• Quick Links

B.A. Global Brand & Fashion Management

Lebe deine Faszination von Mode & Fashion Brands aus

  • Werde zum Fashionmanger & steige in die Luxusmodebranche ein

  • Integrierte Auslandssemester & Praktika

  • Sprachen: Deutsch mit Englischmodulen

Fashion Management Studium in Vollzeit auf einen Blick

Regel­studienzeit
6 Semester (7 Semester Global Track)
Semester­beginn
März (Sommersemester) und September (Wintersemester)
Abschluss
Bachelor of Arts
Studienorte
Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart, Berlin
Studienmodelle

Vollzeit oder dual, Fernstudium

Akkreditierung
FIBAA, Akkreditierungsrat
Auslands­semester
Praxis

20 Wochen Pflichtpraktika, Praxisprojekte, Exkursionen

Unterrichts­sprachen

Deutsch mit ausgewählten Modulen auf Englisch 

Wahlfremd­sprachen
Französisch, Spanisch oder Italienisch weitere Fremdsprachen (freiwillig)
Studien­gebühren

Berufsfelder unserer Absolvent*innen

Beim Global Brand & Fashion Management gibt es interessante Berufsfelder wie beispielsweise in der Modebranche oder im Brand-Management bei Produktentwicklung & Produktmanagement. Diese bieten attraktive Karrieremöglichkeiten in der Mode- und Markenwelt. Schau Dir an, in welchen Branchen die ISM Absolvent*innen tätig sind.

Fashion Management studieren

Mit dem Fashion Management Studium die Leidenschaft zum Beruf machen

Die Bereiche Management, Marketing und Mode verbindest du mit dem Marken und Fashion Management Studium ideal. Welche Trends bestimmen den Markt und mit welcher Strategie wird Mode vermarktet? Lerne den Einfluss der Werbung und das Markenmanagement kennen. Ob globales Fashion Management, Wettbewerbsanalysen oder Markenaufbau – das Marken und Fashion Management Studium vereint grundlegende Managementkenntnisse mit den spannenden Bereichen der Modebranche.

Studierende erhalten mit Pflichtpraktika mit internationalem Bezug im In- und Ausland, Workshops und Beratungsprojekte mit namhaften Unternehmen sowie erfahrene Dozenten aus der Wirtschaft einen direkten Einblick in das Business rund um Mode und Fashion. Damit bereitest du dich mit dem Bachelor Fashion Management auf verantwortungsvolle Tätigkeiten im internationalen Marken- und Modemanagement vor.

  • grundlegendes Know-How: BWL, VWL, Marktforschung

  • spezifisches Fachwissen: Fashion- und Produktmanagement

  • mögliche Berufsfelder: Modebranche, Produktentwicklung

Ich habe mich für den Studiengang Global Brand and Fashion Management an der ISM entschieden, da ich mich schon immer für Wirtschaft, Brand Fashion und Mode interessiert habe. Die Praxisnähe und die direkte Zusammenarbeit mit bekannten Brands haben mir besonders Spaß gemacht und meinen Horizont erweitert.
Jennifer Goletz, Alumni Bachelor of Arts

Entdecke bereits an der Hochschule die internationale Modeindustrie

Mailand, Paris oder London – im Brand & Fashion Management Studium erwirbst du nicht nur branchenspezifische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, sondern lernst auch die Modemetropolen der Welt kennen.

Um für eine internationale Karriere in der Modebranche vorbereitet zu sein, umfasst der Global Brand & Fashion Management Bachelor

  • ein intensives Sprachentraining in Englisch sowie wahlweise in Französisch oder Spanisch,
  • ein integriertes Auslandssemester an einer von rund 190 Partnerhochschulen sowie
  • ein optionales zweites Semester im Ausland.
  • integriertes Auslands­semester in Europa / Übersee

  • Global Track: zweites optionales Auslandssemester
  • Hochschulnetzwerk mit rund 190 Partnerhochschulen weltweit
#Im Studium international unterwegs

London Calling! Ein Auslandssemester im Fashion-Hotspot

Die Fashion Week, Mode-Ausstellungen und Modekurse viele gute Gründe für ein Auslandsstudium in London am London College of Fashion (LCF). "Ich habe nur Gutes über das London College of Fashion gehört, weswegen ich unbedingt auf diese Universität gehen wollte, um auch meine Kenntnisse in Mode zu erweitern. Besonders gefallen haben mir die breitgefächerten Kurse in Mode."


