel letztendlich auf die Haaga-Helia, da sie einen Tourismus & Hospitality Campus hat und somit viele Kurse in dem Bereich anbietet.“

Als Tourismus & Event Management Studentin war die Reise ins Auslandssemester für Jana grundsätzlich eine spannende und wertvolle Erfahrung. „Das Auslandssemester hat mir gezeigt, wie gerne ich verreise und über verschiedene Kulturen lerne“, erinnert sich die angehende Eventmanagerin. „Mit neuen Freund*innen aus verschiedenen Ländern habe ich Finnland und die Umgebung erkundet, zum Beispiel Kurztrips zu den Lofoten, nach Stockholm und nach Lappland gemacht.“

Du möchtest auch alles aus deinem Auslandssemester herausholen? Das International Office der ISM steht dir bei der Planung und allen Fragen zur Seite.