Das Brand & Retail Management Institute @ ISM ist ein Forschungs- und Kompetenzzentrum für Markenführung und Handel. Neben wissenschaftlicher Forschung zu relevanten Fragestellungen und aktuellen Entwicklungen im Marketing, werden auch Beratungs- und Marktforschungsprojekte mit praxistauglichen Lösungen durchgeführt. Das Institut macht die Forschungsergebnisse durch die Publikation der Studienergebnisse in Fachmedien sowie auf Tagungen einem breiten Fachpublikum zugänglich.

 

Aktuelle Insights

 

Schwerpunkte

Projekte des Instituts fokussieren vor allem die Bereiche Handel, Markenmanagement, Marketing & Kommunikation sowie Konsumentenverhalten unter dem Dach des Megatrends Digitalisierung. Abgedeckt werden sowohl die Unternehmens- als auch die Stakeholder-Perspektive.

Schwerpunkte

 

Angebote für Studierende

 

Wissenschaftliche Forschung

 

Beratung und angewandte Forschung

Konsumentenbefragung Omnichannel

Im Rahmen einer bevölkerungsrepräsentativen Online-Konsumentenbefragung wurde das Omnichannel- bzw. Online-Kaufverhalten für die Produktkategorie Süßwaren und Gebäck untersucht.

Eye-Tracking Analyse eines Onlineshops

Mithilfe der Eye-Tracking Methode wurde der Onlineshop eines Süßwarenherstellers unter den Gesichtspunkten User Experience und Usability untersucht. Auf Basis der Ergebnisse wurden Handlungsempfehlungen für eine Optimierung des Onlineshops entworfen.

Analyse des deutschen Nougatmarktes für einen Süßwarenhersteller

Aufgabe war die Bewertung des Marktpotenzials und Identifikation von Marktteilnehmern. Auf eine umfassenden Recherche von Marktdaten (Umsatz, Absatz etc.) und anschließende statistische Analyse folgte die Bewertung der markenstrategischen Positionierung der verschiedenen Marktteilnehmer. Zudem wurde die segmentspezifische Berichterstattung in den Fachmedien betrachtet. Auf Basis der Ergebnisse wurden valide Empfehlungen für eine markenstrategische Entscheidung und damit verbundene Investitionen abgeleitet.

Markenstrategie eines Süßwarenherstellers

Im Rahmen des Projekts wurden strategische Optionen zur Fortentwicklung der Markenstrategie unter Berücksichtigung der Markenpersönlichkeit und des Markenimages sowie weiterer zum Unternehmen gehörender Marken entwickelt. Basis waren eine Analyse der gegenwärtigen Markenpositionierung mithilfe qualitativer Marktforschung (Fokusgruppen) und unter Berücksichtigung von Sekundärdaten sowie ein Benchmarking mit zentralen Wettbewerbern. Das Ergebnis war ein Konzept für die strategische Weiterentwicklung der Marke inkl. einer Re-Positionierung der Hauptmarke und einer Ausdifferenzierung der Markenarchitektur.

Associates

Prof. Dr. Audrey Mehn

Prof. Dr. Audrey Mehn

Schwerpunkte

  • Fashion Retail
  • Luxusmarketing
  • Sales Management
Prof. Dr. Meike Terstiege

Prof. Dr. Meike Terstiege

Schwerpunkte

  • Kommunikation
  • Digital Marketing
  • Strategie
Prof. Dr. Eckhard Marten

Prof. Dr. Eckhard Marten

Schwerpunkte

  • PR
  • Unternehmenskommunikation
  • Interkulturelle Kommunikation
Prof. Dr. Christoph Moss

Prof. Dr. Christoph Moss

Schwerpunkte

  • Digital Newsroom
  • Content Marketing
  • Kommunikationsberatung
Prof. Dr. Marcus Simon

Prof. Dr. Marcus Simon

Schwerpunkte

  • PR-Beratung
  • Unternehmenskommunikation
Prof. Dr. Lars-Gunnar Frahm

Prof. Dr. Lars-Gunnar Frahm

Schwerpunkte

  • Brand Management
  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Marktforschung