Hotels gibt es in Hülle und Fülle. Die Hotelkette 25hours Hotels hat sich deshalb ein ganz besonderes Konzept überlegt und schwimmt bewusst gegen den Strom. Welche Marketingstrategien das Designhotel in der Hamburger Hafencity einsetzt, haben ISM-Studierende zusammen mit Prof. Dr. Ute Rademacher im Rahmen der Vorlesung „Markenpsychologie“ herausgefunden.

Den deutschen Immobilienmarkt kennen die Münchner Studierenden des M.Sc. Real Estate Management aus dem Effeff. Um mehr über den ausländischen Markt zu erfahren, ging es für rund 20 ISMler zusammen mit Prof. Dr. Werner Pauen auf die Sonneninsel Mallorca.

Louis Vuitton ist vor allem für seine edlen Taschen bekannt – das Luxuslabel kann aber einiges mehr. Mode, Schmuck, Parfum, Sonnenbrillen und Schuhe sind aus dem Sortiment nicht mehr wegzudenken. Zusammen mit Prof. Dr. Christiane Beyerhaus haben die ISM-Studierenden aus dem B.A. Global Brand & Fashion Management den Hamburger Store besucht, um mehr über die exklusive Marke zu erfahren.

Die Preise für Immobilien kennen schon seit Jahren kein Halten mehr. Diese Tatsache haben sich das Institut für Immobilien- und Standortforschung der ISM München und Ernst & Young Real Estate zum Anlass genommen, um unter dem Motto „Quo vadis? – Zukünftige Entwicklung der Immobilienmärkte“ mit rund 140 Immobilienexperten und ISM-Studierenden beim Immobilienforum in den Austausch zu treten.

ISM-Studierende aus dem B.Sc. International Management können sich schon mal mit den chinesischen Gepflogenheiten vertraut machen, denn mit der Fudan University in Shanghai konnte die ISM ihr internationales Hochschulnetzwerk erweitern. Ab dem Sommersemester 2019 stehen den ISMlern aus dem English Trail und dem Global Track die Türen der bekanntesten staatlichen Hochschule Chinas offen.

Mit seiner Kultur, Geschichte und renommierten Hochschule ist Edinburgh ein beliebtes Ziel für Studierende. Deswegen zieht es auch die beiden ISM-Studierenden Theresa Koch und Sascha Koch für ihr Auslandssemester an die schottische Napier University. Hierbei werden sie von der Dortmunder-Volksbank-Stiftung mit jeweils 2.500 Euro unterstützt.

Wie muss ein Produkt beschaffen sein, damit es alle Generationen anspricht? Diese Frage haben ISM-Studierende aus dem B.A. Global Brand & Fashion Management und dem B.Sc. International Management zusammen mit dem Luxusunternehmen Montblanc im Rahmen einer Case Study genauer unter die Lupe genommen.

Prada, Paco Rabanne, Jean Paul Gaultier – Düfte von PUIG gibt es in den verschiedensten Duftsorten. Aber wie werden die Düfte innovativ und erfolgreich auf dem Markt platziert? Dies haben sich ISM-Studierende aus dem M.A. Luxury, Fashion & Sales Management im Rahmen einer Case Study mit dem Unternehmen PUIG zur Aufgabe gemacht.

Wie umfassend Eventmarketing sein kann, hat Jutta Lafon, Senior Manager Licensing & Market Communication beim Fitness- und Lifestylemagazin FIT FOR FUN (BurdaNews), Studierenden des B.A. Tourism & Event Management an der ISM Hamburg verdeutlicht.

Frust als Motivationsquelle? Beim Technologieunternehmen Dyson entstehen so die besten Ideen, erfuhren die Kölner ISM-Studierenden von Daniele Müller, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Dyson.

Marken greifbar und lebendig machen – dies gehört für STAGG & FRIENDS zum Arbeitsalltag. Als eine der führenden Kommunikationsagenturen für Live-Erfahrungen kreiert das Unternehmen Markenerlebnisse und Corporate-Events. Gemeinsam mit Prof. Dr. Bernd Schabbing besuchten die Studierenden des M.A. Strategic Marketing Management die Agentur und bekamen einen Einblick in ihren Arbeitsalltag.

Viele Unternehmen wachsen, haben aber nicht genug Mitarbeiter. Mit dieser Situation hat vor allem die Logistikbranche zu kämpfen, der es an Kraftfahrern mangelt. Wie kann das geändert werden? Dieser Frage gehen ISM-Studierende aus dem M.Sc. Psychology & Management im Modul Human Resource Management zusammen mit Prof. Dr. Ulrike Weber nach.

Talent und Disziplin zeichnen Sportler aus. Dass diese Eigenschaften nicht immer ausreichen, um aus der Masse hervorzustechen, hat ISM-Alumnus Marius Happe, Strategy Consultant bei der Werbeagentur Jung von Matt/sports, den ISM-Studierenden am Campus Hamburg in einem Workshop verdeutlicht.

Influencer Marketing hat der klassischen Werbung den Rang abgelaufen! Während die Zusammenarbeit mit Social-Media-Stars vor einigen Jahren noch ein Trend war, ist sie heute für viele Firmen unverzichtbar. Was erfolgreiches Influencer-Marketing ausmacht und welche Herausforderungen die Branche in 2018 zu bewältigen hat, diskutierten zahlreiche Experten beim Influencer Summit an der ISM Dortmund.

