• Quick Links

B.Sc. International Management

Studiere internationale BWL mit individuellen Schwerpunkten

  • Allrounder-Management-Studium für zukünftige Führungskräfte

  • Integrierte Auslandssemester & Praktika

  • Sprachen: Deutsch mit Englischmodulen

International Management Studium in Vollzeit auf einen Blick

Regel­studienzeit
6 Semester (7 Semester Global Track)
Semester­beginn
März (Sommersemester) und September (Wintersemester)
Abschluss
Bachelor of Science
Studienorte
Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart, Berlin
Studienmodelle
Akkreditierung
FIBAA, Akkreditierungsrat
Auslands­semester
Praxis

20 Wochen Pflichtpraktika, Praxisprojekte, Exkursionen

Unterrichts­sprachen

Deutsch mit ausgewählten Modulen auf Englisch oder 100 % auf Englisch

Wahlfremd­sprachen
Französisch, Spanisch oder Italienisch weitere Fremdsprachen (freiwillig)
Studien­gebühren

Studiengebühren und Rabatte in der Übersicht


Berufsfelder unserer Absolvent*innen

Im International Management gibt es vielfältige Berufsfelder wie Wirtschafts-, Marketing- oder Vertriebsmanager. Diese bieten spannende Karrieremöglichkeiten. Schau Dir an, in welchen Branchen die ISM Absolvent*innen tätig sind.


International Management studieren

In welchen Ländern soll ich meine Produkte absetzen und wie baue ich den Vertrieb im Ausland auf? Im Studium lernst du alle Bereiche im Unternehmen wie Marketing, Controlling, Personal, Logistik oder Vertrieb kennen und erlangst ein gesamtwirtschaftliches Verständnis. Mit dem International Management Bachelor studierst du praxisorientiert und mit internationaler Ausrichtung. Je nach deinem Interesse, kannst du dich im Verlauf des Studiums mit Themen wie Business Communication, E-Business, HR oder Consulting spezialisieren.

Das International Management Studium bietet dir viel Gestaltungsfreiraum und vereint Management-Grundsätze des BWL-Studiums mit den Anforderungen von Unternehmen im international Business. Die Lerninhalte sind in Zusammenarbeit mit renommierten Unternehmen wie z.B. Volkswagen, McKinsey, Siemens und Procter & Gamble entstanden.

  • grundlegendes Know-How: BWL, VWL, Management

  • spezifisches Fachwissen: E-Business, Financing oder Human Resources
  • mögliche Berufsfelder: Wirtschafts-, Marketing- oder Vertriebsmanager
#Mitten in der Praxis

Workshop mit Facebook

Die Zukunft der Online-Kommunikation für den Handel. Im Praxis-Workshop mit Facebook erhielten die Studierenden Einblicke in das Unternehmen und spannende Insights zu den Themen Online-Kommunikation im Handel und Kundenverhalten. Im Projekt „digitaler Handzettel“ wurden Fragen zur Nutzung von Coupons und, dass Informationsverhalten der Kunden analysiert. „Eine ideale Möglichkeit zusammen mit einem Unternehmen an einem interessanten Thema zu arbeiten und eigene Ideen für die Zukunft zu entwickeln“, findet ISM-Studentin Jannika Behne.

International Erfahrungen sammeln

International Management studieren bedeutet nicht nur umfassende betriebswirtschaftliche Einblicke zu erhalten, sondern auch unterschiedliche kulturelle Wirtschaftsräume kennenzulernen.

Um für eine Karriere im internationalen Management vorbereitet zu sein, umfasst der International Management Bachelor

  • ein intensives Sprachentraining in Englisch sowie wahlweise in Französisch oder Spanisch,
  • die Möglichkeit International Management vollständig auf Englisch zu studieren,
  • ein integriertes Auslandssemester an einer von rund 190 Partnerhochschulen sowie
  • ein optionales zweites Auslandssemester für den Aufbau interkultureller Kompetenzen.

Wenn du International Management studierst, ist ein Pflichtpraktikum mit internationalem Bezug im In- oder Ausland ebenfalls ein fester Bestandteil deines Studiums.

  • integriertes Auslands­semester in Europa / Übersee
  • Global Track: zweites optionales Auslands­semester
  • Hochschulnetzwerk mit rund 190 Partnerhochschulen weltweit
#Im Studium international unterwegs

Auslandssemester auf Hawaii: Leben & Studieren im Paradies

Weiße Strände, türkisfarbenes Wasser – das Inselparadies ist für viele der Inbegriff vom Urlaub unter Palmen. Allein zum Sonnenbaden ist Danny Heirens aber nicht am anderen Ende der Welt – ihn hat es für sein Auslandssemester in den Pazifik verschlagen, um die amerikanische Wirtschaftsbranche Tourismus gezielt kennenzulernen. In Waikiki tummeln sich Touristen aus aller Welt. Ein Grund, weshalb sich Danny Heirens für die Hawaii Pacific University entschieden hat. Er wollte einen Einblick ins Tourismus-Geschäft erlangen und gleichzeitig zwei neue Welten kennenlernen: Die amerikanische Wirtschaft und die kulturelle Mischung zwischen dem asiatischen und amerikanischen Raum.

