ISM-Exkursion: Marketingstrategien beim Traditionsclub Eintracht Frankfurt

„Eintracht Frankfurt“ gehört zu Frankfurt wie der Main, die Skyline oder Äppelwoi. Professor Dr. Eckhard Marten und ISM-Master-Studierende in Strategic Marketing Management konnten sich bei der Exkursion zum Traditionsclub von dem engen Zusammenspiel zwischen Fanbindung und Markenidentität überzeugen.

Beim Aufbau einer Premium-Marke wie „Eintracht Frankfurt“ steckt viel Marketing-Knowhow dahinter, wie Master-Studentin Melina Rodenhäuser nach den gewonnenen Einblicken erklärt: „Marketing spielt eine entscheidende Rolle bei der Positionierung des Clubs, der Gewinnung und Bindung von Fans, der Generierung von Einnahmen und der Förderung der Marke „Eintracht Frankfurt“. Der Club setzt Marketingstrategien ein, um Fans enger an den Verein zu binden und sie zu langfristigen Unterstützern und Kunden zu machen.“ Der Erlebnisfaktor spielt dabei eine herausragende Rolle, wie Melina bei ihrem Besuch selbst feststellen konnte: „Mein persönliches Highlight war natürlich den Pokal live und hautnah zu erleben, der im vergangenen Jahr an der UEFA Europa League in Sevilla gewonnen wurde.“

Solche Exkursionen und Praxisworkshops an der ISM seien für die Vorbereitung auf das Berufsleben sehr hilfreich, stellt Studentin Melina fest: „Die Lehrenden bringen viel Praxiserfahrung aus Unternehmen wie Douglas, Opel oder Allianz mit. Ein Abschluss in Strategic Marketing Management von der ISM kann entsprechend zahlreiche Karrieremöglichkeiten in der Marketing-Welt eröffnen.“

Suchst auch du nach einem praxisnahen Bachelor oder Masterstudium im Marketingbereich? Die Studiengänge B.A. Marketing & Communications Management, M.A. Strategic Marketing oder M.A. Digital Marketing bereiten dich praxisnah auf eine Karriere im Marketing vor.