• Quick Links

M.A. Luxury, Fashion & Sales Management

Lebe deine Faszination von Mode & Fashion Brands aus

  • Stilvoll an die Spitze: Definiere Marken und Unternehmen

  • Integrierte Auslandssemester & Praktika

  • Sprachen: Deutsch mit Englischmodulen

Master Luxury Management in Vollzeit auf einen Blick

Regel­studienzeit
4 Semester
Semester­beginn
September (Wintersemester)
Abschluss
Master of Arts
Studienorte
München, Hamburg, Köln, Berlin
Studienmodelle

Vollzeit

Akkreditierung
FIBAA, Akkreditierungsrat
Zulassungs­voraussetzungen

Alle Zulassungs­voraussetzungen im Überblick

Der Pre-Master ermöglicht, fehlende ECTS zu erwerben.

Doppelabschluss

Zweiter internationaler Abschluss (Double Degree) an einer Partnerhochschule möglich

Praxis
12 Wochen Pflichtpraktika, Beratungsprojekt
Unterrichts­sprachen

Hamburg, Köln: Deutsch mit ausgewählten Modulen auf Englisch und
München, Berlin: 100 % auf Englisch

Studien­gebühren
Spitzenposition im CHE-Masterranking

Spitzenposition im CHE-Masterranking

In allen zehn Kategorien erreicht die ISM vier von fünf Sternen. Besonderes Lob gab es zum Beispiel für die Unterstützung bei Auslandsaufenthalten, Lehrangeboten und für den sehr guten Kontakt zur Berufspraxis.


Berufsfelder unserer Absolvent*innen

Im Luxury, Fashion & Sales Management gibt es verschiedene Berufsfelder wie die Modebranche, dem Management von Boutiquen oder dem Trendscouting bei Lifestyle Trends. Diese bieten attraktive Karrieremöglichkeiten in der Welt der Mode und Luxusgüter. Schau Dir an, in welchen Branchen die ISM Absolvent*innen tätig sind.


Luxury Management

Bestens gerüstet für die Luxus- und Konsumgüterindustrie

Der Brand Management Master verbindet betriebswirtschaftliches Wissen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die für Tätigkeiten im Marketing, Handel, Einkauf oder Vertrieb in der Luxus- und Konsumgüterindustrie qualifizieren.

Neben Projektarbeiten und Exkursionen mit bekannten Marken der Luxus- und Fashionbranche wie LVMH, Benefit, PUMA, Prada und Carolina Herrera umfasst der Master Luxury Management u.a. auch eine zwölfwöchige Praxisphase. Deine Dozenten kommen zum großen Teil aus der Praxis und arbeiten in Unternehmen wie Montblanc, Hugo Boss oder Procter & Gamble.

  • Grundlagen: Verbraucherverhalten, Markenrecht

  • spezifisches Fachwissen: digitaler Luxus, Entwicklung neuer Luxusmodelle
  • mögliche Berufsfelder: Management von Boutiquen, Trendscouting
#Mitten in der Praxis

Hinter den Kulissen von Luxusläden

Die neuste Mode mit hochmoderner, ganzheitlicher Innenraumgestaltung präsentiert, aktuelle Lifestyles im besten Licht ausgeleuchtet und feine Stoffe in Szene gesetzt: Die ISM-Studenten waren zu Gast beim Ladenbauunternehmen Dula. Dort hatten sie Gelegenheit, hinter die Kulissen der faszinierenden Welt der ganzheitlichen Ladengestaltung und des exklusiven Innenausbaus zu schauen. Das international tätige Unternehmen für ganzheitlichen Ladenbau mit Hauptsitz in Dortmund hat Produktionsstätten in Deutschland, Spanien sowie Verkaufs-, Planungs- und Projektbüros in Deutschland, Spanien, Großbritannien, Frankreich, Dubai und Litauen. Die ISM-Studenten konnten im Dortmunder Dula-Studio 3D-Animationen und fotorealistische Entwürfe begutachten und sehen, wie sich die Global-Player bei der Planung sowie dem Design ihrer Läden von Dula beraten lassen. Auf über 1.000 qm werden Kreativität und Phantasie angeregt, damit individuelle Lösungen Gestalt annehmen können.


