MBA-Studentin Sophio Chitadze erhält den DAAD-Preis 2023 für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen

Sophio Chitadze aus dem ISM-Studiengang MBA General Management (Teilzeit) hat am ISM Campus Dortmund den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an den deutschen Hochschulen erhalten. Der mit 1.000 Euro dotierte DAAD-Preis wird an herausragende internationale Studierende verliehen, die sich sowohl durch besondere Studienleistungen als auch durch bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben.

„Ich war von der Nominierung durch die ISM sehr überrascht und geehrt. Die Anerkennung durch den DAAD-Award stellt einen bedeutenden Meilenstein auf meinem akademischen Weg dar und zeigt, dass sich meine bisherige Arbeit gelohnt hat und dass meine guten Taten nicht unbemerkt geblieben sind. Ich danke dem ISM-International Office, das die Auswahl für die Nominierung getroffen hat, für den gesamten Support, meiner Familie, die mich während des Studiums unterstützt hat, und meinen MBA-Kollegen, die mich auf meinem akademischen Weg begleitet haben. Nicht zuletzt möchte ich Deutschland dafür danken, dass es mich mit offenen Armen empfangen hat und Internationalität und internationale Zusammenarbeit fördert,“ sagte Sophio Chitadze.“

Die 32-Jährige Sophio kommt aus Tbilisi, Georgien und hat dort nach ihrem Master in Economics an der Tbilisi State University (TSU) im Georgischen Ministerium für Bildung und Wissenschaft gearbeitet. Danach machte sie Karriere im Projektmanagement und im Marketing in der Hotel- und Gastgewerbebranche, bis die Liebe sie nach Deutschland zog. Mit dem Umzug nach Deutschland hat sie auch ein neues Karriere- und Familien-Kapitel aufgeschlagen. Nun ist sie mit ihrem MBA-Studium fast fertig und bereitet ihre Abschlussthesis vor. Während ihres Studiums an der TSU in Georgien hat sich Sophio neben ihren akademischen Leistungen auch aktiv und leitend in der Studentenvereinigung sowie in studentischen Organisationen beteiligt. Sie hat häufig an nationalen und internationalen Konferenzen und Veranstaltungen teilgenommen. Dieses Engagement und das international ausgerichtete MBA-Studium an der ISM ermöglichten es ihr, ihren Horizont zu erweitern, wertvolle Einblicke in andere Kulturen zu gewinnen und sich mit Gleichaltrigen mit unterschiedlichem Hintergrund zu vernetzen.

"Sie haben wirklich eine hervorragende Leistung erbracht, und ich bin stolz darauf, eine wunderbare kleine Gruppe von großartigen, gut vorbereiteten MBA-Studenten zu haben. Ich liebe es, zu unterrichten, und es ist schön zu sehen, dass man mit seiner Arbeit auf fruchtbaren, intellektuellen Boden stößt. Das ist es, was man sich als Professor erhofft,“ freut sich Prof. Dr. Qeis Kamran.

Mehr Infos zum DAAD-Preis: Der mit 1.000 € pro Hochschule dotierte DAAD-Preis, der seit mehr als zehn Jahren vergeben wird, soll dazu beitragen, den großen Zahlen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen Gesichter zu geben und sie mit Geschichten zu verbinden. Damit wird deutlich, dass jeder einzelne internationale Studierende ein Stück von Deutschland in seine Heimat mitnimmt und etwas von sich in Deutschland lässt – eine Bereicherung für beide Seiten. Die Studierenden sollten sich im fortgeschrittenen Stadium des Bachelor- bzw. Masterstudiums befinden, gute Studienleistungen erbringen und sich gesellschaftlich-sozial engagiert haben. Mit der Verleihung des DAAD-Preises soll zugleich einer breiteren Öffentlichkeit deutlich gemacht werden, welche Bereicherung internationale Studierende und Doktoranden für die Hochschulgemeinschaft darstellen.