Immobilienwirtschafts-Studenten erkunden mallorquinischen Immobilienmarkt

Zusammen mit dem Studiengangleiter des M.Sc. Real Estate Managements, Prof. Dr. Werner Pauen, ging es im Mai 2018 für etwa 20 ISM-Studierende auf die Insel Mallorca, um dort den blühenden Immobilienmarkt genauer zu betrachten.

Die Exkursion begann mit einer kurzen Tour durch die Hauptstadt Palma. Im Anschluss stand der erste Termin auf dem Programm: APM, der größte Projektentwickler im Südwesten der Insel, begrüßte die Studierenden zunächst in seinem Büro mit einem kurzen Impulsvortrag über die Marktsituation auf der Insel. Danach durften die Studenten vier verschiedene Luxusimmobilien in diversen Entwicklungsstadien besichtigen, vom Rohbau bis zur fertigen Villa, und dabei all ihre Fragen loswerden. Der zweite Tag begann ebenso ereignisreich, mit einem Besuch bei Engel & Völkers, deren Mitarbeiter den Studenten Einblicke in das Projekt „New Folies“ gewährten – eine Anlage mit 41 Luxusvillen mit Meerblick in der hochpreisigen Region Port d’Andratx. Am Nachmittag ging es auf die andere Seite der Insel, zum Robinson Club Cala Serena. Neben einer Führung durch die Anlage präsentierte Holger Reinshagen, Regionalmanager für Spanien und Portugal, den Studierenden einige Zukunftsprojekte der Hotelgesellschaft sowie eine detaillierte Darstellung der Entwicklung von Hotelprojekten. Der dritte Tag erforderte Eigeninitiative. So wurden die Studierenden von Prof. Pauen aufgefordert in Teams verschiedene Hotels zu besichtigen, benötigte Informationen einzuholen, und im Anschluss ein Exposé inklusive Marktwertermittlung zu erstellen. Im Anschluss blieb den Exkursionsteilnehmern noch ein wenig Zeit, die Playa de Palma zu genießen, bevor es zurück nach München ging.