Die IMEX in Frankfurt ist Europas größte Messe für Tagungswirtschaft und Events. Bei der diesjährigen Ausgabe mittendrin: die ISM. Studiengangsleiter Professor Dr. Bernd Schabbing und ISM-Dozent Harald Fürst haben sich mit einer Gruppe Studierender des B.A. Tourism & Event Management auf den Weg zur IMEX gemacht.

Wie werden innovative Ideen in Deutschland gefördert? Wie funktioniert die Finanzierung von Start-ups? Und warum gibt es kein „Silicon Valley“ in Deutschland? Mit solchen Fragen beschäftigte sich das vierte Finanzsymposium an der ISM Frankfurt.

Klassische Möbelgeschäfte gibt es zur Genüge. Stilwerk hingegen bietet exklusive Designvielfalt mit über 1.000 Premium-Marken an – von der Küche über das Wohnzimmer bis hin zum Schmuck. Wie das Konzept des Unternehmens aussieht, haben Bachelor-Studierende aus dem B.A. Global Brand & Fashion Management an der ISM Hamburg erfahren.

Wie wichtig die Themen „Diversity“ und „New Work“ im Arbeitsalltag sind, haben Bachelor- und Master-Studierende der ISM Hamburg bei ihrer Exkursion zum Versicherungsunternehmen AXA herausgefunden. Im Rahmen der Kurse „Aktuelle Trends und Themen in HR“ und „Strategisches HRM“ haben die ISMler erfahren, was es heißt, Vielfalt und agiles Arbeiten ins Unternehmen zu integrieren.

Beim Symposium Omnichannel-Exzellenz kamen Experten aus Wissenschaft und Praxis zusammen, um gemeinsam mit den über hundert Teilnehmern der Tagung über zeitgemäße Handelsstrategien zu disktuieren.

Für ganze drei Monate befand sich Daria Kumpf im Mode-Himmel. Die ISM-Studentin aus dem M.A. Luxury, Fashion & Sales Management absolvierte ihr Praktikum bei Stiebich und & Rieth, einem auf Damenhandtaschen spezialisierten Luxuslabel.

Arbeiten von überall und zu flexiblen Zeiten – Arbeiten 4.0 liegt voll im Trend. Auch der Softwarehersteller Microsoft legt Wert auf eine zeitgemäße Form der Zusammenarbeit. Gemeinsam mit Prof. Dr. Götz Walter haben Studierende der ISM München die Deutschland-Zentrale von Microsoft besucht und dessen Unternehmenskultur hautnah erlebt.

Drei Hochschullehrer der ISM wurden kürzlich zu Professoren ernannt. ISM-Präsident Prof. Dr. Ingo Böckenholt überreichte Prof. Dr. Michael von Thaden, Prof. Dr. Gerrit Lietz und Prof. Dr. Marcus Störkel ihre Urkunden.

Was bedeutet es eigentlich, nachhaltig zu handeln und wie funktioniert dies bei Unternehmen und Banken? Diese und viele weitere Fragen haben Wirtschaftsexperten beim Thementalk Nachhaltigkeit am Campus Hamburg mit den Studierenden diskutiert.

Es gibt wohl kaum einen Markt, der so rasant wächst wie der Online-Handel. Wie das schnelllebige Geschäft bei Designer Second Hand Mode funktioniert, haben Bachelor-Studierende der ISM Hamburg aus dem B.A. Global Brand & Fashion Management genauer unter die Lupe genommen.

In Dortmund und Köln sind die dualen Studiengänge der ISM bereits beliebt, ab dem Wintersemester 2018/19 können Berufseinsteiger auch am Campus Frankfurt/Main theoretisches Wissen und die praktische Arbeit im Unternehmen miteinander verbinden.

Was bedeuten digitale Entwicklungen für Banken und Vermögensverwalter? Beim Vortrag der Deloitte Consulting GmbH erhielten die Frankfurter ISM-Studierenden einen Einblick in neue Marktentwicklungen und den Arbeitsalltag der Berater.

Kaum ein Platz war noch frei beim Digital Marketing Summit an der ISM Stuttgart. Schließlich orientierte sich die Veranstaltung mit den Themen Influencer Marketing, Social Media und künstlicher Intelligenz genau am Puls der Zeit. So kamen Experten, Professoren und zahlreiche Studierende zusammen, um über aktuelle Trends des digitalen Marketings zu diskutieren.

Frankfurter ISM-Studenten aus dem B.A. Tourism & Event Management haben das Flugzeugsteuer selbst in die Hand genommen – zumindest virtuell. Im Fach Luftverkehrsmanagement konnten sie sich dank eines mobilen Flugsimulators versuchen.

Die Idee ist das Herzstück eines Start-ups, aber auch die Umsetzung will gründlich überlegt sein. Wie man in der Start-up-Szene ganz oben mitmischt, haben Wirtschaftsexperten beim ersten Entrepreneurship Summit am Campus Hamburg rund 100 Teilnehmern mit auf den Weg gegeben.

Habt den Mut, Fehler zu machen! So lautete eine der Botschaften, die Dennis Baltzer von mymuesli den Teilnehmern seines Vortrags mit auf den Weg gab. Beim Erfolgs-Start-up ist Baltzer für das Ladengeschäft verantwortlich und sprach an der ISM Köln über die Gründungsgeschichte und das Wachstum des Unternehmens.

International Karriere zu machen – davon träumen viele Studenten. Worauf es wirklich ankommt, um im Ausland erfolgreich Fuß zu fassen, erfuhren sie beim Summit International Careers in Dortmund. Hier gaben vier erfolgreiche ISM-Absolventen Einblicke in ihren beruflichen Werdegang im Ausland. Dieser führte sie nach London, Amsterdam oder sogar bis Bhutan.

