Masterstudium Marketing auf einen Blick

Regelstudienzeit: 3 Semester Präsenz zzgl. 1 Semester Master-Thesis
Semesterbeginn: Wintersemester (September)
Abschluss: Master of Arts
Studienorte: Dortmund, München, Hamburg
Akkreditierung: FIBAA, Akkreditierungsrat
Zulassungsvoraussetzungen:

Studium mit 180 ECTS, davon mind. 30 ECTS im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Kommunikations- bzw. Medienwissenschaften oder Sozialwissenschaften bzw. Psychologie.

Alle Zulassungsvoraussetzungen.

Der Pre-Master ermöglicht, fehlende ECTS zu erwerben.

Auslandssemester: Ein integriertes Auslandssemester
Doppelabschluss: zweiter internationaler Abschluss (Double Degree) an einer Partnerhochschule möglich
Praxis: 12 Wochen Pflichtpraktika, Marktforschungsprojekt
Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch (in München 100 % Englisch)
Sprachtrainings: Englisch
weitere Fremdsprachen (freiwillig)
Studiengebühren pro Semester
(1.-3. Semester):

5.980 Euro in Dortmund
6.380 Euro in München und Hamburg

auch monatliche Zahlung möglich

Immatrikulationsgebühren: 600 Euro

Thesisgebühren (4. Semester): 1.200 Euro an allen Campi


Mitten in der Praxis

E-Commerce & Social Media: Praktikum bei Milupa »

Bei Milupa dreht sich alles um das Baby und die gesunde Ernährung von Kind und Mutter. In diese Welt aus Milchnahrung, Babybrei und Nahrungsergänzungsmitteln tauchte ISM-Studentin Ena Banovic für ein dreimonatiges Praktikum ein...

Weitere Geschichten im ISM Blog.



Studienprofil M.A. Strategic Marketing Management

Qualifikation als Marketing-Experte

Im Masterstudium Marketing lernen Sie, dynamisch Rahmenbedingungen zu analysieren und durch qualitative sowie quantitative Marktforschung erfolgversprechende Marktpositionen zu bestimmen. Der Umgang mit Statistik ist dabei im Marketing Master ebenso wichtig wie die Fähigkeit, diese Daten zielführend zu interpretieren. Auf Basis dieser Daten lernen Sie, Strategien für eine Markenentwicklung auszuarbeiten und operative Maßnahmen im Marketing abzuleiten. Damit qualifizieren Sie sich zum Marketing- und Brand-Experten.

Länderbezogene Marketinginstrumente

Internationalität ist im Masterstudium Marketing ein wichtiges Stichwort: So verbringen Sie ein Semester im Ausland, um länderbezogene Marketinginstrumente kennenzulernen und Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, einen internationalen Doppelabschluss an einer unserer Partnerhochschulen im Ausland zu erwerben.

Video Junior Agency Award

Regelmäßig nehmen Studierende der ISM am Junior Agency Award teil. 2013 wurde der Wettbewerb an der ISM Dortmund ausgerichtet – mit Unterstützung des BVB.

Theoretisches Wissen in der Praxis

Während Ihres Masterstudium Marketing müssen Sie stets beweisen, dass Sie theoretisches Wissen in der Praxis anwenden können. Bestandteil sind praxisorientierte Veranstaltungen sowie ein umfangreiches Marktforschungsprojekt, durch das Sie unternehmerische Fragestellungen erarbeiten und lösen. Darüber hinaus ist in das Masterstudium Marketing eine zwölfwöchige Praxisphase integriert, die Sie als Unternehmenspraktikum absolvieren.

Erfolgreiche Markenführung

Mit Abschluss Ihres Masterstudium Marketing stehen Ihnen Tätigkeitsfelder in Marketing, PR, Produkt-, Brandmanagement oder Beratung offen. Selbst bei der Vielzahl möglicher Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Distributionsinstrumente können Sie dank Ihres Fachwissens eine erfolgreiche Markenführung in unterschiedlichen Märkten realisieren.



Vor dem Studium

Damit Sie auf den Studienstart gut vorbereitet sind, haben wir wichtige Links rund um die ISM, die Zulassungsvoraussetzungen, den Aufnahmetest und die Finanzierungsmöglichkeiten zusammengestellt. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltungen, um die Studiengänge vor Ort kennenzulernen oder lassen Sie sich individuell von Ihren Studienberatern beraten.


Im Studium

Durch Exkursionen und Praxisprojekte werden Sie optimal auf den Einstieg ins Berufsleben und eine Führungsposition in der globalen Wirtschaft vorbereitet. Internationalität wird durch die Studieninhalte und integrierte Auslandssemester an einer unserer über 175 Partnerhochschulen garantiert. Kleine Lerngruppen erleichtern das Lernen und ermöglichen Ihre individuelle Förderung.


Im Studium international unterwegs

Positive Eindrücke im Reisegepäck »

Für ein Auslandssemster an der USB Stellenbosch in Kapstadt entschied sich Lena Nagel vor allem aufgrund akademischer Gesichtspunkte. „Die Hochschule hat einen hervorragenden Ruf und zählt zu den beiden Top Business Schools Sdafrikas...

Weitere Geschichten im ISM Blog.



Nach dem Studium

Auch nach dem Studium begleiten wir Sie weiter auf Ihrem Weg. Wir helfen Ihnen bei Ihrer Karriereplanung, veranstalten Networking-Events und über den Alumni-Verein können Sie mit Ihren Kommilitonen in Kontakt bleiben.


Aktive Projekt-Präsentationen statt passiver Hörsaal-Präsenz!Die ISM zeichnet sich vor allem durch die selbstverständliche Hands-On Mentalität der Studenten aus. Durch Kooperationen mit attraktiven Partnern von Blue Chips bis hin zu Top-Vereinen der Bundesliga wird so eine praxisorientierte Vorbereitung auf eine moderne und dynamische Arbeitswelt geboten.

Toan Nguyen,
Strategy Consulting Director, Jung von Matt/sports


Sie haben Fragen zum Studium? Kontaktieren Sie uns!

 

Stellen Sie Ihre Fragen zum Studium über WhatsApp: +49 151 41976803.

Antworten montags bis freitags 10:00-15:00 Uhr oder spätestens am nächsten Werktag.

Ramona Schulte Campus Dortmund & Hamburg
Ramona Schulte
0231.97 51 39-42

Katharina Bruder Campus Frankfurt/Main & Köln
Katharina Bruder
069.66 05 93 67-45

Evelyn Greiter Campus München & Stuttgart
Evelyn Maria Greiter
089.2 00 03 50-42