Das Brand & Retail Management Institute @ ISM ist ein Forschungs- und Kompetenzzentrum für Markenführung und Handel. Neben wissenschaftlicher Forschung zu relevanten Fragestellungen und aktuellen Entwicklungen im Marketing, werden auch Beratungs- und Marktforschungsprojekte mit praxistauglichen Lösungen durchgeführt. Das Institut macht die Forschungsergebnisse durch die Publikation der Studienergebnisse in Fachmedien sowie auf Tagungen einem breiten Fachpublikum zugänglich.


Aktuelle Insights

Marketing Monday: Covid-19 – Brands 20

Am 13.07.2020 ging es in die vorerst letzte Runde der Vortragsreihe zum Thema „Marketing und Kommunikation in Zeiten von Covid-19: Wie wird das New Normal in der Branche aussehen?“...

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Marketing Monday: Überleben kann nur, wer die neue Normalität lebt.

Am 15.06.2020 gab Prof. Dr. Alexander Güttler einen Einblick in das neue Normal aus Agentursicht und stellte die Herausforderungen und Chancen für Unternehmen dar, die in der letzten Zeit infolge der Pandemie und den damit verbunden Maßnahmen den Alltag und die Arbeitswelt des Marketings prägten und veränderten...

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Marketing Monday: Brand Management in a post-COVID-19-world

The more things change, the more they remain the same. Am 08.06.2020 ging es mit John Bache in die zweite Runde des Marketing Mondays zum Thema Marketing und Kommunikation in Zeiten von Covid-19.

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Schwerpunkte

Projekte des Instituts fokussieren vor allem die Bereiche Handel, Markenmanagement, Marketing & Kommunikation sowie Konsumentenverhalten unter dem Dach des Megatrends Digitalisierung. Abgedeckt werden sowohl die Unternehmens- als auch die Stakeholder-Perspektive.

Schwerpunkte


Angebote für Studierende


Wissenschaftliche Forschung


Beratung und angewandte Forschung

Konsumentenbefragung Omnichannel

Im Rahmen einer bevölkerungsrepräsentativen Online-Konsumentenbefragung wurde das Omnichannel- bzw. Online-Kaufverhalten für die Produktkategorie Süßwaren und Gebäck untersucht.

Eye-Tracking Analyse eines Onlineshops

Mithilfe der Eye-Tracking Methode wurde der Onlineshop eines Süßwarenherstellers unter den Gesichtspunkten User Experience und Usability untersucht. Auf Basis der Ergebnisse wurden Handlungsempfehlungen für eine Optimierung des Onlineshops entworfen.

Analyse des deutschen Nougatmarktes für einen Süßwarenhersteller

Aufgabe war die Bewertung des Marktpotenzials und Identifikation von Marktteilnehmern. Auf eine umfassenden Recherche von Marktdaten (Umsatz, Absatz etc.) und anschließende statistische Analyse folgte die Bewertung der markenstrategischen Positionierung der verschiedenen Marktteilnehmer. Zudem wurde die segmentspezifische Berichterstattung in den Fachmedien betrachtet. Auf Basis der Ergebnisse wurden valide Empfehlungen für eine markenstrategische Entscheidung und damit verbundene Investitionen abgeleitet.

Markenstrategie eines Süßwarenherstellers

Im Rahmen des Projekts wurden strategische Optionen zur Fortentwicklung der Markenstrategie unter Berücksichtigung der Markenpersönlichkeit und des Markenimages sowie weiterer zum Unternehmen gehörender Marken entwickelt. Basis waren eine Analyse der gegenwärtigen Markenpositionierung mithilfe qualitativer Marktforschung (Fokusgruppen) und unter Berücksichtigung von Sekundärdaten sowie ein Benchmarking mit zentralen Wettbewerbern. Das Ergebnis war ein Konzept für die strategische Weiterentwicklung der Marke inkl. einer Re-Positionierung der Hauptmarke und einer Ausdifferenzierung der Markenarchitektur.


Members Brand & Retail Management @ ISM

Prof. Dr. Arne Westermann

Prof. Dr. Arne Westermann

Institutsleiter

Tel.: 0231.97 51 39-580
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Aufgabenbereich

  • Konzeption und Planung von Forschungs- und Beratungsprojekten
  • Permanente Weiterentwicklung des Instituts und dessen Schwerpunktthemen
Alexandra Krämer

Alexandra Krämer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Tel.: 0231.97 51 39-942
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Aufgabenbereich

  • Konzeption, Durchführung und Auswertung von Studien
  • Verfassen von Publikationen, Erstellen von Präsentationen

Associates

Prof. Dr. Audrey Mehn

Prof. Dr. Audrey Mehn

Schwerpunkte

  • Fashion Retail
  • Luxusmarketing
  • Sales Management

Prof. Dr. Meike Terstiege

Prof. Dr. Meike Terstiege

Schwerpunkte

  • Kommunikation
  • Digital Marketing
  • Strategie

Prof. Dr. Eckhard Marten

Prof. Dr. Eckhard Marten

Schwerpunkte

  • PR
  • Unternehmenskommunikation
  • Interkulturelle Kommunikation

Prof. Dr. Christoph Moss

Prof. Dr. Christoph Moss

Schwerpunkte

  • Digital Newsroom
  • Content Marketing
  • Kommunikationsberatung

Prof. Dr. Marcus Simon

Prof. Dr. Marcus Simon

Schwerpunkte

  • PR-Beratung
  • Unternehmenskommunikation

Prof. Dr. Lars-Gunnar Frahm

Prof. Dr. Lars-Gunnar Frahm

Schwerpunkte

  • Brand Management
  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Marktforschung