• Quick Links

LL.B. Business Law

Wirtschaftsrecht studieren: Wo Wirtschaft auf Recht trifft

  • Mit einem Business Law Studium spannende Berufsfelder entdecken

  • Integrierte Auslandssemester & Praktika

  • Sprachen: Deutsch mit Englischmodulen

Wirtschaftsrecht Studium in Vollzeit auf einen Blick

Regel­studienzeit
6 Semester (7 Semester Global Track)
Semester­beginn
März (Sommersemester) und September (Wintersemester)
Abschluss
Bachelor of Laws
Studienorte

Dortmund und Hamburg

Studienmodelle

Vollzeit oder Fernstudium

Akkreditierung
FIBAA, Akkreditierungsrat
Auslands­semester
Praxis

20 Wochen Pflichtpraktika, Praxisprojekte, Exkursionen

Unterrichts­sprachen

Deutsch mit ausgewählten Modulen auf Englisch 

Wahlfremd­sprachen
Französisch, Spanisch oder Italienisch weitere Fremdsprachen (freiwillig)
Studien­gebühren

Berufsfelder unserer Absolvent*innen

Im Wirtschaftsrecht gibt es vielfältige Berufsfelder wie Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Wirtschaftsjurist oder Manager in der Rechtsabteilung. Diese bieten spannende Karrieremöglichkeiten in der Welt des Wirtschaftsrechts. Schau Dir an, in welchen Branchen die ISM Absolvent*innen tätig sind:


Wirtschaftsrecht studieren

Mit dem Wirtschaftsrecht Studium zwei spannende Bereiche vereinen

Im Bachelor Wirtschaftsrecht verbindest du Themen aus der Betriebswirtschaftslehre und Jura ideal. Ob Zivilrecht, Vertragsrecht oder Arbeitsrecht – das Wirtschaftsrecht Studium vereint grundlegende Managementkenntnisse mit spannenden Tätigkeiten des Wirtschaftsrechts. Wirtschaftsjuristen (m/w/d) besitzen die Fähigkeit, Chancen und Risiken aus juristischer und wirtschaftlicher Sicht zu bewerten.

Pflichtpraktika mit internationalem Bezug im In- und Ausland, Workshops und Beratungsprojekte mit namhaften Unternehmen sowie erfahrene Dozenten aus der Wirtschaft bereiten dich im Wirtschaftsrecht Studium auf verantwortungsvolle Tätigkeiten als Wirtschaftsjurist vor. Unternehmen suchen Rechtsexperten mit einem guten Verständnis für betriebs- und volkswirtschaftliche Zusammenhänge.

  • grundlegendes Know-How: BWL, VWL, Recht

  • spezifisches Fachwissen: Wirtschaftsrecht, Handelsrecht, Bilanzsteuerrecht
  • mögliche Berufsfelder: Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Wirtschaftsjurist

Juristische Schwerpunkte im Wirtschaftsrecht Studium

  • Zivilrecht (BGB)
  • Handelsrecht (HGB)
  • Vertriebsrecht (u.a. Verträge, Internationales Recht, Verkauf, Kartellrecht im Einkauf, Handelsvertreter, Franchise)
  • Arbeitsrecht (Betriebsverfassung, Rechte und Pflichten, Entlassungen, Entsendungen ins Ausland)
  • Unternehmens- & Gesellschaftsrecht (Gesellschaftsformen, Haftungen Gesellschafter, Kapitalgesellschaften, Steuern, Insolvenzrecht)
  • Europarecht (EUR)
#Mitten in der Praxis

LL.B. Business Law – "die perfekte Ausbildung"

Im Studiengang LL.B. Business Law kommt zusammen, was zusammengehört: BWL & Jura. Das Studium eignet sich perfekt für Leute, die an Recht interessiert sind, aber auch Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen (Marketing, Finanzbuchhaltung, BWL) haben. Es ist zwar nicht möglich, mit dem Studiengang als Volljurist tätig zu werden, jedoch ist dies meiner Meinung auch der Charme des Studiengangs, da er komplett auf das Arbeiten in einem Unternehmen ausgelegt ist. Wir fokussieren uns im Studium auf Themen, die innerhalb eines Unternehmens relevant sind, wie zum Beispiel Arbeits- und Wettbewerbsrecht.

Internationale Märkte im Studium entdecken

Wirtschaftsrecht studieren bedeutet nicht nur wichtige Kenntnisse aus den Bereichen Jura und Betriebswirtschaftslehre zu erlangen, sondern auch internationale Unterschiede im Wirtschaftsrecht kennenzulernen.

Um auch über Ländergrenzen hinweg als Wirtschaftsjurist tätig sein zu können, umfasst der Bachelor in Business Law

  • ein intensives Sprachentraining in Englisch sowie wahlweise in Französisch oder Spanisch,
  • ein integriertes Auslandssemester an einer von rund 190 Partnerhochschulen sowie
  • ein optionales zweites Semester im Ausland.
  • integriertes Auslands­semester in Europa / Übersee

  • Global Track: zweites optionales Auslandssemester
  • Hochschulnetzwerk mit rund 190 Partnerhochschulen weltweit
#Im Studium international unterwegs

Begeistert in Budapest

Für ein paar Monate war Budapest die Heimat von Carolin Schäfer. Die 20-Jährige hat ein Auslandssemester an der Corvinus University of Budapest absolviert und ist absolut begeistert von der ungarischen Kultur. In meinem Auslandssemester in Budapest durfte ich viele neue Erfahrungen sammeln. Aus Fremden wurden Freunde, mit denen man zusammen Budapest, aber auch andere Städte und Ländern erkundet hat. Nun fühlt sich Budapest für mich wie ein zweites Zuhause an und ich werde sicherlich zurückkommen, erzählt die Wirtschaftsrecht-Studentin


Wie kann ich mich für das Wirtschaftsrecht Studium bewerben?

