Double Degree - Master

Internationale Doppelabschlüsse erwerben

Studierende aller konsekutiven wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengänge der International School of Management haben die Möglichkeit, einen internationalen Doppelabschluss / Double Degree der ISM und einer ausländischen Partnerhochschule zu erwerben. Mit einem internationalen Doppelabschluss verbesserst du nicht nur deine internationalen Karrieremöglichkeiten bei multinationalen Unternehmen, sondern vertiefst auch internationale Erfahrungen im Ausland.


Was sind Double Degree Programme?

Wenn du dich für ein Double Degree Programm entscheidest, erhältst du zwei Abschlüsse (Double Degree Master): Einen deutschen Masterabschluss und einen zweiten Abschluss von einer internationalen Partnerhochschule oder -institution, während du gleichzeitig eine einzige Masterarbeit schreibst.

Du willst aber wissen..

...wie viele Semester du bei einem Double Degree studieren wirst oder
...welche Themeninhalte dich bei deinem Doppelabschluss-Programm an deiner Hochschule erwarten?

Entdecke jetzt bei deinem Studiengang, an welcher internationalen Hochschule du deinen Double Degree Master absolvieren kannst. Diese und weitere Informationen findest du außerdem in den dazu verlinkten PDF´s.

Unsere Partner-Universitäten der Double Degree Studiengänge

M.Sc. International Management
M.A. Strategic Marketing Management
M.A. Digital Marketing
M.Sc. International Logistics & Supply Chain Management
M.Sc. Finance
M.Sc. Psychology & Management
M.A. International Luxury, Fashion & Sales Management
M.A. Entrepreneurship
M.Sc. Real Estate Management
M.Sc. Business Intelligence & Data Science
M.A. Management (berufsbegleitend)

