• Quick Links

M.Sc. Management · Finance

Beschleunige deine berufliche Laufbahn im Finanzsektor

  • Finanzstudium & Karriere optimal kombinieren

  • In Rekordzeit zwei Abschlüsse erreichen
  • Sprachen: Deutsch mit Englischmodulen

Spezialisierung Finance im Master Management berufsbegleitend auf einen Blick

Regel­studienzeit

5 Semester

Semester­beginn
September (Wintersemester)
Abschluss

Master of Science (M.Sc.) in Management · Finance

Studienorte
Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart, Berlin
Studienmodelle

berufsbegleitend oder Vollzeit

Akkreditierung
FIBAA, Akkreditierungsrat
Vorlesungszeiten

Samstag (Kalendarium, PDF)

Auslandsmodul
zweiwöchiges Studium in Dublin, Irland
Praxis

Marktforschungsprojekt, Theorie-Praxis-Dialog, Praxisprojekte

Unterrichts­sprachen
Deutsch mit ausgewählten Modulen auf Englisch
Doppelabschluss
Internationaler Doppelabschluss (optional) mit Boston University (USA) oder Edinburgh Napier University (Schottland/Fernstudium)
Studien­gebühren

Studiengebühren in der Übersicht

Early Bird Discount: Spare 500 Euro bei Vertrags­unterzeichnung für das Wintersemester bis zum 15.3.

Spitzenposition im CHE-Masterranking

Spitzenposition im CHE-Masterranking

In allen zehn Kategorien erreicht die ISM vier von fünf Sternen. Besonderes Lob gab es zum Beispiel für die Unterstützung bei Auslandsaufenthalten, Lehrangeboten und für den sehr guten Kontakt zur Berufspraxis.


Spezialisierung Finance im Master Management berufsbegleitend

Corporate Finance Management

Mit der berufsbegleitenden Spezialisierung Finance im Master Management baust du deine bisherigen Kenntnisse aus dem Job in den Bereichen Finanzierung, BWL, Corporate Finance und Controlling weiter aus und erweiterst so deine Qualifikationen für eine Management-Karriere in namhaften Unternehmen und hast die Chance, langfristig ein traumhaftes Gehalt zu verdienen. Neben betriebswirtschaftlichen Inhalten runden Soft Skills und die Spezialisierung Finance dein Profil ab.

Die Spezialisierung Finance im Master Management berufsbegleitend kombiniert Theorie & Praxis ideal und bereitet dich u.a. auf die Herausforderungen des Corporate Finance Management vor. Praxisnahe Vorlesungen, Praxisprojekte "on the job" in Unternehmen sowie ein Theorie-Praxis-Dialog verknüpfen das berufsbegleitende Studium mit deinen praktischen Erfahrungen. So wird dir ein kurzfristiger und direkter Austausch zwischen Studium & Beruf ermöglicht und die Investition in deine Zukunft, beispielsweise als Manager Corporate Finance, zahlt sich aus!

  • Grundlagen: Rechnungslegung, Finanzierung

  • spezifisches Fachwissen: Coaching, Konflikt- und Risikomanagement
  • mögliche Berufsfelder: Management bei Banken, Versicherungen
Beratung im Bereich Unternehmensfinanzierung

Ein Corporate Finance Manager verdient nicht nur ein überdurchschnittliches Gehalt, er besitzt auch das hoch angesehene Know-how, die Unternehmensfinanzierung seines Arbeitgebers im Blick zu halten, Investitionen zu steuern und das Controlling zu bewachen. Durch den Master-Abschluss des berufsbegleitenden Masters Management mit Schwerpunkt Finance erhältst du wichtige Skills für deinen Job, die du beispielsweise als Corporate Finance Manager in Unternehmen benötigst.

Eigenkapital ist nicht nur ein Begriff: Denn als Finance Analyst weißt du das Eigenkapital für dein Unternehmen genau einzusetzen und bist in der Lage, auch kurzfristig darüber zu entscheiden. Die Beratung im Bereich Unternehmensfinanzierung wird dich vor einige Herausforderungen stellen: Welche Investition ist die richtige? Wie wird die Finanzierung einzelner Projekte sichergestellt? Wie hoch sollten diese Finanzierungen sein? Auf diese und viele weitere spannende Fragen, beispielsweise rund um Corporate Finance sowie der Betriebswirtschaftslehre wird während deines berufsbegleitenden Studiums an der Hochschule ISM eingegangen.


