Markenführung im digitalen Zeitalter

Wie können Marken in einer immer stärkerer mediatisierten und digitalisierten Welt erfolgreich geführt werden? Dieser Frage sind Prof. Dr. Arne Westermann und Mijka Ghorbani, Doktorandin im ISM-Promotionsprogramm, im Rahmen ihres neuen Lehrbuchs „Integrierte Markenführung im digitalen Zeitalter" Bedeutung – Konzepte – Instrumente – Evaluation” nachgegangen.

Wie können Marken in einer immer stärkerer mediatisierten und digitalisierten Welt erfolgreich geführt werden? Dieser Frage sind Prof. Dr. Arne Westermann und Mijka Ghorbani, Doktorandin im ISM-Promotionsprogramm, im Rahmen ihres neuen Lehrbuchs „Integrierte Markenführung im digitalen Zeitalter" Bedeutung – Konzepte – Instrumente – Evaluation” nachgegangen.

Das Lehrbuch bietet Studierenden und Praktikerinnen und Praktikern einen Überblick über die Bedeutung von Marken und die Möglichkeiten, sie zu inszenieren. Dazu stellt das Autorenteam grundlegende Strategien und Techniken der Markenführung vor. Sie zeigen auch auf, wie Marken neue Instrumente wie zum Beispiel Augmented Reality, Künstliche Intelligenz oder Big Data nutzen können, um langfristig für Konsumentinnen und Konsumenten relevant zu bleiben.

Dieses Lehrbuch gibt einen fundierten Überblick über Bedeutung, Konzepte, Instrumente und Evaluation der integrierten Markenführung. Dabei werden folgende Fragen betrachtet: Welche Rolle spielen Marken im Leben der Menschen in einer zunehmend digitalen Konsumgesellschaft? Was sind die wichtigsten Trends in der Markenführung? Wie hat sich die Markenführung im Zeitalter der Digitalisierung und Technologisierung verändert? Wie können Marken neue Instrumente wie Augmented Reality, Künstliche Intelligenz oder Big Data nutzen, um langfristig relevant zu bleiben?

Illustriert und mit Leben gefüllt werden die Ausführungen, indem Anna und Lukas, zwei fiktive Studierende, auf ihrem Weg durch die Welt der Marken begleitet werden. Darüber hinaus enthält das Buch zahlreiche Best-Practice-Beispiele und Case Studies und zu jedem Kapitel stehen interaktive Flashcards zur Verfügung: Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App herunter und nutzen Sie exklusive Inhalte, um Ihr Wissen zu prüfen und zu vertiefen. Dieses Buch richtet sich an Studierende und Dozierende in den Fachbereichen Marketing, Management und Kommunikationswissenschaften sowie an alle, die sich einen Überblick über die Bedeutung von Marken und die Möglichkeiten, sie zu inszenieren, verschaffen wollen. Hier gelangen Sie zum Buch „Integrierte Markenführung im digitalen Zeitalter".