Viele ISM-Absolventen entscheiden sich für eine Karriere als Berater. Dazu gehören auch David Bisterfeld, Manager Digital Strategy, und Johanna Terjung, Business Consultant, die beim Beratungsunternehmen BearingPoint arbeiten. Um den Studierenden den Alltag als Management-Consultant näherzubringen, haben sie mit ihnen eine Fallstudie bearbeitet.

Für die Teilnahme am Planspiel National Model United Nations (NMUN) musste sich die diesjährige ISM-Delegation bestens vorbereiten. Doch bevor es für die zehnköpfige Gruppe nach New York ging, stand vor allem das Thema Fundraising im Mittelpunkt. Umso mehr freuten sich die ISMler über die großzügige finanzielle Unterstützung der Westfälischen Kaufmannsgilde und der Manfred-Fischer-Stiftung.

Branchenvielfalt, Internationalität und Immobilienrating waren die bestimmenden Themen beim ersten HypZert Hochschultag an der International School of Management. Gemeinsam gaben die ISM und HypZert, Deutschlands führende Organisation für die Gutachter in der Immobilienbewertung, Einblicke in das Thema Immobilienbewertung.

Ideenreichtum und Kreativität hautnah erleben – das konnten die Kölner Studierenden des B.A. Global Brand & Fashion Managements bei ihrer Exkursion zur Ausstellung „Präsens“ von Jil Sander.

Zwei Länder, zwei Sprachen und ein Semester voller Erlebnisse: Für den Dortmunder ISM-Studenten Max Diemers ist die Teilnahme am diesjährigen Buddy-Programm eine rundum gelungene Erfahrung. Mit Jorge „Alex“ Bravo hat er einen mexikanischen Gaststudenten an seiner Seite, der ihm Einblicke in eine andere Kultur gibt. Umgekehrt lernt der Mexikaner von seinem deutschen Buddy das Leben im Ruhrgebiet kennen.

Das neue Jahr ist schon in vollem Gange und auch das neue Semester hat Fahrt aufgenommen. Die ISM News 01/2018 verbindet die spannendsten Entwicklungen aus dem letzten Jahr mit der Vorfreude auf die Veranstaltungen der kommenden Monate.

Datenmissbrauch, Manipulation, Hacking – das sind nur einige Fallen, die im digitalen Dschungel lauern. Ganz klar, dass sich deshalb die Manager von morgen mit IT-Sicherheit befassen müssen. An der ISM München beschäftigt sich deshalb die Reihe „Digital Tuesday“ mit Fragen moderner IT.

Zu Beginn des Sommersemesters wurde Prof. Dr. Ulrich Lichtenthaler am Campus Köln zum Professor für Unternehmensführung und Entrepreneurship ernannt. Lichtenthaler unterstützt seit 2018 den Bereich Entrepreneurship am Standort Köln.

Dem Himmel zum Greifen nah dank modernster Technik! Für die Stuttgarter Studenten des B.A. Tourism & Event Management war die Exkursion zum „thyssenkrupp Testturm“ in Rottweil ein wahrer Höhepunkt. Gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Dippon erkundeten sie das Hightech-Bauwerk. Anschließend ging es zur Eventlocation „Kraftwerk“.

Bei der Veranstaltung „Blockchain in Logistik und Supply Chain Management“ der ISM und der BVL Regionalgruppe Rhein am Campus Köln drehte sich alles rund um die Blockchain-Technologie.

Das Sommersemester ist mit über 200 neuen Studierenden an allen sechs Standorten gestartet und liegt auch in diesem Jahr bei jungen Schulabgängern voll im Trend. Gleich zu Beginn des Semesters haben die ISM-Studierenden allerhand erlebt.

Die Digitalisierung in Unternehmen bedeutet einen Wandel der Arbeitsweisen – und der Arbeitsplätze? Bei der Veranstaltung „Ideas on Stage“ der Lufthansa waren ISM-Professor Dr. Stephan Bingemer und ISM-Studentin Kim Elena Hottner mittendrin.

An der ISM Dortmund hat die diesjährige Doktoranden-Seminarwoche stattgefunden. In diesem Rahmen konnten die Promotionsanwärter der ISM und deren Partnerhochschulen Kurse zu verschiedenen methodischen Vertiefungen belegen.

Studierenden des B.Sc. International Management und dessen English Trail steht ab dem Sommersemester 2019 eine neue Partnerhochschule für ihr Auslandssemester zur Auswahl. Die ISM kooperiert mit der türkischen Abdullah Gül University (AGU).

Zum Start des Sommersemesters wurden die Hochschullehrer Prof. Dr. Erich Groher und Prof. Dr. Anna Quitt zu Professoren ernannt. ISM-Präsident Prof. Dr. Ingo Böckenholt überreichte ihnen die Professoren-Urkunde.

ISM-Studierende aus den Modemanagement-Studiengängen B.A. Global Brand & Fashion Management und M.A. Luxury, Fashion & Sales Management können ihr Auslandssemester zukünftig an der ältesten Universität Europas verbringen.

Gute Lehre verspricht Erfolg - sowohl für Studierende als auch für Hochschullehrer. Um die hohe Qualität der Lehre weiter auszubauen, hat die ISM Ende Januar gezielte Schulungen für ihre Professoren und Dozenten durchgeführt.

