Marketinginnovationen in Barcelona: MBA Study Tour

In ihrem einwöchigen Auslandsmodul in Barcelona haben MBA-Studierende an der ISM Einblicke in innovative Marketingstrategien erhalten. Neben Seminaren zu International Brand Management oder Digital Transformation konnten sie auch mehr über den Bereich Neuromarketing lernen.

Hierbei werden neuronale oder andere körperliche Reaktionen von Konsument*innen untersucht, um mehr über ihre Entscheidungen und Vorlieben zu erfahren. Im Neuromarketing LAB der ISM-Partnerhochschule IQS erlebten die Studierenden, wie sich mithilfe von Eye Tracking und EEG erkennen lässt, wie Konsument*innen auf verschiedene Produkte und Reize reagieren.

Für ISM-Student Nishan war in den Seminaren auch der berufliche Hintergrund der Dozierenden ein Plus: "Sie haben uns viele Einblicke in ihre eigenen Erfahrungen in der Branche gegeben und konkrete Tipps dazu, was wir machen und was wir lieber vermeiden sollten."

Weitere Highlights waren für ihn die Exkursionen zu dem Pharma-Unternehmen Neuraxpharm und dem Hafen von Barcelona. "Ich denke, unsere ganze Gruppe hat durch den Praxisbezug sehr von dem Modul profitiert."

Möchtest du ebenfalls mehr über Managementstrategien im globalen Kontext lernen? An der ISM kannst du den MBA in Vollzeit oder Teilzeit studieren.