• Quick Links

M.Sc. International Management

Gestalte die Zukunft der internationalen Wirtschaft

  • Wo erfolgreiche internationale Manager geschaffen werden

  • Integrierte Auslandssemester & Praktika

  • Sprache: Englisch


Master International Management in Vollzeit auf einen Blick

Regel­studienzeit
4 Semester
Semester­beginn
September (Wintersemester)
Abschluss
Master of Science
Studienorte
Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart, Berlin
Studienmodelle

Vollzeit oder berufsbegleitend

Akkreditierung
FIBAA, Akkreditierungsrat
Zulassungs­voraussetzungen

Alle Zulassungs­voraussetzungen im Überblick

Der Pre-Master ermöglicht, fehlende ECTS zu erwerben.

Doppelabschluss

Zweiter internationaler Abschluss (Double Degree) an einer Partnerhochschule möglich

Praxis
12 Wochen Pflichtpraktika, Beratungsprojekt
Unterrichts­sprachen

Englisch 

Studien­gebühren
Spitzenposition im CHE-Masterranking

Spitzenposition im CHE-Masterranking

In allen zehn Kategorien erreicht die ISM vier von fünf Sternen. Besonderes Lob gab es zum Beispiel für die Unterstützung bei Auslandsaufenthalten, Lehrangeboten und für den sehr guten Kontakt zur Berufspraxis.


Berufsfelder unserer Absolvent*innen

Im International Management gibt es vielfältige Berufsfelder wie Wirtschafts-, Marketing- oder Vertriebsmanager. Diese bieten spannende Karrieremöglichkeiten. Schau Dir an, in welchen Branchen die ISM Absolvent*innen tätig sind.


Master International Management

Studieren auf internationalem Niveau

Mit dem International Management Master baust du gezielt auf deine bisherigen BWL-Kenntnisse auf und qualifizieren dich somit für eine leitende Position in der Wirtschaft.

Eng miteinander verzahnt sind im Studiengang International Management Theorie & Praxis. Die integrierten Praxisphasen bietet dir umfangreiche Möglichkeiten, eigene praktische Erfahrungen zu sammeln und sich in unterschiedlichen Bereichen zu beweisen.

  • Grundlagen: Global HR Management, Digital Marketing
  • spezifisches Fachwissen: Finanz-Risikomanagement, New Work
  • mögliche Berufsfelder: Wirtschafts-, Marketing- oder Vertriebsmanager

International durchstarten

Im International Management Master ist ein Auslandssemester an einer unserer rund 190 Partnerhochschulen fest in das Curriculum integriert. Du

  • erlernst internationales Wirtschaftsfachwissen,
  • intensivierst deine interkulturellen Kompetenzen und
  • hast die Möglichkeit, einen zweiten internationalen Doppelabschluss (Double Degree) an einer unserer Partneruniversitäten zu erwerben.

Da der Master in Management vollständig in englischer Sprache unterrichtet wird, bist du nach Abschluss deines Studiums für Verhandlungen und Kooperationen über Ländergrenzen hinaus bestens gerüstet.

  • integriertes Auslandssemester an einer Partnerhochschule
  • internationaler Doppelabschluss möglich
  • Fast Track: Abschluss in 3 Semestern
#Im Studium international unterwegs

Gegensätze erleben beim Double Degree in Mexiko

Seit fünf Monaten studiert Sven Goldammer an der Tec de Monterrey in Guadalajara, der zweitgrößten Stadt in Mexiko. Das erste Trimester ist geschafft und es ist Zeit für eine Zwischenbilanz. Er hat sich gemeinsam mit ISM-Kommilitonen und einigen Mexikanern ein Haus gemietet und ist mittendrin im mexikanischen Leben. Weihnachten hat er bei seinen mexikanischen Vermietern verbracht – traditionell und familiär. Silvester ging es nach Las Vegas – aufregend.

Fast Track: Auf der Überholspur

Mit der Option Fast Track entfällt das Auslandssemester und du verkürzt das Pflichtpraktikum. Dadurch kannst du dein Masterstudium in 3 Semestern und mit 90 ECTS absolvieren. Voraussetzung sind 210 ECTS aus dem Bachelor (alternative Zulassungsmöglichkeit über Berufserfahrung oder den ISM Pre-Master möglich). Alles was du wissen musst, erfährst du bei deiner Studienberatung.


Wie kann ich mich für den Studiengang M.Sc. International Management bewerben?

Um internationales Management an der ISM studieren zu können, führt die Hochschule einen internen Aufnahmetest durch, der deine Persönlichkeit, deine Motivation und deine Fähigkeiten testet. Der International Management Master ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt.

Den Master International Management kannst du in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin studieren.

  • abgeschlossenes Bachelor-Studium (mindestens 180 ECTS)
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest
#Mitten in der Praxis

#Mitten in der Praxis ISM-Student trifft ehemaligen Staatspräsidenten

"Hätte mich jemand mal gefragt wie hoch die Wahrscheinlichkeit sei, dass ich irgendwann mal den ehemaligen Staatspräsidenten Václav Klaus treffen würde, um mit ihm persönlich über die Zukunft Europas zu sprechen, hätte ich nur müde gelächelt. Doch an diesem Montag ist es der Fall und was schier unmöglich schien, ist doch wahr."

Warum sollte man den International Management Master an der ISM studieren?

Die Ausbildung und Förderung besonders begabter und engagierter junger Menschen ist Evonik wichtig. Als eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie setzt Evonik selbst auch auf exzellente Nachwuchskräfte. Wirtschaftswissenschaftler arbeiten bei uns oft gemeinsam mit Naturwissenschaftlern und Ingenieuren im Team, koordinieren Projekte und fungieren als Schnittstelle in Kernprozessen.
Dr. Klaus Engel, ehemaliger Vorstandsvorsitzender, Evonik Industries AG

Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Deine Ansprechpartner

Michaela Feldman

Campus Frankfurt/Main, Köln & Stuttgart

Michaela Feldman
069.66 05 93 67-49
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Nina Weidemann

Campus München

Nina Weidemann
089.2 00 03 50-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sindy Schulz

Campus Dortmund, Hamburg & Berlin

Sindy Schulz
030.3 15 19 35-175
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.