Von der Hochschule auf die internationale Bühne der Politik! Ende März treten zehn Studentinnen und Studenten der ISM ihre Reise nach New York an.

Wie können Transport und Verkehr im Zeitalter der Digitalisierung aussehen? Die erste „Hypermotion“ hat sich mit den Herausforderungen und Chancen der Transportsysteme der Zukunft beschäftigt.

Wer das Abitur in der Tasche hat, aber gern noch eine kleine Lernpause einlegen und vor dem Studium reisen möchte, wird nicht selten vom Start des Wintersemesters überrumpelt.

Gleich drei neue Double Degree-Optionen an Partnerhochschulen in Spanien, England und Australien bietet die ISM ihren Studierenden.

Mit der SolBridge International School of Business erweitert die ISM ihre internationalen Partnerschaften um eine dritte südkoreanische Hochschule.

Ob das Baumhaus auf Bali oder ein Zimmer mit Glasdecke unter dem Sternenhimmel Lapplands – bei airbnb gibt es kaum etwas, das es nicht gibt.

Der ISM ist es wieder gelungen, gute Ergebnisse im jährlichen Ranking der WirtschaftsWoche zu erzielen.

Das Gefühl, in einem Flugzeug über den Wolken zu schweben, kennt fast jeder. Wie es aber ist, inmitten der drittgrößten Budget-Airline Europas zu arbeiten, weiß ISM-Student Vincent Schneider sehr genau.

Praktische Anwendbarkeit, internationale Ausrichtung, individuelles Coaching – und das neben dem Job: MBA General Management berufsbegleitend.

Immer am Puls der Zeit, trendorientiert und innovativ - Die Angebote auf dem Kosmetikmarkt sind so vielfältig wie ihre Anwender.

Im schnelllebigen und sich immer wieder wandelnden E-Commerce-Geschäft zählt Flexibilität, Schnelligkeit und Kundenorientierung. Davon konnten sich Bachelor-Studierende der ISM Hamburg im Rahmen eines Workshops mit Arvato Bertelsmann selbst überzeugen.

Aktuelle Informationen und eine gute Portion Spontaneität – Das Radio zählt nicht umsonst zu den schnellsten Medien überhaupt. Davon konnten sich auch die ersten dualen Studenten der ISM Dortmund überzeugen.

26 Grad zu Nikolaus, Wochenendreisen nach San Diego, Los Angeles und Las Vegas – während in Deutschland Wollsocken und Wintermantel ausgepackt wurden, hat Anabel Arnst ihr Auslandssemester an der University of California in Irvine genossen.

Vom ersten Kundenkontakt über ein grobes Konzept bis zur finalen Präsentation – im Workshop mit der BNP Paribas konnten Studierende des Bachelor-Studiengangs Finance & Management aus Frankfurt/Main ein Marketingprojekt in der Praxis anwenden.

Weihnachten ohne Geschenk - Was für einige kaum vorstellbar ist, ist für viele benachteiligte Kinder in Deutschland Realität. Darum haben die Studierenden der ISM Dortmund im Rahmen ihrer Weihnachtstombola Spendengelder für den Verein „Kinderarmut in Deutschland e.V.“ gesammelt.

Erst im Frühjahr konnte die ISM mit Top-Noten im CHE Hochschulranking glänzen. Nun wurden Studierende aus den Master-Studiengängen befragt und haben das sehr gute Ergebnis auch im Bereich der Master-Programme im Fachbereich BWL bestätigt.

Mit 61 Hotels an 29 Standorten in acht Ländern gehört Motel One zu einer der bekanntesten Budget-Hotelketten. ISM-Studenten haben zusammen mit Prof. Dr. Peter Dippon das Motel One am Stuttgarter Hauptbahnhof besucht, um viele spannende Einblicke in das Dienstleistungsmanagement zu erhalten.

Weihnachtszeit, Zeit für eine neue Ausgabe der ISM News. Pünktlich zum Jahresende erscheint die ISM News 03/2017.

Rund 400 Marken und über 2,5 Milliarden Konsumenten in 190 Ländern – bei Unilever wird globales Denken großgeschrieben. Hamburger Studierende aus dem B.A. Global Brand & Fashion Management haben gemeinsam mit Prof. Dr. Christiane Beyerhaus das Unternehmen an seinem deutschen Standort in der Hansestadt besucht.

Lage, Lage, Lage heißt es in der Immobilienbranche gerne. Doch ist das wirklich noch so? Diese Frage wurde an der ISM Frankfurt/Main im Rahmen des Praxisvortrags „Luxus vs. Budget – Ist Lage wirklich alles?“ zu Machbarkeitsstudien von Hotelimmobilien diskutiert.

Die deutsche Bevölkerung wird immer älter. Angeregt durch die Herausforderungen des demographischen Wandels startete im März 2017 das +SeniorDesignLab-Projekt, dass durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen gefördert wird. Neben der ISM sind das Designbüro MMID Essen, Fraunhofer UMSICHT und das Sanitätshaus Kraft als Partner integriert. Das Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung eines designgetriebenen Innovations- und Geschäftsmodells, das den Herausforderungen des demografischen Wandels entgegentritt.

Im Blitzlichtgewitter über den roten Teppich laufen, Interviews und Autogramme geben – was einst Stars wie Heidi Klum oder Justin Bieber vorbehalten war, schaffen mittlerweile auch You-Tube-Sternchen wie Bibi & Co. Dahinter steckt die erfolgreiche Markenbildung über die sozialen Medien, nur eins von vielen Themen beim ISM Summit Digital Marketing in Dortmund.

