• Quick Links

M.Sc. International Logistics & Supply Chain Management

Lerne wie man globale Lieferketten plannt und verwaltet

  • Erwirb Fachwissen in internationaler Logistik

  • Integrierte Auslandssemester & Praktikas
  • Sprache: Englisch


Logistik Master in Vollzeit auf einen Blick

Regel­studienzeit
4 Semester
Semester­beginn
September (Wintersemester)
Abschluss
Master of Science
Studienorte
Frankfurt/Main, Hamburg
Studienmodelle

Vollzeit oder berufsbegleitend

Akkreditierung
FIBAA, Akkreditierungsrat
Zulassungs­voraussetzungen

Alle Zulassungs­voraussetzungen im Überblick

Der Pre-Master ermöglicht, fehlende ECTS zu erwerben.

Doppelabschluss

Zweiter internationaler Abschluss (Double Degree) an einer Partnerhochschule möglich

Praxis
12 Wochen Pflichtpraktika, Beratungsprojekt
Unterrichts­sprachen

Englisch 

Studien­gebühren
Spitzenposition im CHE-Masterranking

Spitzenposition im CHE-Masterranking

In allen zehn Kategorien erreicht die ISM vier von fünf Sternen. Besonderes Lob gab es zum Beispiel für die Unterstützung bei Auslandsaufenthalten, Lehrangeboten und für den sehr guten Kontakt zur Berufspraxis.


Berufsfelder unserer Absolvent*innen

Im Logistikmanagement gibt es vielfältige Berufsfelder wie Logistik Manager, Logistik Controller, Supply Chain Manager oder Transport Manager. Diese bieten spannende Karrieremöglichkeiten. Schau Dir an, in welchen Branchen die ISM Absolvent*innen tätig sind.


Logistik Master

Fachkenntnisse in Logistik und Management erwerben

Im Master Logistik beschäftigst du dich neben Logistikprozessen und Wertschöpfungsketten auch mit Themen wie Finanzierung, Nachhaltigkeit oder Kapazitätsplanung.

Du profitierst dabei von Dozenten, die für die größten und namhaftesten Logistik- und Beratungsunternehmen arbeiten sowie dem Engagement der ISM im „House of Logistics & Mobility“, dem internationalen Forschungszentrum zur nachhaltigen Logistik und Mobilität. Über dieses Netzwerk erhältst du direkten Zugang zu Praxisprojekten und Kontakt zu Branchenexperten.

  • Grundlagen: Prozessoptimierung, Kostenkontrolle

  • spezifisches Fachwissen: E-Commerce-Lieferketten, Leistungsmessung
  • mögliche Berufsfelder: Logistik Controller, Supply Chain Manager

Internationale Erfahrungen sammeln im Logistik Master

Der Studiengang Logistik ist international ausgerichtet. Entscheidest du dich für den Logistik Master in Vollzeit,

  • studierst du zu 100 % auf Englisch,
  • absolvierst ein integriertes Auslandssemester an einer unserer rund 190 Partnerhochschulen und
  • erhältst die Möglichkeit, einen zweiten internationalen Abschluss (Double Degree) an einer Partnerhochschule zu erwerben.

Du perfektionierst deine Sprachkenntnisse und bist optimal für eine Karriere bei einem internationalen Konzern gerüstet.

  • integriertes Auslandssemester an einer Partnerhochschule
  • internationaler Doppelabschluss möglich
  • Fast Track: Abschluss in 3 Semestern
#Im Studium international unterwegs

Auslandssemester in London

Über 150 Regentage hat London im Durchschnitt pro Jahr. Doch das hat Caroline Schumacher nicht davon abgehalten, sich für ein Auslandssemester in der Stadt an der Themse zu entscheiden. Für die 23-Jährige, die an der ISM in Frankfurt/Main ihren Logistik Master absolviert hat, war das Studienangebot der London Metropolitan University ausschlaggebend. Hier konnte Schumacher Aviation Management studieren und sich im Bereich Luftfahrt spezialisieren. Im Anschluss schrieb die ISM-Studentin ihre Logistik Master Thesis bei der Lufthansa Cargo AG.

Fast Track: Auf der Überholspur

Mit der Option Fast Track entfällt das Auslandssemester und du verkürzt das Pflichtpraktikum. Dadurch kannst du dein Masterstudium in 3 Semestern und mit 90 ECTS absolvieren. Voraussetzung sind 210 ECTS aus dem Bachelor (alternative Zulassungsmöglichkeit über Berufserfahrung oder den ISM Pre-Master möglich). Alles was du wissen musst, erfährst du bei deiner Studienberatung.


Wie kann ich mich bewerben?

Der Logistik & Supply Chain Management Master ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt. Zur Prüfung deiner Persönlichkeitsstruktur, deiner Motivation und deiner Fähigkeiten nimmst du an einem internen Aufnahmetest der Hochschule teil.

Den Logistik Master kannst du in Frankfurt/Main und Hamburg studieren.

  • abgeschlossenes Bachelor-Studium (mindestens 180 ECTS)
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest
#Sprungbrett in die Karriere

Internationale Karriere bei der Continental AG

Lasse Laging war einer der ersten Absolventen im Logistik Master an der ISM Frankfurt/Main. Besonders gefallen hat ihm am Studium die umfangreiche Praxiserfahrung der Dozenten. Nach Abschluss seines Studiums stieg er zunächst bei der Schenker Deutschland AG als Manager Sales & Support in der Abteilung Logistics & Strategy ein. Auf der Suche nach einer international ausgerichteten Tätigkeit wechselte er zur Continental AG, einem der größten Automobilzulieferer weltweit sowie Marktführer in der Reifenproduktion in Deutschland. Dort ist Lasse Laging heute als Corporate Real Estate Manager tätig. Sein Interesse für den Real Estate Sektor hatte er bereits während seiner vorherigen Tätigkeit entdeckt, wo er verschiedene Projekte in diesem Bereich begleitet hat.

Welche Themen werden im Logistik Studium an der ISM gelehrt?

Warum Wirtschatfspsychologie zu mir passt?
Der Studiengang ist so konzipiert, dass fundiertes Wissen und der wertvolle Input der Professoren den Studierenden helfen, in ihrem jeweiligen Fachgebiet erfolgreich zu sein. Die Vorträge sind ausgezeichnet. Die Professoren sind international anerkannte Experten auf ihrem Gebiet und immer offen für die Lösung studienbezogener Fragen.
Darshan Hunusghatta, ISM-Student

Wie wirst du in dem Studium auf die Berufswelt vorbereitet?


Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Deine Ansprechpartner

Michaela Feldman

Campus Frankfurt/Main, Köln & Stuttgart

Michaela Feldman
069.66 05 93 67-49
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Nina Weidemann

Campus München

Nina Weidemann
089.2 00 03 50-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sindy Schulz

Campus Dortmund, Hamburg & Berlin

Sindy Schulz
030.3 15 19 35-175
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.