Häufig gestellte Fragen zu den Double Degree Programmen

Wie funktioniert ein Double Degree Studiengang?
Mit dem Double Degree Master der International School of Management erwirbst du innerhalb des Studienzeitraums zwei Masterabschlüsse. ISM-Studierende, die sich für eines der angebotenen Master-Programmen entscheiden, verbringen die ersten beiden Semester am ISM-Campus, gefolgt von einem, zwei oder drei Semestern an der Partnerinstitutionen (variiert je nach Universität). Die Einschreibung in einen Studiengang mit der Möglichkeit zum Double Degree Programm bedeutet auch, dass du an der Partnerinstitutionen zusätzliche Kurse belegst, verglichen mit den Kursen eines normalen Auslandsstudenten.
Wann muss ich mich entscheiden, ob ich einen Master mit Double Degree machen möchte?
Der interessierte Student entscheidet sich am Ende des ersten Semesters, ob ein Double Degree Programm in Erwägung gezogen wird oder nicht. Die Entscheidung wird dann mit der Hochschulwahl im International Office abgegeben.
Wie lange dauert ein Master mit Doppelabschluss?
Ein regulärer Abschluss an der ISM dauert in der Regel zwei Jahre. Ein Doppel-Abschluss kann manchmal etwas länger dauern, etwa zwei Jahre plus die Zeit für die Masterarbeit. Die Bedingungen hängen weitgehend von den Bedingungen der Partnerinstitutionen ab.
Welche Unterschiede gibt es im Vergleich zu einem regulären Master-Studiengang?
ISM-Studierende, die sich für eines der angebotenen Degree Programme für ihr Studium entscheiden, studieren die ersten beiden Semester auf dem ISM-Campus, gefolgt von einem, zwei oder drei Semestern an der Partneruniversität. Der Lehrplan und die Kursstruktur des Masterprogramms während der Auslandssemester selbst können von der internationalen Partnerinstitution geändert werden. Je nach Doppelabschlussvertrag schreiben die Studierenden die Masterarbeit entweder nach den Regeln der ISM oder nach denen der Partnerinstitution. Die Hochschule, die die Abschlussarbeit betreut, stellt dann den Erstkorrektor. Der Doppelabschluss ist nicht mit der Fast-Track-Option möglich, sodass die Studienzeit in diesem Fall nicht verkürzt werden kann. In einigen Fällen ist ein Auslandspraktikum Teil des Doppelabschlusses an der Partnerinstitution.
Wie kann ich ein Masterstudium mit Doppelabschluss an der ISM machen?
Schritt 1: Der interessierte Student wählt eine Partnerinstitution für ein Doppelabschluss Programm aus seinem Studiengang und bewirbt sich für ein Doppelabschluss Programm an dieser Universität.
Schritt 2: Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen für dieses Doppelstudium: Alle Prüfungen der ersten beiden Semester im Studium müssen vor Beginn des Doppeldiplomstudiums im Ausland bestanden sein. Das obligatorische ISM-Praktikum ist davon ausgenommen; wir empfehlen jedoch, das Praktikum bereits vor dem Auslandsaufenthalt zu absolvieren.
Ist ein Auslandspraktikum Teil des Doppelstudiums?
Manchmal ist ein Auslandspraktikum Teil des Angebots deines Doppeldiplomstudiums an der Partnerhochschule, aber das hängt weitgehend von der jeweiligen Partnerhochschule ab. An der Ecole de Management de Normandie oder der Cranfield University ist das Praktikum zum Beispiel im Programm enthalten, aber an den Universitäten Edinburgh Napier, Bond oder Lancaster ist ein Praktikum von der Partneruniversität nicht vorgeschrieben. Wir empfehlen dringend, das Praktikum bereits vor dem Auslandsaufenthalt zu absolvieren. Es gibt einige Doppelabschlüsse, bei denen du das Praktikum vor der Doppelabschlussphase absolvieren musst, da die Partneruniversität es für deinen Abschluss anerkennt.
Ist ein doppeltes Masterstudium schwieriger als ein einfacher Abschluss?
Ein doppelter Masterabschluss ist zwar anspruchsvoller, jedoch unterscheidet sich die Höhe des Anspruchs bei jeder Partneruniversität. Schau dir gerne den Erfahrungsbericht auf unserem ISM-Blog von Karime Gervacio an, die ihr Doppel-Masterstudium an der INSEEC in Paris absolvierte.

Du bist dir immer noch unsicher?

Schau dir gerne den Erfahrungsbericht auf unserem ISM-Blog von Karime an, die ihr Doppel-Masterstudium an der INSEEC in Paris absolvierte:

Ein Doppelmastertitel von zwei der renommiertesten Universitäten Europas ist eine Chance, die man ergreifen sollte, solange sie sich bietet. Als ich mich an der ISM bewarb, war für mich klar, dass ich einen Doppelabschluss anstreben würde, und meine Entscheidung wurde unter dieser Voraussetzung getroffen. In Anbetracht meines Fachgebiets (Luxusmodemanagement) war die Möglichkeit, einen akademischen Doppel-Master-Abschluss an der ISM in Kombination mit einer Pariser Universität zu machen, eine einmalige Chance, die ich mir nicht entgehen lassen konnte.

Karime Gervacio, Absolventin des Doppel-Masterstudiengangs "Luxury, Fashion & Sales Management" an der ISM in München und der INSEEC in Paris.


Du hast Fragen? Kontaktiere uns!

Direktorin International Office

Carolin Krabs

+49 231.97 51 39-558

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Campus Dortmund

Antonia Mai

0231.97 51 39-358

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Campus Frankfurt/Main

Pengbo Tian

069.66 05 93 67-33

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Campus München

Tina Fink

089.2 00 03 50-33

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Campus Köln und Hamburg

Anna Pironi

0221.27 09 95-32

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Campus Stuttgart

Cynthia Aßmann

0711.51 89 62-150

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Campus Berlin

Nicole Meier

030.3 15 19 35-14

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.