Internationalität – das heißt nicht nur Fremdsprachenunterricht und Auslandssemester, sondern auch kontinuierlicher Austausch zwischen Partnerhochschulen, Dozenten und Studierenden. An der ISM Frankfurt/Main fand deshalb erstmals der International Day statt, bei dem sich gleichzeitig knapp 20 Partnerhochschulen den Studierenden präsentierten.

Bei der VOX-Sendung die „Höhle der Löwen“ konnte Rafy Ahmed die Investorin Dagmar Wöhrl von seiner Geschäftsidee „MOROTAI“ überzeugen und einen Deal in Höhe von 100.000 Euro abschließen. Bei einem Gastvortrag an der ISM Stuttgart zeigte er den Studierenden die Entstehungsgeschichte seines jungen Sportlabels auf und sprach über die Herausforderungen, denen sich ein Gründer stellen muss.

Für 17 Studierende der ISM München ging es im November gemeinsam mit Prof. Dr. Philipp Rathgeber ins baden-württembergische Metzingen. Unter dem Motto „HUGO BOSS I.N.S.I.D.E“ erhielten sie in der Unternehmenszentrale spannende Einblicke in die Markenwelt des renommierten Modekonzerns.

Welche Voraussetzungen für ein erfolgreiches Hotel notwendig sind, weiß ISM-Absolvent Johannes Auernhammer. Als Berater bei der der HOTOUR Hotel Consulting GmbH (HOTOUR) in Frankfurt/Main unterstützt er seine Kunden bei allen strategischen Fragen rund um die Entwicklung und das Investment in Hotelimmobilien. 

Arne Knecht lebt Marken. Über zehn Jahre arbeitete er unter anderem als Produktmanager für Montblanc. Anfang 2017 wechselte er als Head of Brand zur jungen Luxusmarke Treuleben.

Der Kampf um Fachkräfte stellt den Mittelstand vor große Herausforderungen. Was Unternehmen tun können, um im Wettbewerb um Fachkräfte zu bestehen, war Thema beim ISM Summit „Hidden Champions – Leadership und Mitarbeiterbindung in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU)“ in München.

Geschafft! In genau sechs bzw. vier Semestern konnten die ersten Vollzeit-Studierenden aus Köln ihr Studium abschließen. Zum Wintersemester 2014/15 hatte die ISM ihren fünften Campus in der Domstadt eröffnet – nun haben die ersten Vollzeit-Absolventen ihren Abschluss auf dem Rheinschiff ANJA gefeiert.

Spannende Einblicke in einzelne Unternehmen der Tourismusbranche bot der Summit Tourismus- und Eventmanagement an der ISM Köln. Im Mittelpunkt standen die Wachstumsperspektiven der Branche – aus Sicht von großen Unternehmen wie Lufthansa oder dem Reiseveranstalter Genussreisen, der eher in einem Nischenmarkt aktiv ist.

RTL Nord produziert Beiträge für RTL und geht täglich mit seinem eigenen Nachrichtenmagazin in Norddeutschland auf Sendung. Wie die Arbeit hinter den Kulissen des TV-Senders aussieht, konnten die Studierenden bei ihrer Exkursion hautnah erleben.

Wie können sich Marken dauerhaft etablieren? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Brand Day an der ISM Hamburg. Referenten von traditionellen und jungen Luxus- und Fashionunternehmen kamen zusammen, um den Studierenden einen Einblick in ihre Markenstrategie zu geben.

Wirtschaftlich gibt es aktuelle viele Baustellen in Europa: Was wird aus der EU nach dem Brexit, wie gut ist Deutschland in Sachen Wettbewerbsfähigkeit gerüstet und welchen Kurs schlägt die neue Bundesregierung ein?

Der ISM Career Day bereitet Studierende auf den Berufseinstieg vor und vernetzt sie mit Unternehmen aus der Region.

Zum Start des Wintersemesters wurden die Hochschullehrer Dr. Sonja Sperber, Dr. Meike Terstiege, Dr. Matthias Lederer, Dr. Charlotte Malycha und Dr. Verena Verhofen zu Professoren ernannt.

Die Expo Real in München ist die größte Fachmesse für Immobilien und Investitionen in Europa. Einmal im Jahr versammelt sich hier die gesamte Wertschöpfungskette der internationalen Immobilienbranche.

Futuristisch mutet das neue Gebäude der Solvay Brussels School of Economics and Management mit seiner gläsernen Fassade an, das sich im Zentrum von Brüssel befindet. In dem erst 2010 errichteten Bauwerk haben die MBAler der ISM ihr einwöchiges Auslandsmodul verbracht.

Nachdem bereits Anfang September die neuen Master- und berufsbegleitenden Studierenden an der ISM gestartet sind, begann nun auch für die Bachelor-Erstsemester ein neuer Lebensabschnitt. Von Hamburg über München bis Stuttgart – an allen Standorten erwartete die Studienanfänger eine ereignisreiche Woche.

Elf Deutschlandstipendien konnte die ISM zum Wintersemester 2017/18 vergeben und würdigte damit das Engagement und die herausragenden Leistungen der Studierenden.

Angeregte Diskussionen und einen intensiven Austausch gab es beim 4. Unternehmerforum an der ISM Dortmund. Die private Wirtschaftshochschule hatte erneut Entscheider regionaler Unternehmen zu einem Netzwerk-Treffen eingeladen, bei dem dieses Mal die Themen Glück und Erfolg im Mittelpunkt standen.