Wie kann ich mich für das International Management Studium bewerben?

Der Studiengang International Management besitzt keinen Numerus Clausus (NC). Stattdessen nimmst du an einem Aufnahmetest der Hochschule teil, der deine Fähigkeiten testet. Wir lernen dich und deine Motivation gerne persönlich kennen.

Ist das international Management Studium das richtige für dich? Du behältst gerne alle Optionen im Blick, du kannst gut kommunizieren und guckst gerne über den Tellerrand? Wenn du dich für internationale Wirtschaft und Management interessierst, dann passt der Studiengang international Management perfekt zu dir.

  • abgeschlossenes Abitur, Fachabitur oder vergleichbare Qualifizierung
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest

Wo kann ich B.Sc. International Management studieren?

Das Studium International Management kannst du in 

studieren.

In diesem Video erhaltet ihr einen Überblick über die Studieninhalte des Bachelor of Science International Management.


Warum internationales Management studieren?

Du möchtest Manager werden? Mit dem Studiengang legst du dich nicht auf eine Fachrichtung oder Branche fest. Das Verständnis für ganzheitliche Unternehmenskonzepte und die Strategieentwicklung für unterschiedliche Märkte eröffnen dir nach dem Studium einen guten Einstieg in die Wirtschaft. Mit deinem Wissen in BWL (Betriebswirtschaft), VWL (Volkswirtschaft) und Management bist du für die Aufgaben als Manager im globalen Markt vorbereitet. Spezifisches Wissen in den Bereichen E-Business, Financing und HR machen dich im International Management Studium fit für die Arbeitswelt von morgen.

Durch integrierte Praktika, Workshops und Unternehmensvorträgen lernst du die unterschiedlichen Branchen und Abteilungen innerhalb der Unternehmen kennen und entdeckst während des Studiums schon deine Karrieremöglichkeiten. Fähigkeiten im Management wie Personalführung, Lösungsstrategien Methoden- und Handlungskompetenz gehören zu den gefragten Schlüsselqualifikationen von Nachwuchsfachkräften und Managern.


Deine Karriere­möglichkeiten nach dem International Management Studium?

Potenzielle Arbeitgeber findest du in allen international agierenden Branchen von Industrie, Handel, E-Commerce und im Dienstleistungssektor. Das Studium öffnet dir Türen im mittleren oder höheren Management von Unternehmen im international Business. In Berufsfeldern, wo betriebswirtschaftliches Know-how gefragt ist wie z.B. Marketing, Vertrieb, Einkauf, Logistik oder Controlling werden internationale Manager und Experten gesucht.

Du bist verhandlungssicher und hast die Budgets fest im Blick. Als internationaler Manager übernimmst du länderübergreifende Aufgaben und arbeitest in interkulturellen Teams im In- oder Ausland zusammen.

Nach deinem Bachelor Studiengang International Management kannst du mit einem Master deine erworbenen Kenntnisse weiter vertiefen. Ein Master-Studium an der ISM kannst du in international Management sowie in unterschiedlichen Fachbereichen z.B. Marketing, Finance oder Logistik absolvieren.

#Sprungbrett in die Karriere

Reiseleidenschaft zum Beruf gemacht

Als ein ehemaliger Schulkamerad von seinen vielen Auslandsaufenthalten im ISM-Studium erzählte, kam bei Patrizia das Fernweh auf. Mit der Aussicht, ihre kaufmännische Ausbildung mit einem internationalen Studium auszubauen, entschied sie sich für das Bachelor-Studium in International Management an der ISM. Ein Schritt, mit dem sie auch im Nachhinein sehr zufrieden ist. Ein Höhepunkt des Studiums waren für Patrizia natürlich die Auslandsaufenthalte. Nach einem Praktikum im chinesischen Hangzhou und ihrem Global-Track-Auslandssemester an der UCT Kapstadt hat sie sich für eine Karriere im Ausland entschieden. Mittlerweile arbeitet die ISM-Absolventin als New Business Development Manager bei African Ample Assistance, einem Tour Operator in Kapstadt. Dabei kann sie ihre Reiseleidenschaft auch im Beruf ausleben.


Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Deine Ansprechpartner

pereira

Campus Dortmund

Christopher Pereira
0231.97 51 39-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Qian Ye

Campus Frankfurt

Qian Ye
069.66 05 93 67-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kerim Agi

Campus München

Kerim Agi
089.2 00 03 50 - 41
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Angelina Hallmann

Campus Köln

Angelina Hallmann
0221.27 09 95-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Luigi Serafino

Campus Stuttgart

Luigi Serafino
0711.51 89 62-143
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Marrit Koenig

Campus Berlin

Marrit Koenig
030.3 15 19 35-22
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Rebecca Jung

Campus Hamburg

Rebecca Jung
040.3 19 93 39-46
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.