Das Brand & Retail Management Institute @ ISM ist ein Forschungs- und Kompetenzzentrum für Konsumgüterhersteller und Handel. Es bietet praxistaugliche Lösungen in allen Bereichen des Brand Managements von Market Research über die klassische Marketingkommunikation bis hin zum Digital Marketing. Neben anwendungsorientierter Forschung zu Trendthemen im Marketing werden auch Qualifizierungen angeboten. Das Institut macht durch Studienpublikationen sowie Tagungen die Forschungsergebnisse einem breiten Publikum zugänglich.

 

Aktuelle Insights

 

Portfolio

Portfolio

 

Erfolgreich abgewickelte Projekte

Beratung und angewandte Forschung

Eye-Tracking Analyse eines Onlineshops

Mithilfe der Eye-Tracking Methode wurde der Onlineshop eines Süßwarenherstellers unter den Gesichtspunkten User Experience und Usability untersucht. Auf Basis der Ergebnisse wurden Handlungsempfehlungen für eine Optimierung des Onlineshops entworfen.

Analyse des deutschen Nougatmarktes für einen Süßwarenhersteller

  • Aufgabe: Bewertung des Marktpotenzials und Identifikation von Marktteilnehmern.
  • Umsetzung: Umfassende Recherche von Marktdaten (Umsatz, Absatz etc.) und anschließende Analyse unter verschiedenen statistischen Gesichtspunkten; Bewertung der markenstrategischen Positionierung der verschiedenen Marktteilnehmer; Betrachtung der segmentspezifischen Berichterstattung in den Fachmedien.
  • Ergebnis: Valide Empfehlungen für eine markenstrategische Entscheidung und damit verbundene Investitionen.

Markenstrategie eines Süßwarenherstellers

  • Aufgabe: Entwicklung strategischer Optionen zur Fortentwicklung der Markenstrategie unter Berücksichtigung der Markenpersönlichkeit und des Markenimages sowie weiterer zum Unternehmen gehörender Marken.
  • Umsetzung: Analyse der gegenwärtigen Markenpositionierung auf Basis qualitativer Marktforschung (Fokusgruppen) und unter Berücksichtigung von Sekundärdaten; Benchmarking mit zentralen Wettbewerbern; Workshop-basierte Strategieentwicklung.
  • Ergebnis: Konzept für die strategische Weiterentwicklung der Marke inkl. einer Re-Positionierung der Hauptmarke und einer Ausdifferenzierung der Markenarchitektur.

 

Associates

Prof. Dr. Stephanie Jainta

Prof. Dr. Stephanie Jainta

Schwerpunkte

  • Medienpsychologie
  • Visuelle Wahrnehmung

Referenzen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit diversen Forschungsprojekten am IfADo - Leibniz-Institut für Arbeitsforschung in Dortmund, CNRS in Paris sowie der University of Southampton

Publikationen, u.a.

  • Jainta, S. (2015). Lesen – wie sich beide Augen bewegen und binokulare Vorteile zeigen. Optometrie, 1, 57-60.
  • Grosjean, M., Rinkenauer, G. & Jainta, S. (2012). Where Do the Eyes Really Go in the Hollow-Face Illusion?. PLoS ONE 7(9): e44706. doi:10.1371/journal.pone.0044706.
  • Jainta, S., Vernet, M., Yang, Q. & Kapoula, Z. (2011). “The pupil reflects motor preparation for saccades - even before the eye starts to move”, Frontiers in Human Neuroscience, vol. 5, article 97, 1-10.
  • Jainta, S. & Baccino, T. (2010). Analyzing the pupil response to increased cognitive demand: an independent component analysis study. Intern. J. Psychophys, 77, 1-7.
Prof. Dr. Audrey Mehn

Prof. Dr. Audrey Mehn

Schwerpunkte

  • Retail Management
  • Marketing Management
  • Sales Management
  • Multichannel Marketing
  • Digital Marketing
  • Retail Expansion
  • Business Development
  • Teaching

Referenzen

  • Sales Director, business 4brands GmbH
  • Head of Global Retail Expansion, HUGO BOSS AG
  • Head of Expansion Western Europe, s.Oliver GmbH & Co.KG

Publikationen, u.a.

  • In Arbeit: Sammelband ”Multichannel Excellence” in Kooperation mit dem Brand & Retail Management Institute @ ISM
  • In Arbeit: Future of luxury watches Project
  • Seit 2015: Jurymitglied beim Digital Communication Awards der Quadriga Hochschule, Berlin
  • 2009: Jurymitglied beim MAPIC award in Cannes (International market for retail real estate)
Prof. Dr. Meike Terstiege

Prof. Dr. Meike Terstiege

Schwerpunkte

  • Kommunikation
  • Marke
  • Strategie

Referenzen

  • Strategische Kommunikationsplanung FMCG, Energy, Finances & Insurances BDO
  • Strategische Kommunikationsplanung Automobile, FMCG, IT & Finances Ogilvy
  • Strategische Kommunikationsplanung Microsoft Mc Cann Erickson
  • Strategisches Marketing Cleaners & Detergent Corporate Henkel
  • Strategisches Marketing Spirits & Wine Allied Domecq
  • Strategisches Marketing Finances & Insurances Generali Holding

Publikationen, u.a.

  • Dissertationsschrift „Das Konzept Market Driving