Wie kann ich mich für das Studium an der Hochschule bewerben?

Der Studiengang Global Brand & Fashion Management ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt. Zur Prüfung deiner Fähigkeiten und deiner Motivation führt die Hochschule einen internen Aufnahmetest durch.

Passt der Studiengang Fashion Management zu dir? Du weißt über Neuigkeiten aus der Modebranche Bescheid, hast Interesse an Modemarken, Fashion und den betriebswirtschaftlichen Abläufen im Management? Dann passt der Studiengang perfekt zu dir. Im Studium vereinst du die Themengebiete Mode und Fashion mit Management und BWL. Die Studienberatung beantwortet dir gerne deine Fragen und hilft dir bei deiner Entscheidung weiter.

  • abgeschlossenes Abitur, Fachabitur oder vergleichbare Qualifizierung
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest

Wo kann ich B.A. Global Brand & Fashion Management studieren?

Fashion Management kannst du in 

studieren.

Student Talk: Gründe fürs Global Brand & Fashion Management (Bachelor of Arts)


Was kann ich mit Modemanagement machen?

Die Modebranche ist bunt, vielfältig und bietet dir nach dem Bachelor-Studium zahlreiche Einsatzbereiche. Mode benötigt neben kreativen Designs vor allem Experten für Kundenbedürfnisse und wirtschaftliche Prozesse. Als Fashion Manager*in bist du z.B. für die die Vermarktung der Labels und Designs zuständig und als Retail Manager*in für die Steuerung der Filialen und Shops. In welchem Bereich du nach deinem Studium tätig sein willst, kannst du durch individuelle Schwerpunkte wie Live-Kommunikation, Supply Chain Management, Digital Marketing oder Markt- & Medienpsychologie selber bestimmen. Schon während deines Studium lernst du in Praktika und Praxisprojekten verschiedene Jobs und Abteilungen im Business kennen.

Nach dem Studium bist du eine vielseitige Fach- und Führungskraft für starke Marken und Unternehmen. Du kannst mit deinem fundierten Know-how in BWL und Fachkenntnissen in den Bereichen Fashion und Konsumgüter deine Karriere starten.

Nach dem Bachelor hast du die Möglichkeit, mit einem Master an der Hochschule deine Karriere auf das nächste Level zu bringen.

Karrierechancen und Berufsaussichten und nach dem Studium?

Mögliche Berufe z.B.

  • Modemanager*in
  • Produktmanager*in
  • Sales Manager*in
  • Storemanager*in
  • Marketing Manager*in
  • Digital Manager*in
  • Social Media Manager*in

Branchenübersicht z.B.

  • Brand-Management
  • Produktentwicklung
  • Trendscouting
  • Store Management Marketing & E-Commerce
  • Merchandising

Stellenangebote im Mode- und Fashion-Business, die nach dem Studium zu deinen erlernten Fähigkeiten passen, findest du bei Herstellern, Handelsunternehmen oder Agenturen.


Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Deine Ansprechpartner

pereira

Campus Dortmund

Christopher Pereira
0231.97 51 39-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Qian Ye

Campus Frankfurt

Qian Ye
069.66 05 93 67-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kerim Agi

Campus München

Kerim Agi
089.2 00 03 50 - 41
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Angelina Hallmann

Campus Köln

Angelina Hallmann
0221.27 09 95-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Luigi Serafino

Campus Stuttgart

Luigi Serafino
0711.51 89 62-143
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Marrit Koenig

Campus Berlin

Marrit Koenig
030.3 15 19 35-22
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Rebecca Jung

Campus Hamburg

Rebecca Jung
040.3 19 93 39-46
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.