Unbegrenzt staatlich anerkannt

Daten und Fakten


Master Marketing auf einen Blick

Regelstudienzeit: 3 Semester Präsenz zzgl. 1 Semester Master-Thesis
Semesterbeginn: Wintersemester (September)
Abschluss: Master of Arts
Studienorte: Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Berlin
Akkreditierung: FIBAA, Akkreditierungsrat
Zulassungsvoraussetzungen:

Studium mit 180 ECTS, davon mind. 30 ECTS im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder zu wirtschaftsbezogenen Themen in den Bereichen Kommunikations- bzw. Medienwissenschaften oder Sozialwissenschaften bzw. Psychologie

Alle Zulassungsvoraussetzungen

Der Pre-Master ermöglicht, fehlende ECTS zu erwerben.

Auslandssemester: Ein integriertes Auslandssemester
Doppelabschluss: Zweiter internationaler Abschluss (Double Degree) an einer Partnerhochschule möglich
Praxis: 12 Wochen Pflichtpraktika, Marktforschungsprojekt
Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch (in München auch zu 100 % Englisch möglich)
Englisch (Berlin)
Sprachtrainings: Englisch
weitere Fremdsprachen (freiwillig)
Studienentgelt pro Semester (1.-3. Semester):

6.180 Euro in Dortmund und Berlin
6.480 Euro in Frankfurt/Main, München und Hamburg

auch monatliche Zahlung möglich

Immatrikulationsgebühren: 600 Euro

Thesisgebühren (4. Semester): 1.200 Euro an allen Campi

Ab 2020 beträgt die Immatrikulationsgebühr für Nicht-EU-Studierende 1.500 Euro.



Studienprofil M.A. Strategic Marketing Management

Marketing Master – Qualifikation als Marketing Manager

Master Marketing – Qualifikation als Marketing-Experte

Im Marketing Master lernen Sie, erfolgsversprechende Marketingstrategien aus den Erkenntnissen der Marktforschung und den Vorgaben der Unternehmensführung stringent abzuleiten, zielbezogen zu planen und zu kontrollieren.

Bestandteil des Master in Marketing sind u.a. praxisorientierte Veranstaltungen, eine integrierte zwölfwöchige Praxisphase sowie ein umfangreiches Marktforschungsprojekt, durch das Sie unternehmerische Fragestellungen erarbeiten und lösen.

Studieninhalte des Marketing Master ansehen

International durchstarten mit Auslandssemester mit Master in Marketing

Länderbezogene Marketinginstrumente

Internationalität ist im Masterstudium Marketing ein wichtiges Stichwort. Der Master Marketing

  • kann zu 100 % auf Englisch studiert werden,
  • beinhaltet ein integriertes Auslandssemester an einer unserer über 180 Partnerhochschulen und
  • bietet Ihnen die Möglichkeit, einen zweiten internationalen Abschluss (Double Degree) an einer Partnerhochschule zu absolvieren.

Sie vertiefen Ihr fachspezifisches Wissen und lernen interkulturelle Besonderheiten des gewählten Kulturraums kennen. Gleichzeitig perfektionieren Sie Ihre Sprachkompetenz.

Über Auslandssemester mehr erfahren

Bewerbung und Zulassung Master Vollzeit

Wie kann ich mich bewerben?

Das Masterstudium Marketing ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt. Stattdessen nehmen Sie an einem internen Aufnahmetest der Hochschule teil, der Ihre Motivation, Ihre Fähigkeiten und Ihre Persönlichkeitsstruktur testet.

Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und zum Bewerbungsverfahren



Video Junior Agency Award

Regelmäßig nehmen Studierende der ISM am Junior Agency Award teil. 2013 wurde der Wettbewerb an der ISM Dortmund ausgerichtet – mit Unterstützung des BVB.


Mitten in der Praxis

E-Commerce & Social Media: Praktikum bei Milupa

Bei Milupa dreht sich alles um das Baby und die gesunde Ernährung von Kind und Mutter. In diese Welt aus Milchnahrung, Babybrei und Nahrungsergänzungsmitteln tauchte ISM-Studentin Ena Banovic für ein dreimonatiges Praktikum ein...

Im Studium international unterwegs

Positive Eindrücke im Reisegepäck

Für ein Auslandssemster an der USB Stellenbosch in Kapstadt entschied sich Lena Nagel vor allem aufgrund akademischer Gesichtspunkte. „Die Hochschule hat einen hervorragenden Ruf und zählt zu den beiden Top Business Schools Sdafrikas...



Aktive Projekt-Präsentationen statt passiver Hörsaal-Präsenz!Die ISM zeichnet sich vor allem durch die selbstverständliche Hands-On Mentalität der Studenten aus. Durch Kooperationen mit attraktiven Partnern von Blue Chips bis hin zu Top-Vereinen der Bundesliga wird so eine praxisorientierte Vorbereitung auf eine moderne und dynamische Arbeitswelt geboten.

Toan Nguyen,
Strategy Consulting Director, Jung von Matt/sports


Sie haben Fragen zum Studium? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie Ihre Fragen zum Studium über WhatsApp:
0151.41 97 68 03
Antworten montags bis freitags 10:00-15:00 Uhr oder spätestens am nächsten Werktag.

Rebekka Pietschmann
Campus Frankfurt/Main & Köln
Rebekka Pietschmann
069.66 05 93 67-45
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nina Weidemann
Campus München & Stuttgart
Nina Weidemann
089.2 00 03 50-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Katharina Bohm
Campus Berlin & Hamburg
Katharina Bohm
030.3 15 19 35-101
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!