Mit der Pôle Universitaire Léornard de Vinci in Paris und der Università Cattolica del Sacro Cuore in Mailand erweitert  die ISM ihr internationales Hochschulnetzwerk um zwei weitere Partnerhochschulen.

Zum Beginn des Wintersemesters 2017/18 wurde die Studentin Merit Menzenbach mit dem Frommknecht-Preis ausgezeichnet. Der mit 1.000 Euro dotierte Förderpreis der „Heinrich und Christa Frommknecht Stiftung“ wird jährlich an Bachelor-Studierende am Standort Dortmund mit den besten Studienleistungen in den ersten drei Semestern verliehen.

Abenteuer Deutschland. Auch in diesem Jahr verbrachten rund 120 Studierende der IILM Delhi ihre Summer School an verschiedenen Standorten der ISM. In Dortmund, Hamburg und Stuttgart konnten die Wirtschaftsstudenten für drei bis vier Wochen den Hochschulalltag kennenlernen und in eine fremde Kultur eintauchen.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) zeichnet jährlich internationale Studierende für ihre herausragenden akademischen Leistungen und gesellschaftliches Engagement an deutschen Hochschulen aus. An der ISM durfte sich in diesem Jahr Thomas Benner aus Dänemark über den mit 1.000 Euro dotierten Preis freuen.

Verantwortung, Abwechslung und Spaß – so lässt sich das Praktikum im Bereich Enterprise Marketing von Isabelle Klaß bei Vodafone am besten zusammenfassen. Als Teil des Teams „Channel Marketing“ hat sie eine Produkteinführung begleitet und war zu Gast auf der CeBIT, der weltweit größten Messe für Informationstechnik.

Heimspiel für Milena Bonvissuto: Die Italienerin hat ihr Auslandssemester in Mailand verbracht. In der Stadt der Mode hat sich die Fashion-Studentin auf Anhieb wohl gefühlt und auch die eine oder andere Berühmtheit erspäht.

Praktika hatte Caroline Lamparter zuvor nur in Bekleidungsunternehmen absolviert – bis sie eine Bewerbung an LVMH Parfums & Kosmetik schickte und in die Welt von Düften und Luxusmarken eintauchte. Für drei Monate war sie Praktikantin im Bereich Marketing & Sales der Marke Acqua di Parma.

Christina Koch war noch nie in Asien. Doch das sollte sich schleunigst ändern.

Wie kann ein Unternehmen seine Mitarbeiter an sich binden? Mit dieser Frage setzten sich Studierende aus dem B.Sc. International Management im Rahmen eines Praxisprojekts auseinander.

Schauen, staunen, erleben: Showrooms versprechen in der Modewelt ein besonderes Markenerlebnis. Patricia Böhmer hat in London ein Praktikum bei der renommierten italienischen Modemarke Max Mara absolviert und dabei erfahren, was eine Tätigkeit als Showroom-Manager ausmacht.

Unternehmen setzten immer mehr auf die Flexibilisierung der Arbeitsbedingungen. So auch die Hamburger Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI). .

Alles neu macht in diesem Fall der August: Die ISM News 02/2017 ist erschienen und sie kommt in einem neuen Gewand daher. Erstmals ist das Magazin zweisprachig in Deutsch und Englisch erschienen. Eine separate englischsprachige Ausgabe gibt es dafür nicht mehr.

Ob nach Kuba, Mauritius oder Thailand – vom Flughafen Köln/Bonn aus steht Reisenden die Welt offen. ISM-Student Moritz Becker hat hier während seines Praktikums im Bereich Marketing & Sales die Luftfahrtindustrie näher kennengelernt.

Studierende aus dem M.Sc. Organizational Psychology & Human Resources Management, M.Sc. International Logistics & Supply Chain Management und M.A. Entrepreneurship können künftig ihr Master-Studium mit einem Double Degree an der Edinburgh Napier University (ENU) abschließen.

Kundenzufriedenheit ist in nahezu allen Branchen zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor geworden. Wie die Schnittstelle zu Kunden optimiert werden kann, erklärten ISM-Absolventin Kristin Mende und Bernd Esswein von der Robert Bosch Automotive Steering GmbH in einem Vortrag am Campus Stuttgart.

Vom 7. bis 8 Juli 2017 trafen sich die mächtigsten Politiker der Welt beim G20 Gipfel in Hamburg. Auch ein elfköpfiges Team aus ISM-Studierenden war als Hamburger Botschafter vor Ort.

Benefit gehört seit einigen Jahren zu den begehrtesten Marken im Kosmetikbereich. Studierende der ISM haben nun untersucht, was das It-Label tun kann, um die Zufriedenheit der Kunden langfristig weiter zu steigern.

Wie anspruchsvoll die Aufgabe ist, passende Mitarbeiter für ein Unternehmen zu finden, konnten Bachelor-Studierende aus dem fünften Semester an der ISM Hamburg am eigenen Leib erfahren.

Internationaler Besuch in Dortmund: Prof. Dr. Albrecht Sonntag von der Ecole Supérieure des Sciences Commerciales d'Angers (ESSCA) steht der ISM als Mentor im AACSB-Akkreditierungsprozess zur Seite und hat sich vor Ort einen Eindruck von der Hochschule verschafft.

Eintauchen in die Welt des Sports konnte ISM-Student Maximilian Lüke bei seinem sechsmonatigen Praktikum für den Sportartikelhersteller adidas. Dabei war der Fußballfan voll in seinem Element.

