• Quick Links

B.A. Business Administration · Sales & Marketing Management

Gestalte die Reise deiner Zielgruppen

  • Spannende Karrierechancen im Vertrieb und Marketing

  • Flexibel mit und ohne Arbeitgeber studierbar
  • Sprachen: Deutsch mit Sprachtraining auf Englisch (inkl. Aufenthalt in Dublin)


Sales Management Studium berufsbegleitend auf einen Blick

Regel­studienzeit

7 Semester (optional 8 Semester)

Semester­beginn
September (Wintersemester)
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.) in Business Administration · Sales & Marketing Management
Studienorte
Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart, Berlin
Studienmodelle

berufsbegleitend oder Vollzeit, dual, Fernstudium

Akkreditierung
FIBAA, Akkreditierungsrat
Vorlesungszeiten

Dienstagabends online & samstags in Präsenz (Kalendarium, PDF)

Auslandsmodul
ein zweiwöchiges Sprachstudium in Dublin, Irland
Auslands­semester
Vorleistungen
Unterrichts­sprachen

Deutsch.
Sprachtraining auf English

Studien­gebühren

Bachelor berufsbegleitend:
Deine Vorteile auf einen Blick

  • Modernes Lernkonzept: Flexibel mit und ohne Arbeitgeber studierbar

  • Kleine Lerngruppen & persönliche Betreuung

  • Blended Learning: Selbststudium online neben dem Beruf, der Ausbildung oder der Familie

  • Präsenz am Campus: Immer samstags mit einem direkten Austausch

  • Online-Vorlesungen: Interaktive Vorlesungen zu den Spezialisierungsmodulen, immer dienstagsabends

Bachelor Sales & Marketing Management an der ISM studieren

Die ISM ist Förderer des Instituts für Handelsforschung (IFH) und unterstützt so die Handelsforschung und den Austausch mit Experten aus dem Business und Unternehmen. Dadurch hat die ISM als Hochschule ein starkes Netzwerk im Handels- und Markenmanagement und hat Märkte, Trends und Kunden im Blick.


Dein berufsbegleitendes Sales & Marketing Management Studium

Bestens vorbereitet auf die Bereiche Marketing und Vertrieb

Mit dem berufsbegleitendem Sales & Marketing Management Studium hast du die Gelegenheit parallel zu deiner beruflichen Tätigkeit im Unternehmen, bei uns zu studieren. Aber auch ohne Unternehmen eignet sich das Studium perfekt, um sich in Teilzeit, z.B. neben der Familie oder der Pflege von Angehörigen, weiterzubilden. Das Studium gibt dir den Raum, zeitlich flexibel zu sein und dennoch auch vor Ort in keinen Lerngruppen betreut zu werden.

Das Sales & Marketing Management Studium kombiniert klassische BWL-Grundlagen mit beruflichen Erfahrungen sowie fachlichen Schwerpunkten.

Dabei werden breitgefächerte Themen vermittelt, u.a.:

  • Produktmanagement
  • Customer Relationship Management
  • Produktgestaltung & Vermarktung
  • Außendienst & Key Account Management

Das berufsbegleitende Sales & Marketing Management Studium ist durch zahlreiche Praxisprojekte, einen Workshop sowie erfahrenen Dozenten aus der Wirtschaft stark praxisorientiert.

  • grundlegendes Know-How: BWL, VWL, Business Englisch

  • spezifisches Fachwissen: Markenaufbau, Design & Produktentwicklung
  • Berufsfelder: Customer Relationship Management, Produktmanagement
#Mitten in der Praxis

Signal Iduna & ISM: Berufsbegleitend zum Erfolg

David Bläsing arbeitet erfolgreich bei der SIGNAL IDUNA Gruppe und hat sich dazu entschieden, mit einem berufsbegleitenden Studium an der ISM seine Qualifikation noch weiter auszubauen.

"Ich profitiere davon, dass mich mein Chef zu 100 % unterstützt. Das moderne Lernkonzept und dadurch, dass unsere Vorlesungen am Samstag sind, habe ich in der Regel keine größeren Konflikte. Im Gegenteil, ich kann meine Arbeit so frei planen, dass ich normalerweise auch mal einen kurzen Tag mache und an anderen Tagen dafür länger bleibe. Das erleichtert mir genug Zeit für das Studium zu haben! Ich bin froh, diesen Luxus und diese Unterstützung zu haben", so David Bläsing.


Internationale Marketinginstrumente kennenlernen

Das Sales & Marketing Management Studium umfasst nicht nur betriebswirtschaftliche Grundlagen sowie Marketing-Schwerpunkte, sondern beinhaltet auch die direkte Anwendung dieser Inhalte im internationalen Kontext.

Um auch internationale Fähigkeiten zu stärken, umfasst der berufsbegleitende Bachelor

  • ein intensives Sprachentraining in Englisch,
  • ein integriertes Auslandsmodul in Dublin, Irland sowie
  • ein optionales Auslandssemester.

Das optionale Auslandssemester im 8. Semester ermöglicht dir weitere internationale sowie interkulturelle Kompetenzen im Ausland zu sammeln.

  • zweiwöchiges Sprachstudium in Dublin

  • optionales Auslandssemester an einer Partnerhochschule
  • Netzwerk von über 80 Partnerhochschulen in Europa

Wie kann ich mich bewerben?

Das berufsbegleitende Sales Management Studium ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt.

Stattdessen nimmst du an einem Aufnahmetest der ISM teil, der deine Fähigkeiten, deine Motivation und deine Persönlichkeitsstruktur testet.

Das Sales Management Studium kannst du berufsbegleitend in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin studieren.

  • abgeschlossenes Abitur und Deutschsprachkenntnisse (Niveau B2)
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest
In der Vertiefung „Sales & Brand Management“ beschäftigten wir uns zum Beispiel mit Vertrieb, Vermarktung und Produkten. Diese Themen konnte ich in meiner Tätigkeit der Mediaplanung und -konzeption unmittelbar nutzen, um unseren Kunden zeitgemäße und schlüssige Angebote zu liefern. Heute bin ich bei Ströer im Projektmanagement tätig und profitiere von meinem fundierten Bachelor-Studium, denn auch Themen aus der Organisation, HR und Unternehmensführung wurden mir praktisch orientiert vermittelt.
Vivien Elsner, Junior Projektmanagerin Portfoliosteuerung, Ströer Media Deutschland GmbH, ISM-Absolventin

Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Deine Ansprechpartner

Amanda Jelonek

Campus Dortmund & München

Jana Wojciechowski
0231.97 51 39-503
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ioulia Aslanidou

Campus Frankfurt/Main & Köln

Ioulia Aslanidou
0221.27 09 95-54
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Jana Gripshöfer

Campus Hamburg & Berlin

Jana Gripshöfer
040.3 19 93 39-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Andreas Quass

Campus Stuttgart

Andreas Quass
0231.97 51 39-449
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.