Beste private Fachhochschule

CHE-Ranking 2017


Tourismus Studium auf einen Blick

Regelstudienzeit: 6 Semester (7 Semester Global Track)
Semesterbeginn: Sommersemester (März) und Wintersemester (September)
Abschluss: Bachelor of Arts
Studienorte: Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart, Berlin
Akkreditierung: FIBAA, Akkreditierungsrat
Auslandssemester: Zwei integriert: ein verpflichtendes, ein optionales
Praxis: 20 Wochen Pflichtpraktika, Praxisprojekte, Exkursionen
Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch
Wahlfremdsprachen: Französisch oder Spanisch
weitere Fremdsprachen (freiwillig)
Studienentgelt pro Semester
(bis Studienstart WS 2019/20):

5.180 Euro in Dortmund, Köln, Stuttgart und Berlin
5.480 Euro in Frankfurt/Main, München und Hamburg

auch monatliche Zahlung möglich

Immatrikulationsgebühren: 600 Euro

Thesisgebühren entfallen

Studienentgelt pro Semester
(ab Studienstart 2020):

5.180 Euro in Dortmund, Köln, Stuttgart und Berlin
5.480 Euro in Frankfurt/Main, München und Hamburg

auch monatliche Zahlung möglich

Immatrikulationsgebühren (EU- & EWR-Studierende): 600 Euro

Immatrikulationsgebühren (Nicht-EU-Studierende): 1.500 Euro

Thesisgebühren entfallen



Logo Ausbildungsinitiative Eventbereich

Die ISM ist eine von acht spezialisierten Qualitäts-Hochschulen im Eventbereich, die die Anforderungen der Initiative 100PRO und die Leitlinien einer 100 %-Hochschule erfüllt.


Studienprofil B.A. Tourism & Event Management

B.A. Tourism & Event Management

Mit dem Tourismus Studiengang die Welt entdecken

Im Tourismus & Eventmanagement Bachelor stehen die internationale Ausrichtung sowie die praxisorientierte Vermittlung der Studieninhalte im Fokus. Ob Hotel- & Kreuzfahrtmanagement, Tourismus- & Eventmarketing oder Reiseveranstaltungsmanagement – der Tourismus Studiengang vereint BWL- und Managementgrundlagen mit vielfältigen und aktuellen Themen der Tourismus- und Eventbranche..

Wenn Sie Eventmanagement und Tourismus studieren, orientiert sich Ihr Studium durch Pflichtpraktika im In- und Ausland, Workshops, Beratungsprojekte sowie erfahrene Dozenten aus der Wirtschaft stark an der Praxis.

Studieninhalte des Tourism & Eventmanagement Bachelors

Marketing Bachelor Auslandssemester

Erfahrung über Ländergrenzen hinweg sammeln

Tourismus studieren bedeutet nicht nur Einblicke in das Management der Tourismus- und Eventbranche zu erhalten, sondern auch verschiedene Kulturen und Wirtschaftsräume kennenzulernen.

Um für eine internationale Karriere als Tourismusmanager oder Eventmanager vorbereitet zu sein, umfasst der Tourismus Bachelor

  • ein intensives Sprachentraining in Englisch sowie wahlweise in Französisch oder Spanisch,
  • ein integriertes Auslandssemester an einer von über 180 Partnerhochschulen sowie
  • ein optionales zweites Auslandssemester.

Das optionale, zweite Auslandssemester ermöglicht Ihnen den Erwerb eines verkürzten Master-Abschlusses im Ausland.

Weitere Informationen über das Auslandssemester

Bewerbungsverfahren

Wie kann ich mich bewerben?

Der Studiengang Tourism & Event Management ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt. Vielmehr nehmen Sie an einem Aufnahmetest der Hochschule teil, der Ihre Fähigkeiten, Ihre Motivation und Ihre Persönlichkeitsstruktur testet.

Nähere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und zum Bewerbungsverfahren


Bilderbuchkarriere in der Tourismusindustrie

Der Traum von der weiten Welt ist für ISM-Alumna Stefanie Hegener wahr geworden. Bei Norwegian Cruise Line leitet sie die Bereiche PR und Marketing und versprüht ihre Begeisterung für die Arbeit in interkulturellen Teams.


Mitten in der Praxis

Im Studium international unterwegs


Neue Märkte und Zielgruppen, innovative Geschäftsmodelle sowie Technologien – die Luftfahrt steht vor vielen Entwicklungen und Herausforderungen. Prof. Dr. Eyden Samunderu beschreibt mögliche Auswirkungen auf die Wirtschaft und Luftfahrtindustrie.


Die umfassenden und praxisnah vermittelten betriebswirtschaftlichen Lerninhalte und das auf Selbstständigkeit sowie strategische Anwendungskompetenz ausgerichtete Studienprogramm an der ISM hat mich gut auf meine Führungsposition vorbereitet.

Daniel Müller, COO Motel One, Absolvent der ISM


Sie haben Fragen zum Studium? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie Ihre Fragen zum Studium über WhatsApp:
0151.41 97 68 03
Antworten montags bis freitags 10:00-15:00 Uhr oder spätestens am nächsten Werktag.

Katja Kißler
Campus Dortmund
Katja Kißler
0231.97 51 39-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Melanie Reinmuth
Campus Frankfurt
Melanie Reinmuth
069.66 05 93 67-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sandra Sprogies
Campus München
Sandra Sprogies
089.2 00 03 50-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Marie Gerken
Campus Hamburg
Marie Gerken
040.3 19 93 39-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Magdalena Striffler
Campus Köln
Magdalena Striffler
0221.27 09 95-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verena Przybyla
Campus Stuttgart
Verena Przybyla
0711.51 89 62-143
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Marrit Koenig
Campus Berlin
Marrit Koenig
030.3 15 19 35-22
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!