Über Studienfreund gemeinsam Geschäftsidee aufgebaut

Für Johann Lissner stand zu Beginn des Studiums lediglich fest: Es musste international zugehen. Denn verschiedene Kulturen waren für ihn immer wichtig. Er entschied sich für International Management an der ISM.

Für Johann Lissner stand zu Beginn des Studiums lediglich fest: Es musste international zugehen. Denn verschiedene Kulturen waren für ihn immer wichtig. Er entschied sich für International Management an der ISM.

„Da die Fächer aus verschiedensten Bereichen der BWL bestehen und auch diverse Soft Skills unterrichtet wurden, war es ein guter Einstieg für die spätere Gründung,“ erinnert sich Johann heute. „Gerade beim Gründen kann man sich nicht nur auf ein Thema konzentrieren, sondern muss eben immer wieder neue Themen anstoßen und selbstständig lösen, was mit Vorwissen natürlich leichter klappt.“

Zur eigenen Firma fand er durch einen Kommilitonen: „Erst nachdem er mich ins Boot seiner damaligen Idee geholt hat, hat die berufliche gemeinsame Reise bei uns gestartet.“

Mit zu den schönsten Momenten zählt für Johann das Auslandssemester in Barcelona. Sein Tipp an Studienanfänger: „Sammelt von Anfang an so viele Erfahrungen wie möglich und seid euch nicht zu schade, mal unten anzufangen oder unbeliebte Sachen auszuprobieren. Erst wenn man Sachen probiert, erfährt man, ob sie einem gefallen. Das Studium ist die perfekte Zeit, um das herauszufinden.“

ISM-Studierende und Professoren stehen Rede und Antwort beim nächsten Studieninformationstag an den ISM-Campi.
Jetzt anmelden.