Master Modemanagement auf einen Blick

Start: Wintersemester
Regelstudienzeit: 3 Semester Präsenz zzgl. 1 Semester Master-Thesis
Semesterbeginn: Wintersemester (September)
Abschluss: Master of Arts
Studienorte: Hamburg, München (ab WS 2016/2017), Köln
Akkreditierung: FIBAA, Akkreditierungsrat
Zulassungsvoraussetzungen:

Studium mit 180 ECTS, davon mind. 30 ECTS im Bereich Wirtschaftswissenschaften. Alle Zulassungsvoraussetzungen.
Der Pre-Master ermöglicht, fehlende ECTS zu erwerben.

Auslandssemester: Ein integriertes Auslandssemester
Doppelabschluss: zweiter internationaler Abschluss (Double Degree) an einer Partnerhochschule möglich
Praxis: 12 Wochen Pflichtpraktika
Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch (in München 100 % Englisch)
Sprachtrainings: Pflichtsprache: Englisch
weitere Fremdsprachen (freiwillig)
Studiengebühren pro Semester
Wintersemester 2017/18
(1.-3. Semester):

5.900 Euro in Köln
6.100 Euro in München und Hamburg

auch monatliche Zahlung möglich

Immatrikulationsgebühren: 10 % eines Semesterbeitrages (einmalig)

Thesisgebühren (4. Semester): 1.200 Euro an allen Campi

Studiengebühren pro Semester
ab Wintersemester 2018/19
(1.-3. Semester):

5.980 Euro in Köln
6.380 Euro in München und Hamburg

auch monatliche Zahlung möglich

Immatrikulationsgebühren: 600 Euro

Thesisgebühren (4. Semester): 1.200 Euro an allen Campi


Mitten in der Praxis

Weitere Geschichten im ISM Blog.



Studienprofil M.A. Luxury, Fashion & Sales Management

Bestens gerüstet für die Luxus- und Konsumgüterindustrie

Der Master Modemanagement verbindet betriebswirtschaftliches Wissen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die für Tätigkeiten im Marketing, Handel, Einkauf oder Vertrieb in der Luxus- und Konsumgüterindustrie qualifizieren. Sie lernen die komplexen Wertschöpfungsketten solcher Unternehmen sowie unterschiedliche Vertriebs- und Handelskonzepte kennen. Dabei spielt E-Commerce im Master Modemanagement genauso eine Rolle wie klassische Retail-Strukturen. Das Programm wird durch Marketing und Markenmanagement von Luxus- und Konsumgütern abgerundet. Die Dozenten kommen im Master Modemanagement zum großen Teil aus der Praxis und arbeiten in Unternehmen wie Montblanc, Hugo Boss, Procter & Gamble oder Beiersdorf.

Internationalität erleben

Das dritte Semester im Master Modemanagement verbringen Sie an einer ausländischen Partneruniversität. Bei der Auswahl der passenden Partnerhochschule ist Ihnen das International Office jederzeit gerne behilflich. Wenn Sie Ihr Studium noch internationaler gestalten wollen, können Sie einen Double Degree machen. So verbessern Sie Ihre Karrierechancen, insbesondere bei international agierenden Unternehmen.

Berufsaussichten M.A. Luxury, Fashion & Sales Management

Die sehr guten Berufsaussichten für Absolventen des Master Modemanagement werden durch Praxisprojekte, eine Praxisphase im Unternehmen und Exkursionen in die Praxis sichergestellt.

Verzahnung von Theorie und Praxis

Der Master Modemanagement umfasst neben Projektarbeiten und Exkursionen auch eine zwölfwöchige Praxisphase. Die praxisorientierte Master-Thesis wird in der Regel in Kooperation mit Unternehmen wie Douglas oder Richemont geschrieben. So lernen Sie, Ihr Wissen direkt anzuwenden.

