Hintergrundbild Bachelor Marketing Studium

Marketing Studium auf einen Blick

Start: Sommersemester 2016
Regelstudienzeit: 6 Semester (7 Semester Global Track)
Semesterbeginn: Sommersemester (März) und Wintersemester (September)
Abschluss: Bachelor of Arts
Studienorte: Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart
Akkreditierung: FIBAA, Akkreditierungsrat
Auslandssemester: Zwei integriert: ein verpflichtendes, ein optionales
Praxis: 20 Wochen Pflichtpraktika, Praxisprojekte, Exkursionen
Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch
Wahlfremdsprachen: Französisch oder Spanisch
weitere Fremdsprachen (freiwillig)
Studiengebühren pro Semester
ab Wintersemester 2016/2017:
4.600 Euro in Dortmund
4.700 Euro in Stuttgart
4.900 Euro in Köln
5.100 Euro in Frankfurt/Main, München und Hamburg
Immatrikulationsgebühren: 10 % eines Semesterbeitrages (einmalig)
Thesisgebühren: 300 Euro an allen Campi

Studienprofil B.A. Marketing & Communications Management

BWL, Marketing & Kommunikation: Eine starke Kombination

Sie wollen wissen, wie Werbung funktioniert und auf internationale Aufgaben in einem spannenden und vielfältigen Umfeld vorbereitet werden? Das Marketing Studium an der ISM verbindet betriebswirtschaftliche Inhalte mit gezielten Elementen aus Marketing, Kommunikation, PR & E-Business. Sie lernen, praxisorientiert Marketingstrategien zu entwerfen, ganzheitliche Werbekonzepte zu entwickeln und so den Verkauf sowie Wert von Produkten & Marken zu steigern.

Marketing studieren auf internationalem Niveau

Das internationale Marketing Studium ist ab dem ersten Semester auf globale Strategien und Geschäftsbeziehungen ausgerichtet. Coca-Cola stellt sich in den USA einem ganz anderen Markt als in Europa oder Asien. Im Kommunikationsmanagement & Marketingmanagement müssen diese kulturellen und ökonomischen Unterschiede von Kunden und Wirtschaft strategisch umgesetzt werden. Bis zu zwei integrierte Auslandssemester bieten Ihnen die Möglichkeit, internationales Fachwissen zu erwerben und gleichzeitig Ihre interkulturellen Kompetenzen in verschiedenen Märkten zu trainieren. Mit den Pflichtsprachen Englisch sowie Französisch oder Spanisch sind Sie für die weltweite Kommunikation bestens gerüstet.

Optimal vorbereitet auf den Jobeinstieg

Nach Abschluss Ihres Marketing Studium verlassen Sie die ISM nicht nur mit einem international anerkannten Bachelor, sondern sind durch intensive Trainings der Schlüsselkompetenzen wie z.B. Rhetorik oder Präsentation bestens auf den direkten Berufseinstieg vorbereitet. Fachvorträge, Bewerbungstrainings und Alumni-Veranstaltungen ermöglichen Ihnen, frühzeitig Kontakte zu Unternehmen und ehemaligen Studenten der ISM zu knüpfen. Sie können branchenübergreifend in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen oder in Werbe-, Medien- & PR-Agenturen arbeiten. Möglich ist auch eine Karriere im E-Commerce oder Online-Marketing.

Global Track: Maximaler internationaler Fokus

Ein Auslandssemester ist im Kommunikationsmanagement Studium Pflicht. Entscheiden Sie sich für den Global Track, haben Sie im zusätzlichen 7. Semester die Möglichkeit, an einer weiteren Partnerhochschule ein Auslandsstudium zu absolvieren. Neben Ihrem internationalen Bachelor-Abschluss ist dann auch ein Master-Abschluss in vier Jahren möglich.

Sie haben Fragen zum Bachelor-Studium?
Kontaktieren Sie uns!

 

Stellen Sie Ihre Fragen zum Studium über WhatsApp: +49 151 41976803.

Antworten montags bis freitags 9-17:30 Uhr oder am nächsten Werktag.

Ramona Schulte Campus Dortmund
Ramona Schulte
0231.97 51 39-43

Dana Ciupka Campus Frankfurt/Main
Dana Ciupka
069.66 05 93 67-43

Barbara Zinck Campus München
Barbara Zinck
089.2 00 03 50-43

Marie Christine Gerken Campus Hamburg
Marie Gerken
040.3 19 93 39-43

Sarah Immig Campus Köln
Sarah Immig
0221.27 09 95-43

Verena Przybyla Campus Stuttgart
Verena Przybyla
0711.51 89 62-170

Bereit, bei uns anzufangen? Persönliche Infobroschüre anfordern!

Studienablauf

Mit dem Marketing Studium kombinieren Sie BWL mit Marketing- & Kommunikationsinhalten. Praxisnahe Vorlesungen sorgen dafür, dass Sie für Führungsposition in der globalen Wirtschaft optimal qualifiziert sind.

Auslandssemester

Im Marketing Studium verbringen Sie ein integriertes Auslandssemester an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen. Die Inhalte werden für Ihr Studium komplett anerkannt. Der gesamte Organisations- und Planungsprozess wird von unserem International Office begleitet.

Global Track

Das Marketing Studium kann auch als 7-semestriger Global Track absolviert werden. Im 2. Auslandssemester haben Sie dann zusätzlich die Möglichkeit, zeitgleich zum Bachelor-Abschluss im Ausland Studium schon das erste Master-Semester zu absolvieren.

Bewerbung

Bewerbung um einen Studienplatz im Marketing Studium an der International School of Management.

Zum Aufnahmetest anmelden

Aufnahmetests für das Kommunikationsmanagement Studium finden monatlich statt. Der letzte Aufnahmetest für das Wintersemester ist im August, für das Sommersemester im Februar. Das Aufnahmeverfahren endet, sobald alle Studienplätze vergeben sind. Eine frühzeitige Bewerbung ist deshalb empfehlenswert.

Björn Sievers, Managing Director Agentur Edelman.ergo
Edelman.ergo ist immer auf der Suche nach jungen Talenten, die mit uns den Wandel der Kommunikation unserer Kunden gestalten. Am liebsten ist es uns, wenn wir unsere künftigen Berater möglichst früh kennenlernen – und sie uns. Kooperationen mit Hochschulen wie der ISM sind daher ein wichtiger Baustein unserer Nachwuchsförderung.

Björn Sievers, Managing Director Agentur Edelman.ergo

 

B.A. Marketing & Communications Management an der ISM studieren

Auslandssemester, Praxiserfahrungen und individuelle Spezialisierungen in den Bereichen Marketing und Kommunikation zeichnen das Marketing Studium aus. Studierende des Programms berichten, warum sie sich für den Studiengang entschieden haben.

Best Practice B.A. Marketing & Communications Management