Das internationale Netzwerk der ISM zählt weltweit über 175 Partnerhochschulen. Jüngste Neuzugänge sind die Universidade Europeia de Lisboa in Portugal sowie der Außencampus der École de management de Normandie (EM Normandie) in Oxford.

Der LL.B. Business Law verbindet das Beste aus BWL- und Jura-Welt und bereitet Studierende auf eine Tätigkeit beispielsweise Unternehmensjurist vor. Für wen das Studium besonders interessant ist, erklärt Sebastian Voigt, Leiter der Internen Revision bei SEW-EURODRIVE und Wirtschaftsjurist im Beirat der ISM.

Im Rahmen ihrer Vorlesung Marktforschung haben Studierende aus dem 2. Semester eigene Forschungsprojekte umgesetzt und sich unter anderem mit dem Thema Online-Shopping beschäftigt.

Gleich mit fünf Studententeams war die ISM auf der IMEX vertreten, Europas größter Messe für Tagungswirtschaft bzw. MICE (Meetings Incentives Conventions Events) in Frankfurt. ISM-Dozenten nahmen zudem an verschiedenen Fachtreffen teil.

2003 von zwei Studenten gegründet ist fritz-kola mittlerweile nicht mehr aus Szene-Bars wegzudenken. Wie die Getränkemarke geführt und positioniert wird, erzählten Mitgründer Mirco Wolf Wiegert und Katja Roth, Leiterin der Markenpflege, bei einem Vortrag an der ISM Hamburg.

moovel hat es sich zum Ziel gemacht, die Fortbewegung in den Städten zu vereinfachen. In einem Gastvortrag an der ISM Stuttgart gab ISM-Absolvent Julian Merget, Strategy Advisor bei der moovel Group GmbH, Einblicke in das Unternehmen.

Arbeit und Beruf in Einklang bringen – ein sehr wichtiges Thema für die Mitarbeiter der Deutschen Telekom AG. Wie aber lässt sich das Thema „Work and Life“ kommunizieren?  Genau an dieser Frage haben die ISM-Studierenden des 5.  Semesters in ihrem Workshop gearbeitet.

Ein Markenrelaunch ist für jedes Unternehmen eine Herausforderung. Wie das bei Q/S designed by s.Oliver abgelaufen ist, haben Studierende der ISM Frankfurt/Main im Rahmen eines Unternehmensvortrags erfahren.

Sie ist eine der weltweit größten Messe ihrer Branche und lässt das „Logistiker-Herz“ höher schlagen: die transport logistic in München.

Kreative Ideen im Minutentakt, Party und Überstunden ohne Ende – positive und negative Vorurteile gegenüber (Werbe-)Agenturen gibt es viele.

Staatliche Regulierung, Brexit und US-Politik – auch gut zehn Jahre nach der großen Finanzkrise kann von Ruhe an den Märkten keine Rede sein. Beim 3. Finanzsymposium an der ISM Frankfurt/Main standen die Investmentbanken im Mittelpunkt der Diskussionen.

Seit dem Wintersemester 2016/17 bietet die ISM den Bachelor-Studiengang LL.B. Business Law an, der Inhalte aus den Disziplinen Wirtschaft und Recht miteinander verbindet.

Statt für einen Großkonzern hat sich ISM-Absolvent Sebastian Schweiger nach seinem Studium bewusst für eine Stelle beim Mittelständler Liftstar entschieden – und damit seinen Traumjob gefunden. An der ISM Köln stellte er seinen Arbeitgeber und sein breites Aufgabenspektrum vor.

Die Geschäftsidee ist da, doch was nun? Wie man erfolgreich ein Unternehmen gründet, zeigte das Forum Entrepreneurship der ISM München. Zum sechsten Mal kamen Vertreter aus der Start-up Szene zusammen, um den Teilnehmern hilfreiche Tipps auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu geben.

Die Markt- und Meinungsforschung ist ein wichtiges Marketing-Werkzeug. Es ermöglicht, Zielgruppen kennenzulernen, Trends frühzeitig zu entdecken oder das eigene Produkt zu verbessern. Wie der Alltag eines Marktforschungsinstituts aussieht, erfuhren ISM-Studierende aus München bei ihrer Exkursion zu Kantar TNS.

Zweieinhalb Jahre und fünf Semester nach der Eröffnung des ISM-Campus in Köln haben die ersten Studierenden ihren Abschluss in der Tasche. Sie haben den berufsbegleitenden Studiengang M.A. International Management erfolgreich abgeschlossen.

Ein typisches Beratungsprojekt gibt es im Arbeitstag von innogy Consulting nicht – das wurde im Unternehmensvortrag an der ISM Dortmund schnell deutlich.

Stiebich & Rieth steht für handgemachte Luxus-Taschen aus feinem Leder made in Germany.

ISM-Studierende zieht es nach ihrem Abschluss in die weite Welt. Zu diesem Ergebnis kommt die jüngste Absolventenbefragung der ISM. Demnach sind über 28 % der Master-Absolventen, die zwischen 2014 und 2016 ihren Abschluss gemacht haben, mittlerweile im Ausland tätig.

Babywindeln, Bonbons mit Zwiebelgeschmack, Seifenspender in Nasenform – es gibt fast nichts, was es bei Amazon nicht zu kaufen gibt.

Blau, weiß, rund, blumiger Duft – so ziemlich jeder denkt bei der Beiersdorf AG sofort an NIVEA – dem Vorzeigeprodukt des Konzerns.