Unterstützung beim Berufseinstieg

Wichtige Tipps zu Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsgesprächen erhalten Sie vom Career Center der ISM. Sie werden somit bestens vorbereitet auf den Berufseinstieg in unterschiedlichen Bereichen in Unternehmen der Luxus-, Fashion- und Konsumgüterbranche. Der Master Modemanagement bietet Ihnen hierfür die notwendigen Qualifikationen.



Vor dem Studium

Damit Sie auf den Studienstart gut vorbereitet sind, haben wir wichtige Links rund um die ISM, die Zulassungsvoraussetzungen, den Aufnahmetest und die Finanzierungsmöglichkeiten zusammengestellt. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltungen, um die Studiengänge vor Ort kennenzulernen oder lassen Sie sich individuell von Ihren Studienberatern beraten.


Im Studium

Durch Exkursionen und Praxisprojekte werden Sie optimal auf den Einstieg ins Berufsleben und eine Führungsposition in der globalen Wirtschaft vorbereitet. Internationalität wird durch die Studieninhalte und integrierte Auslandssemester an einer unserer über 175 Partnerhochschulen garantiert. Kleine Lerngruppen erleichtern das Lernen und ermöglichen Ihre individuelle Förderung.



Nach dem Studium

Auch nach dem Studium begleiten wir Sie weiter auf Ihrem Weg. Wir helfen Ihnen bei Ihrer Karriereplanung, veranstalten Networking-Events und über den Alumni-Verein können Sie mit Ihren Kommilitonen in Kontakt bleiben.


Sprungbrett in die Karriere

Leidenschaft für Mode zum Beruf gemacht »

„Wir sind noch eine relativ kleine Firma mit flachen Hierarchien, was mir sehr gut gefällt. Es gibt viel Platz für neue Ideen, ich kann bei Prozessen aktiv mitwirken und in der familiären Umgebung fühle ich mich sehr wohl“, so Nadine Rümmelin, Absolventin des Modemanagement Studium. Ihre Hauptaufgabengebiete sind die Produkt-PR, das Trade Marketing und der CODELLO Fashion-Blog...

Weitere Geschichten im ISM Blog.


Der Kontakt zu Hochschulen ist für uns eine fundamentale Säule im Rahmen des erfolgreichen Personalmarketings. Durch direkte Kontakte zu ISM-Studierenden im Rahmen von Fachvorträgen konnten wir L’Oréal nachhaltig als attraktive Arbeitgebermarke positionieren und herausfinden, was potentielle Mitarbeiter mit uns als Arbeitgeber assoziieren. Die Stellhebel, die die Arbeitgeberattraktivität innerhalb der Zielgruppen der Studierenden und Absolventen bestimmen, konnten hierdurch verbessert werden.

Rolf Sigmund, Geschäftsführer,
L’Oréal Deutschland GmbH


Beirat Luxury, Fashion & Sales

  • ÖNAL ÖNCEBE
    Geschäftsführer Sales,
    Tchibo GmbH, Hamburg
  • DR. NADJA ANNA ZU SCHAUMBURG LIPPE
    Rechtsanwältin München
  • STEPHANIE HALFMANN
    Executive Condé Nast International, London
  • DR. ARMAND FARSI
    Director E-Commerce,
    Arvato/Bertelsmann, Hamburg
  • ACHIM DAUB
    Vorstandsmitglied Symrise AG,
    New York, Holzminden

Sie haben Fragen zum Studium? Kontaktieren Sie uns!

 

Stellen Sie Ihre Fragen zum Studium über WhatsApp: +49 151 41976803.

Antworten montags bis freitags 9-17:30 Uhr oder am nächsten Werktag.

Ramona Schulte Campus Dortmund & Hamburg
Ramona Schulte
0231.97 51 39-42

Katharina Bruder Campus Frankfurt/Main & Köln
Katharina Bruder
069.66 05 93 67-45

Evelyn Greiter Campus München & Stuttgart
Evelyn Maria Greiter
089.2 00 03 50-42