Internationale Trends entdecken

Neben der Praxisnähe spielt Internationalität im Fashion Master eine wichtige Rolle. Dein Studium im Bereich Luxury Management umfasst

  • ein integriertes Auslandssemester an einer unserer rund 190 Partnerhochschulen – z.B. in den Mode-Hotspots Paris, Mailand oder New York,
  • auf Wunsch einen zweiten internationalen Abschluss (Double Degree) an einer Partnerhochschule und
  • ein intensives Training deiner Englischkenntnisse. Je nach Campus studierst du zu 100 % auf Englisch.
  • integriertes Auslandssemester an einer Partnerhochschule
  • internationaler Doppelabschluss möglich
  • Fast Track: Abschluss in 3 Semestern
#Im Studium international unterwegs

Zwischen Mode und Kunst im Herzen von Frankreich

Als Fashionmanagement-Studentin kam für Sharon Gröbe nur ein Ziel für ihr Auslandssemester in Frage – die Metropole Paris. "In Sachen Mode hat Frankreich einen hohen Stellenwert. Marken wie Louis Vuitton und Chanel haben hier ihren Sitz", erzählt die 26-Jährige. "Ich habe mir verschiedene und außergewöhnliche Shopkonzepte der Luxusindustrie angesehen, um die Branche dahinter noch besser zu verstehen."

Fast Track: Auf der Überholspur

Mit der Option Fast Track entfällt das Auslandssemester und du verkürzt das Pflichtpraktikum. Dadurch kannst du dein Masterstudium in 3 Semestern und mit 90 ECTS absolvieren. Voraussetzung sind 210 ECTS aus dem Bachelor (alternative Zulassungsmöglichkeit über Berufserfahrung oder den ISM Pre-Master möglich). Alles was du wissen musst, erfährst du bei deiner Studienberatung.


Wie kann ich mich bewerben?

Der Master Sales Management ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt. Stattdessen findet ein interner Aufnahmetest der Hochschule statt, der deine Motivation, deine Fähigkeiten und deine Persönlichkeitsstruktur testet.

Das Luxury Management Studium kannst du in MünchenHamburgKöln und Berlin studieren.

  • abgeschlossenes Bachelor-Studium (mindestens 180 ECTS)
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest
#Sprungbrett in die Karriere

Leidenschaft für Mode zum Beruf gemacht

"Wir sind noch eine relativ kleine Firma mit flachen Hierarchien, was mir sehr gut gefällt. Es gibt viel Platz für neue Ideen, ich kann bei Prozessen aktiv mitwirken und in der familiären Umgebung fühle ich mich sehr wohl", so Nadine Rümmelin, Absolventin des Modemanagement Studium. "Ich bin unter anderem für die eigenverantwortliche Betreuung und Weiterentwicklung des Blogs zuständig, arbeite bei der Planung, Umsetzung und Evaluation aller Trade Marketing-Maßnahmen sowie PR-Aktivitäten mit und übernehme die Abwicklung aller PR- und Markenkooperationen in Abstimmung mit der Marketing-Leitung." Im Modemanagement Studium konnte sie durch Praktika und Werkstudententätigkeiten erste praktische Erfahrungen sammeln, ihr Netzwerk ausbauen und theoretisches Wissen anwenden.

Berufsaussichten M.A. Luxury, Fashion & Sales Management

Die sehr guten Berufsaussichten für Absolventen des Master Modemanagement werden durch Praxisprojekte, eine Praxisphase im Unternehmen und Exkursionen in die Praxis sichergestellt.
Der Kontakt zu Hochschulen ist für uns eine fundamentale Säule im Rahmen des erfolgreichen Personalmarketings. Durch direkte Kontakte zu ISM-Studierenden im Rahmen von Fachvorträgen konnten wir L’Oréal nachhaltig als attraktive Arbeitgebermarke positionieren und herausfinden, was potentielle Mitarbeiter mit uns als Arbeitgeber assoziieren. Die Stellhebel, die die Arbeitgeberattraktivität innerhalb der Zielgruppen der Studierenden und Absolventen bestimmen, konnten hierdurch verbessert werden.
Rolf Sigmund, ehem. Geschäftsführer, L’Oréal Deutschland GmbH

Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Deine Ansprechpartner

Michaela Feldman

Campus Frankfurt/Main, Köln & Stuttgart

Michaela Feldman
069.66 05 93 67-49
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Nina Weidemann

Campus München

Nina Weidemann
089.2 00 03 50-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sindy Schulz

Campus Dortmund, Hamburg & Berlin

Sindy Schulz
030.3 15 19 35-175
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.