International HR studieren: Makieses und Janes Auslandssemester in Paris

Auslandssemester ist nicht gleich Auslandssemester. Die bestmöglichen Erfahrungen sammelst du, wenn es inhaltlich direkt an dein Studium in der Heimat anschließt. Die ISM hat deshalb in ihrem Netzwerk aus rund 190 Partnerhochschulen spezielle Partner für jeden Studiengang.

Makiese und Janes studieren im M.A. Human Resources Management & Digital Transformation und haben ihr Auslandssemester an der SKEMA Business School verbracht. An der Pariser Partnerhochschule konnten die zwei Studierenden aus Hamburg ihr international orientiertes Masterstudium perfekt ergänzen. „HR wird dort als internationaler Studiengang angeboten und uns hat auch der Fokus auf Performance Management interessiert“, so Makiese und Janes. „Außerdem ist die SKEMA weltweit gut geranked und das Studium ist wie an der ISM sehr praxisnah.“

Bei der Entscheidung fürs Auslandsziel spielt aber natürlich auch das Land, in dem man ein halbes Jahr leben wird, eine wichtige Rolle. „Paris ist eine Weltstadt und für sein gutes Essen und seine Kultur bekannt. Das wollten wir erleben“, erzählen Makiese und Janes. „Durch das Auslandssemester kennen wir uns dort fast so gut wie in Hamburg aus und wir würden jederzeit einen Kurztrip dorthin machen.“

Du möchtest auch das Beste aus deinem Auslandssemester rausholen? An der ISM gibt es nicht nur spezielle Partnerhochschulen pro Studiengang, das Auslandssemester ist zusätzlich fest in deinem Studienverlauf integriert. Bei allen Fragen steht dir unser International Office zur Seite.