Crashkurs Südkorea – MBA-Studierende tauchen in die koreanische Kultur ein

Berufsbegleitend studieren und trotzdem Auslandserfahrungen sammeln? Kein Problem im MBA-Programm! ISM-Studentin Ravinder Atwal ist gerade vom Auslandsmodul in Südkorea zurückgekehrt und hat durch die neuen Einblicke auch viel an interkultureller Erfahrung mitgenommen.

„Die Reise hat mich definitiv nochmal mehr dafür sensibilisiert, mich in die Gefühle und Gedanken anderer Menschen hineinzuversetzen.“ So stand auch eine Vorlesung zu koreanischer Kultur und Business-Etikette auf dem Stundenplan des einwöchigen Kurstrips. Fachlichen Input erhielten die Studierenden unter anderem zu Global Supply Chain Management und bei einer Exkursion zum Bosch-Werk in Daejeon.

Lernen für den Karriereweg

Zum Abschluss der Vorlesungswoche konnten die Studierenden bei einem Tagesausflug mit koreanischen Studierenden ein traditionelles Hanok Village kennenlernen. Zudem nutzten sie die Zeit, um auf eigene Faust viel zu entdecken. „Da wir am Wochenende vor dem Start des Moduls ankamen, konnten wir diese Zeit zum Sightseeing in Seoul nutzen. Aber auch in Daejeon, wo unsere Kurse stattfinden, haben wir viel entdeckt, zum Beispiel die Photobooth-Stores, die in Südkorea sehr beliebt sind oder die verschiedenen Karaoke-Bars. Wir haben in kurzer Zeit sehr viele Einblicke in die südkoreanische Kultur erhalten, jeder Tag war ereignisreich und aufregend.“ Daher war der Trip für Ravinder auch eine Bereicherung für den persönlichen Karriereweg. „So viel über die südkoreanische Kultur und die Denkweise in dem Land zu erfahren, wird in Zukunft sicherlich hilfreich sein, wenn man mit Südkorea oder auch anderen asiatischen Ländern geschäftlich zusammenarbeitet.“

Im berufsbegleitenden MBA sind insgesamt drei Auslandsmodule vorgesehen, die Kurse verbringen jeweils eine Woche in Indien, den USA sowie in Südkorea.

Du möchtest in der Studienzeit eine Berufspause einlegen? Du kannst den MBA in Vollzeit studieren.