Zur Prüfung deiner Fähigkeiten und deiner Motivation führt die Hochschule einen internen Aufnahmetest durch. Der Studiengang Business Law ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt. Für das Studium benötigst du die Allgemeine Hochschulreife oder eine gleichwertige, anerkannte Zugangsberechtigung.

Das Bachelor of Law Studium dauert in der Regel, sechs Semester. Ein Auslandssemester ist bereits integriert und ein weiteres Jahr im Ausland ist optional im Global Track möglich. Das Studium in Wirtschaftsrecht beendest du mit dem akademischen Grad und Abschluss Bachelor of Laws (LL.B.).

Das Wirtschaftsrecht Studium kannst du in Dortmund, und Hamburg studieren.

  • abgeschlossenes Abitur, Fachabitur oder vergleichbare Qualifizierung
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest

Wieso das Business Law Studium dich weiterbringt

Was bringt Wirtschaftsrecht mit sich und welche Inhalte gibt es zusätzlich im Studiengang Business Law? Yasnay erzählt von ihren Erfahrungen und von den Vorbereitungen auf die Berufswelt.
Mein Auslandssemester in Paris
Mein Auslandssemester habe ich in Paris an der PSB Paris School of Business absolviert. Durch studieren im Ausland konnte ich viel über die Kultur Frankreichs lernen und wertvolle internationale Freundschaften schließen, die sich bis auch noch heute über Kontinente erstrecken. Der Studiengang Wirtschaftsrecht ist für mich genau das, was ich nach dem Abitur gesucht habe. Wer juristische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse erlangen möchte, ist hier genau richtig.
Janet Truong, Absolventin Bachelor of Law

Karrieremöglichkeiten und Berufe nach deinem Wirtschafts­recht Studium

Du fragst dich, welche Berufe du nach dem Studium in Wirtschaftsrecht ergreifen kannst? Wirtschaftsjuristen sind begehrte Fachleute auf dem Arbeitsmarkt und spielen in Unternehmen eine wichtige Rolle. Nach deinem Abschluss kannst du Problemstellungen der Rechtswissenschaft logisch und strukturiert lösen und wirtschaftlich einordnen. Damit entwickelst du nach deinem Bachelor überzeugende Konzepte und Lösungen für komplexe Herausforderungen.

Als Schnittstelle zwischen Recht und Wirtschaft stehen dir nach deinem Studium verschiedene Berufe branchenunabhängig offen. Ob als Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsjurist oder Manager in der Rechtsabteilung, du bist überall wo betriebswirtschaftliche und rechtliche Fachkenntnisse erforderlich sind gefragt. Mit Wirtschaftsrecht bist du optimal für den Einstieg in die Karriere der Unternehmens- und Steuerberatung vorbereitet.

Nach dem Bachelor hast du die Möglichkeit, mit einem Master an der Hochschule deine Karriere auf das nächste Level zu bringen.

Absolventen qualifizieren sich unter anderem für:

  • Rechtsabteilungen im Groß- und Einzelhandel sowie bei Banken & Versicherungen und Immobilienwirtschaft
  • Unternehmensberatungen
  • Personalabteilungen/-beratungsgesellschaften
  • Steuerberater & Wirtschaftsprüfer
  • Verbände & Organisationen

Wirtschaftsjurist vs. Volljurist?

Das Studium zum Wirtschaftsjuristen (m/w/d) in Bachelor of law beinhaltet juristische Module wie u.a. BGB-Grundlagen, Zivilrecht oder Vertragsrecht. Zusätzlich sind im Studium wirtschaftswissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Module wie z.B. Personalmanagement und Unternehmensführung enthalten. Das Studium schult Schlüsselqualifikationen wie Fremdsprachen sowie Präsentations- und Kommunikationstechniken.

Du kannst dich zwischen Rechtswissenschaften und BWL nicht entscheiden? Du magst Jura, praktische Anwendungen und interessierst dich für wirtschaftliche Zusammenhänge? Dann passt das Studium zum Wirtschaftsjuristen (m/w/d) perfekt zu dir. Als Wirtschaftsjurist (m/w/d) verbindest du die beiden Welten Jura und Wirtschaft und du hast die Möglichkeit, ein Master-Studium in einem weiteren Fachbereich anzuschließen. Das Wirtschaftsrecht Studium an der ISM ist kein Studium für Volljuristen und du legst kein Staatsexamen ab.


Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Deine Ansprechpartner

pereira

Campus Dortmund

Christopher Pereira
0231.97 51 39-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Qian Ye

Campus Frankfurt

Qian Ye
069.66 05 93 67-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kerim Agi

Campus München

Kerim Agi
089.2 00 03 50 - 41
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Angelina Hallmann

Campus Köln

Angelina Hallmann
0221.27 09 95-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Luigi Serafino

Campus Stuttgart

Luigi Serafino
0711.51 89 62-143
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Marrit Koenig

Campus Berlin

Marrit Koenig
030.3 15 19 35-22
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Rebecca Jung

Campus Hamburg

Rebecca Jung
040.3 19 93 39-46
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.