Die Welle von Fusionen und Geschäftsübernahmen (M&A) rollt auch im Jahr 2017 unaufhörlich. Das weltweite Volumen bewegt sich auf Rekordniveau und wird insbesondere durch Fernost weiter angekurbelt.

Erstmals hat die ISM am Hochschulranking „U-Multirank“ teilgenommen und konnte direkt mit einer ausgeprägten internationalen Orientierung überzeugen.

Dr.-Ing Axel Schönknecht, Dr. Lars-Gunnar Frahm und Dr. Gabriel Weber wurden am 20. April 2017 zu Professoren ernannt. ISM-Präsident Prof. Dr. Ingo Böckenholt überreichte ihnen die Ernennungsurkunde.

Die Automobilbranche steht durch die Digitalisierung vor großen Herausforderungen. Um diese zu bewältigen, müssen Unternehmen umdenken. Wie das gelingen kann, erläuterte ISM-Alumnus Sebastian Rux, Leiter Group & Corporate Development, der Daimler Financial Services AG, in seinem Vortrag an der ISM Stuttgart.

Die spanische Stadt am Mittelmeer ist ein beliebtes Ziel nicht nur für Urlauber, sondern auch für Studenten aus dem Ausland. Ein Dutzend ISM-Studierende sind es allein in diesem Sommersemester an der Universidad de Valencia.

Kein Unternehmen kommt heute noch an Instagram, Snapchat oder anderen sozialen Netzwerken vorbei.

Kaum ein Stuhl war noch frei bei Summit Entrepreneurship an der ISM Köln. Grund dafür war unter anderem der Auftritt von Investor und „Löwe“ Carsten Maschmeyer, der beim Summit über das Erfolgsrezept junger Gründer referierte.

Digitalisierung ist das aktuelle Megathema in den Unternehmen. ISM-Professor Christoph Moss hat dazu das passende Newsroom-Modell entwickelt und in zahlreichen Firmen umgesetzt.

Neue Geschäftsmodelle entwickeln und in andere Richtungen denken – die digitale Transformation stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Was Firmen tun können, um am Puls der Zeit zu bleiben, war Thema beim vierten Summit an der ISM Hamburg.

Mit rund 40 eigenen Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und neue Technologien gilt die Messe München als einer der weltweit führenden Messeveranstalter.

In Deutschland tragen nur neun Business Schools das internationale Gütesiegel der AACSB-Akkreditierung. Die ISM ist jetzt auch in das Rennen um die Auszeichnung durch die weltweit älteste und größte Akkreditierungsorganisation gestartet.

„Einfach Koffer packen und los“ – so beschreibt Neele Eicker den Start in ihr Auslandssemester, das sie im Spätsommer 2016 nach Budapest führte. Ein Visum ist für die Reise in die ungarische Hauptstadt schließlich nicht notwendig und der Flug von Hamburg aus war kürzer als manche Reise innerhalb Deutschlands.

Der Frühling ist da, die neue Ausgabe der ISM News auch. Vom Studienbeginn der dualen Bachelor-Studierenden an der ISM Köln über den AACSB-Akkreditierungsprozess bis zur Auszeichnung von Alumna Katharina Balkmann als „Young Professional des Jahres“ – das aktuelle Heft ist wieder voller spannender Themen rund um die ISM.

Zum bereits dritten Mal trafen sich die Entscheider regionaler Unternehmen zum Unternehmerforum an der ISM Dortmund. Im Mittelpunkt standen dieses Mal die Themen Führung und Leistungsfähigkeit sowie der Einfluss der Digitalisierung auf Personalarbeit in Unternehmen.

In wenigen Stunden die ganze Welt entdecken – möglich wird das jedes Jahr auf der ITB in Berlin. Die Internationale Tourismus-Börse (ITB) ist die weltgrößte Reisemesse und lockt regelmäßig über 10.000 Aussteller und fast 200.000 Besucher in die Hauptstadt. In diesem Jahr waren auch sieben Studierende der ISM Köln darunter.

Obwohl das Sommersemester gerade erst begonnen hat, konnten die ISM-Studierenden bereits Einiges erleben. Exkursionen führten sie beispielsweise zu Coca-Cola, in das europaweit drittgrößte Logistikzentrum von LIDL oder in die BMW-Welt München.

Fundraising stand ganz oben auf der Liste der 15 ISM-Studierenden, die in diesem Jahr zum Planspiel National Model United Nations (NMUN) nach New York aufbrechen. Anmeldungsgebühren, Reisekosten und Hotelzimmer müssen schließlich bezahlt werden.

Wie viele Start-up-Geschichten beginnt auch die von André Schirmer ganz klein – nämlich in den eigenen vier Wänden. Vor fast einem Jahr hat sich der ISM-Absolvent mit der Agentur SCHWARZ&MATT in Dortmund selbstständig gemacht. Hier ist der junge Gründer für den Bereich New Business verantwortlich und sorgt für Wachstum.

Überdurchschnittliche Leistungen und soziales Engagement werden belohnt: Auch zum Sommersemester 2017 hat die ISM wieder mehrere Studierende mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet.

Kleinwallstadt – nur ein paar Tausend Einwohner leben in dem Örtchen, das Maximilian Giegerich seine Heimat nennt. Auslandspraktikum und -semester führten ihn bereits nach Spanien und in die USA. In seinem Master-Studium wagt der 24-Jährige den nächsten Schritt: Er absolviert seinen Doppelabschluss in Shanghai.