Hintergrundbild Master Marketing

Masterstudium Marketing auf einen Blick

Regelstudienzeit: 3 Semester Präsenz zzgl. 1 Semester Master-Thesis
Semesterbeginn: Wintersemester (September)
Abschluss: Master of Arts
Studienorte: Dortmund, München, Hamburg
Akkreditierung: FIBAA, Akkreditierungsrat
Zulassungsvoraussetzungen:

Studium mit 180 ECTS, davon mind. 40 ECTS im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Kommunikations- bzw. Medienwissenschaften oder Sozialwissenschaften bzw. Psychologie. Alle Zulassungsvoraussetzungen.
Der Pre-Master ermöglicht, fehlende ECTS zu erwerben.

Auslandssemester: Ein integriertes Auslandssemester
Praxis: 12 Wochen Pflichtpraktika, Marktforschungsprojekt
Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch (in München 100 % Englisch)
Sprachtrainings: Englisch
weitere Fremdsprachen (freiwillig)
Studiengebühren pro Semester
(1.-3. Semester):

5.600 Euro in Dortmund
6.100 Euro in München und Hamburg

Immatrikulationsgebühren: 10 % eines Semesterbeitrages (einmalig)
Thesisgebühren (4. Semester): 1.200 Euro an allen Campi

Studienprofil M.A. Strategic Marketing Management

Qualifikation als Marketing-Experte

Im Masterstudium Marketing lernen Sie, dynamisch Rahmenbedingungen zu analysieren und durch qualitative sowie quantitative Marktforschung erfolgversprechende Marktpositionen zu bestimmen. Der Umgang mit Statistik ist dabei im Marketing Master ebenso wichtig wie die Fähigkeit, diese Daten zielführend zu interpretieren. Auf Basis dieser Daten lernen Sie, Strategien für eine Markenentwicklung auszuarbeiten und operative Maßnahmen im Marketing abzuleiten. Damit qualifizieren Sie sich zum Marketing- und Brand-Experten.

Länderbezogene Marketinginstrumente

Internationalität ist im Masterstudium Marketing ein wichtiges Stichwort: So verbringen Sie ein Semester im Ausland, um länderbezogene Marketinginstrumente kennenzulernen und Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, einen internationalen Doppelabschluss an einer unserer Partnerhochschulen im Ausland zu erwerben.

Theoretisches Wissen in der Praxis

Während Ihres Masterstudium Marketing müssen Sie stets beweisen, dass Sie theoretisches Wissen in der Praxis anwenden können. Bestandteil sind praxisorientierte Veranstaltungen sowie ein umfangreiches Marktforschungsprojekt, durch das Sie unternehmerische Fragestellungen erarbeiten und lösen. Darüber hinaus ist in das Masterstudium Marketing eine zwölfwöchige Praxisphase integriert, die Sie als Unternehmenspraktikum absolvieren.

Erfolgreiche Markenführung

Mit Abschluss Ihres Masterstudium Marketing stehen Ihnen Tätigkeitsfelder in Marketing, PR, Produkt-, Brandmanagement oder Beratung offen. Selbst bei der Vielzahl möglicher Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Distributionsinstrumente können Sie dank Ihres Fachwissens eine erfolgreiche Markenführung in unterschiedlichen Märkten realisieren.

Sie haben Fragen zum Master-Studium?
Kontaktieren Sie uns!

 

Stellen Sie Ihre Fragen zum Studium über WhatsApp: +49 151 41976803.

Antworten montags bis freitags 9-17:30 Uhr oder am nächsten Werktag.

Ramona Schulte Campus Dortmund & Hamburg
Ramona Schulte
0231.97 51 39-42

Evelyn Greiter Campus München & Stuttgart
Evelyn Maria Greiter
089.2 00 03 50-42

 

Bereit, bei uns anzufangen? Persönliche Infobroschüre anfordern!

Studienablauf

Mit dem Masterstudium Marketing bietet die ISM eine Qualifizierung zum internationalen Marketingmanager an.

Auslandssemester

Nach zwei Semestern an der ISM verbringen die Studierenden das dritte Semester an einer ISM-Partnerhochschule. Je nach Studiengang stehen verschiedene Partnerhochschulen zur Wahl.

Doppelabschluss

Im Masterstudium der ISM können Sie einen internationalen Doppelabschluss erwerben, mit dem Sie Ihre Karrierechancen, insbesondere bei international agierenden Unternehmen, verbessern.

Bewerbung/Zulassungsvoraussetzungen

Bewerbung um einen Studienplatz an der International School of Management.

Zum Aufnahmetest anmelden

Aufnahmetests finden in der Regel monatlich statt. Das Aufnahmeverfahren endet, sobald alle Studienplätze vergeben sind. Eine frühzeitige Bewerbung ist deshalb unbedingt empfehlenswert.

Aktive Projekt-Präsentationen statt passiver Hörsaal-Präsenz!Die ISM zeichnet sich vor allem durch die selbstverständliche Hands-On Mentalität der Studenten aus. Durch Kooperationen mit attraktiven Partnern von Blue Chips bis hin zu Top-Vereinen der Bundesliga wird so eine praxisorientierte Vorbereitung auf eine moderne und dynamische Arbeitswelt geboten.

Toan Nguyen,
Strategy Consulting Director, Jung von Matt/sports

 

Junior Agency Award

Regelmäßig nehmen Studierende der ISM am Junior Agency Award teil. 2013 wurde der Wettbewerb an der ISM Dortmund ausgerichtet – mit Unterstützung des BVB.

Best Practice M.A. Strategic Marketing Management