Marketing Studium auf einen Blick

Start: Sommersemester 2016
Regelstudienzeit: 6 Semester (7 Semester Global Track)
Semesterbeginn: Sommersemester (März) und Wintersemester (September)
Abschluss: Bachelor of Arts
Studienorte: Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart
Akkreditierung: FIBAA, Akkreditierungsrat
Auslandssemester: Zwei integriert: ein verpflichtendes, ein optionales
Praxis: 20 Wochen Pflichtpraktika, Praxisprojekte, Exkursionen
Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch
Wahlfremdsprachen: Französisch oder Spanisch
weitere Fremdsprachen (freiwillig)
Studiengebühren pro Semester:

4.980 Euro in Dortmund, Köln und Stuttgart
5.380 Euro in Frankfurt/Main, München und Hamburg

auch monatliche Zahlung möglich

Immatrikulationsgebühren: 600 Euro

Thesisgebühren entfallen


Mitten in der Praxis

Weitere Geschichten im ISM Blog.



Studienprofil B.A. Marketing & Communications Management

BWL, Marketing & Kommunikation: Eine starke Kombination

Sie wollen wissen, wie Werbung funktioniert und auf internationale Aufgaben in einem spannenden und vielfältigen Umfeld vorbereitet werden? Das Marketing Studium an der ISM verbindet betriebswirtschaftliche Inhalte mit gezielten Elementen aus Marketing, Kommunikation, PR & E-Business. Sie lernen, praxisorientiert Marketingstrategien zu entwerfen, ganzheitliche Werbekonzepte zu entwickeln und so den Verkauf sowie Wert von Produkten & Marken zu steigern.

Marketing studieren auf internationalem Niveau

Das internationale Marketing Studium ist ab dem ersten Semester auf globale Strategien und Geschäftsbeziehungen ausgerichtet. Coca-Cola stellt sich in den USA einem ganz anderen Markt als in Europa oder Asien. Im Kommunikationsmanagement & Marketingmanagement müssen diese kulturellen und ökonomischen Unterschiede von Kunden und Wirtschaft strategisch umgesetzt werden. Bis zu zwei integrierte Auslandssemester bieten Ihnen die Möglichkeit, internationales Fachwissen zu erwerben und gleichzeitig Ihre interkulturellen Kompetenzen in verschiedenen Märkten zu trainieren. Mit den Pflichtsprachen Englisch sowie Französisch oder Spanisch sind Sie für die weltweite Kommunikation bestens gerüstet.

B.A. Marketing & Communications Management an der ISM studieren

Auslandssemester, Praxiserfahrungen und individuelle Spezialisierungen in den Bereichen Marketing und Kommunikation zeichnen das Marketing Studium aus. Studierende des Programms berichten, warum sie sich für den Studiengang entschieden haben.

Optimal vorbereitet auf den Jobeinstieg

Nach Abschluss Ihres Marketing Studium verlassen Sie die ISM nicht nur mit einem international anerkannten Bachelor, sondern sind durch intensive Trainings der Schlüsselkompetenzen wie z.B. Rhetorik oder Präsentation bestens auf den direkten Berufseinstieg vorbereitet. Fachvorträge, Bewerbungstrainings und Alumni-Veranstaltungen ermöglichen Ihnen, frühzeitig Kontakte zu Unternehmen und ehemaligen Studenten der ISM zu knüpfen. Sie können branchenübergreifend in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen oder in Werbe-, Medien- & PR-Agenturen arbeiten. Möglich ist auch eine Karriere im E-Commerce oder Online-Marketing.

Global Track: Maximaler internationaler Fokus

Ein Auslandssemester ist im Kommunikationsmanagement Studium Pflicht. Entscheiden Sie sich für den Global Track, haben Sie im zusätzlichen 7. Semester die Möglichkeit, an einer weiteren Partnerhochschule ein Auslandsstudium zu absolvieren. Neben Ihrem internationalen Bachelor-Abschluss ist dann auch ein Master-Abschluss in vier Jahren möglich.



Vor dem Studium

Damit Sie auf den Studienstart gut vorbereitet sind, haben wir wichtige Links rund um die ISM, die Zulassungsvoraussetzungen, den Aufnahmetest und die Finanzierungsmöglichkeiten zusammengestellt. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltungen, um die Studiengänge vor Ort kennenzulernen oder lassen Sie sich individuell von Ihren Studienberatern beraten.


Im Studium

Durch Exkursionen und Praxisprojekte werden Sie optimal auf den Einstieg ins Berufsleben und eine Führungsposition in der globalen Wirtschaft vorbereitet. Internationalität wird durch die Studieninhalte und integrierte Auslandssemester an einer unserer über 175 Partnerhochschulen garantiert. Kleine Lerngruppen erleichtern das Lernen und ermöglichen Ihre individuelle Förderung.


Im Studium international unterwegs

Weitere Geschichten im ISM Blog.



Nach dem Studium

Auch nach dem Studium begleiten wir Sie weiter auf Ihrem Weg. Wir helfen Ihnen bei Ihrer Karriereplanung, veranstalten Networking-Events und über den Alumni-Verein können Sie mit Ihren Kommilitonen in Kontakt bleiben.


Sprungbrett in die Karriere

Join the best: ISM-Studentin erhält Stipendium »

Jedes Jahr vergibt die Initiative „Join the best“ vom Finanzdienstleister MLP internationale Praktika bei weltweit agierenden Unternehmen. Aus rund 3.000 Bewerbern wurde Kim Knaack für einen der begehrten Plätze im Stipendienprogramm ausgewählt. Noch in diesem Jahr wird die ISM-Studentin ein Praktikum bei der Axel Springer SE in London oder New York absolvieren...


Björn Sievers, Managing Director Agentur Edelman.ergo
Edelman.ergo ist immer auf der Suche nach jungen Talenten, die mit uns den Wandel der Kommunikation unserer Kunden gestalten. Am liebsten ist es uns, wenn wir unsere künftigen Berater möglichst früh kennenlernen – und sie uns. Kooperationen mit Hochschulen wie der ISM sind daher ein wichtiger Baustein unserer Nachwuchsförderung.

Björn Sievers, Managing Director Agentur Edelman.ergo


Sie haben Fragen zum Studium? Kontaktieren Sie uns!

 

Stellen Sie Ihre Fragen zum Studium über WhatsApp: +49 151 41976803.

Antworten montags bis freitags 10:00-15:00 Uhr oder spätestens am nächsten Werktag.

Anne Staljan Campus Dortmund
Anne Staljan
0231.97 51 39-43

Melanie Reinmuth Campus Frankfurt
Melanie Reinmuth
069.66 05 93 67-43

Barbara Höhn Campus München
Barbara Höhn
089.2 00 03 50-43

Marie Christine Gerken Campus Hamburg
Marie Gerken
040.3 19 93 39-43

Sarah Immig Campus Köln
Sarah Immig
0221.27 09 95-43

Verena Przybyla Campus Stuttgart
Verena Przybyla
0711.51 89 62-170