Internationale Erfahrung im Job sammeln

Wenn du die Spezialisierung Finance im Master Management berufsbegleitend wählst, hat dein Studium nicht nur eine starke praktische Ausrichtung, die dir im Unternehmen hilft, sondern auch einen internationalen Fokus. So werden beispielsweise strategische Entscheidungen im Investment Banking überall auf der ganzen Welt getroffen. Um bestens auf internationale Besonderheiten des Corporate Finance Management und Controlling vorbereitet zu sein, beinhaltet der berufsbegleitende Master of Science in Management mit der Spezialisierung Finance folgende Meilensteine:

  • integrierte englischsprachige Vorlesungen,
  • ein zweiwöchiges Auslandsmodul in Dublin sowie
  • die Möglichkeit, einen zweiten internationalen Doppelabschluss (Double Degree) zu erwerben.
  • zweiwöchiges Studium in Dublin
  • internationaler Doppelabschluss möglich
  • an renommierten Partnerhochschulen weltweit
#Im Studium international unterwegs

Double Degree in Boston

Philipp Picker (Foto, links) entschied sich als einer der ersten berufsbegleitenden Master-Studenten, im Rahmen seines ISM-Studiums ein Double Degree in Boston zu absolvieren. "Ich hatte nach dem Abschluss im M.A. Management an der International School in Dortmund das Gefühl, bestens für jede berufliche Herausforderung gerüstet zu sein. Im Studium an der Boston University habe ich jedoch die Chance gesehen, meinen persönlichen Horizont zu erweitern und gleichzeitig an einer der besten Universitäten des Landes zu studieren". Also ging es für ihn direkt nach dem erfolgreichen Master-Abschluss an der ISM nach Boston, USA. Das Teilzeit-Modell des Doppelabschlusses mit Präsenzzeit in Boston und Online-Kursen in Deutschland findet er besonders praktisch.

Wie kann ich mich bewerben?

Der Begriff Corporate Finance klingt für dich interessant? Du möchtest mehr über Cash Management erfahren und deine Business-Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre vertiefen? Um die Spezialisierung Finance im Master Management berufsbegleitend an der ISM studieren zu können, führt die Hochschule einen Aufnahmetest durch. An diesem Tag stehen sowohl deine Persönlichkeit als auch deine Motivation und Fähigkeiten im Vordergrund. Die Spezialisierung Finance im Master Management berufsbegleitend ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt.

International Management berufsbegleitend kannst du in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin studieren.

  • abgeschlossenes Abitur und Deutschsprachkenntnisse (Niveau B2)
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest
#Sprungbrett in die Karriere

Traum erfüllt: ISM-Alumna macht Karriere in den USA

Für Sabrina Platzek stand immer fest, dass sie ihr beruflicher Weg ins Ausland führen würde. Nach ihrem berufsbegleitenden Master-Studium an der ISM hat sie sich diesen Wunsch erfüllt. Bereits während ihrer ISM-Zeit hat Sabrina für den Chemiekonzern BASF gearbeitet und ist mittlerweile am Standort in New Jersey tätig. Dort leitet sie das Produktmanagement-Team im Bereich Personal Care. "Am besten gefällt mir die Aufgabenvielfalt", erzählt Sabrina. "Wir gestalten zum Beispiel neue Produktkonzepte mit, kümmern uns mit der Logistik um die Lieferfähigkeit der Produkte und entwickeln Möglichkeiten, wie wir unser Angebot nachhaltiger machen können. Das ist supercool."

Die Ausbildung und Förderung besonders begabter und engagierter junger Menschen ist Evonik wichtig. Als eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie setzt Evonik selbst auch auf exzellente Nachwuchskräfte. Wirtschaftswissenschaftler arbeiten bei uns oft gemeinsam mit Naturwissenschaftlern und Ingenieuren im Team, koordinieren Projekte und fungieren als Schnittstelle in Kernprozessen.

Dr. Klaus Engel, ehemaliger Vorstandsvorsitzender, Evonik Industries AG

Welche Möglichkeiten gibt es bei der Finanzierung des Studiums?

Die Karriereaussichten in Corporate Finance sind insbesondere nach dem berufsbegleitenden Studiengang vielversprechend: Es winken erstklassige Positionen in den Bereichen Beratung, Controlling oder Business Administration sowie ein hohes Gehalt. Doch bis man das entsprechende Gehalt nach Abschluss verdient, stellt sich die Frage nach der Studienfinanzierung. Wir haben dir dazu alle Informationen übersichtlich zusammengestellt.


Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Deine Ansprechpartner

Amanda Jelonek

Campus Dortmund & München

Jana Wojciechowski
0231.97 51 39-503
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ioulia Aslanidou

Campus Frankfurt/Main & Köln

Ioulia Aslanidou
0221.27 09 95-54
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Jana Gripshöfer

Campus Hamburg & Berlin

Jana Gripshöfer
040.3 19 93 39-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Andreas Quass

Campus Stuttgart

Andreas Quass
0231.97 51 39-449
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.