Der Kampf um Fachkräfte stellt den Mittelstand vor große Herausforderungen. Was Unternehmen tun können, um im Wettbewerb um Fachkräfte zu bestehen, war Thema beim ISM Summit „Hidden Champions – Leadership und Mitarbeiterbindung in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU)“ in München.

Geschafft! In genau sechs bzw. vier Semestern konnten die ersten Vollzeit-Studierenden aus Köln ihr Studium abschließen. Zum Wintersemester 2014/15 hatte die ISM ihren fünften Campus in der Domstadt eröffnet – nun haben die ersten Vollzeit-Absolventen ihren Abschluss auf dem Rheinschiff ANJA gefeiert.

Spannende Einblicke in einzelne Unternehmen der Tourismusbranche bot der Summit Tourismus- und Eventmanagement an der ISM Köln. Im Mittelpunkt standen die Wachstumsperspektiven der Branche – aus Sicht von großen Unternehmen wie Lufthansa oder dem Reiseveranstalter Genussreisen, der eher in einem Nischenmarkt aktiv ist.

RTL Nord produziert Beiträge für RTL und geht täglich mit seinem eigenen Nachrichtenmagazin in Norddeutschland auf Sendung. Wie die Arbeit hinter den Kulissen des TV-Senders aussieht, konnten die Studierenden aus dem B.A. Marketing & Communications Management bei ihrer Exkursion im Rahmen ihres Kurses „Broadcast Management & TV Produktion“ hautnah erleben.

Wie können sich Marken dauerhaft etablieren? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Brand Day an der ISM Hamburg. Referenten von traditionellen und jungen Luxus- und Fashionunternehmen kamen zusammen, um den Studierenden einen Einblick in ihre Markenstrategie zu geben.

Wirtschaftlich gibt es aktuelle viele Baustellen in Europa: Was wird aus der EU nach dem Brexit, wie gut ist Deutschland in Sachen Wettbewerbsfähigkeit gerüstet und welchen Kurs schlägt die neue Bundesregierung ein? Über diese und viele weitere Fragen diskutierten Wirtschaftsexperten beim Forum Konjunktur- und Wirtschaftspolitik in Dortmund.

Der ISM Career Day macht Studierende auf den Berufseinstieg vor und vernetzt sie mit Unternehmen aus der Region. Bei der Karrieremesse in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln und Stuttgart stellten sich an den jeweiligen Standorten der ISM verschiedene Arbeitgeber vor und präsentierten Einstiegsmöglichkeiten und Karrierewege.

Zum Start des Wintersemesters wurden die Hochschullehrer Dr. Sonja Sperber, Dr. Meike Terstiege, Dr. Matthias Lederer, Dr. Charlotte Malycha und Dr. Verena Verhofen zu Professoren ernannt.

Die Expo Real in München ist die größte Fachmesse für Immobilien und Investitionen in Europa. Einmal im Jahr versammelt sich hier die gesamte Wertschöpfungskette der internationalen Immobilienbranche. Für die ISM-Studierenden aus dem M. Sc. Real Estate Management also die perfekte Gelegenheit, um mit Vertretern aus der Branche in den Austausch zu treten und wichtige Kontakte für den Berufseinstieg zu knüpfen.

Futuristisch mutet das neue Gebäude der Solvay Brussels School of Economics and Management mit seiner gläsernen Fassade an, das sich im Zentrum von Brüssel befindet. In dem erst 2010 errichteten Bauwerk haben die MBAler der ISM ihr einwöchiges Auslandsmodul verbracht.

Nachdem bereits Anfang September die neuen Master- und berufsbegleitenden Studierenden an der ISM gestartet sind, begann nun auch für die Bachelor-Erstsemester ein neuer Lebensabschnitt. Von Hamburg über München bis Stuttgart – an allen Standorten erwartete die Studienanfänger eine ereignisreiche Woche.

Elf Deutschlandstipendien konnte die ISM zum Wintersemester 2017/18 vergeben und würdigte damit das Engagement und die herausragenden Leistungen der Studierenden.

Angeregte Diskussionen und einen intensiven Austausch gab es beim 4. Unternehmerforum an der ISM Dortmund. Die private Wirtschaftshochschule hatte erneut Entscheider regionaler Unternehmen zu einem Netzwerk-Treffen eingeladen, bei dem dieses Mal die Themen Glück und Erfolg im Mittelpunkt standen.

Mit der Pôle Universitaire Léornard de Vinci in Paris und der Università Cattolica del Sacro Cuore in Mailand erweitert  die ISM ihr internationales Hochschulnetzwerk um zwei weitere Partnerhochschulen.

Zum Beginn des Wintersemesters 2017/18 wurde die Studentin Merit Menzenbach mit dem Frommknecht-Preis ausgezeichnet. Der mit 1.000 Euro dotierte Förderpreis der „Heinrich und Christa Frommknecht Stiftung“ wird jährlich an Bachelor-Studierende am Standort Dortmund mit den besten Studienleistungen in den ersten drei Semestern verliehen.

Abenteuer Deutschland. Auch in diesem Jahr verbrachten rund 120 Studierende der IILM Delhi ihre Summer School an verschiedenen Standorten der ISM. In Dortmund, Hamburg und Stuttgart konnten die Wirtschaftsstudenten für drei bis vier Wochen den Hochschulalltag kennenlernen und in eine fremde Kultur eintauchen.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) zeichnet jährlich internationale Studierende für ihre herausragenden akademischen Leistungen und gesellschaftliches Engagement an deutschen Hochschulen aus. An der ISM durfte sich in diesem Jahr Thomas Benner aus Dänemark über den mit 1.000 Euro dotierten Preis freuen.

Verantwortung, Abwechslung und Spaß – so lässt sich das Praktikum im Bereich Enterprise Marketing von Isabelle Klaß bei Vodafone am besten zusammenfassen. Als Teil des Teams „Channel Marketing“ hat sie eine Produkteinführung begleitet und war zu Gast auf der CeBIT, der weltweit größten Messe für Informationstechnik.

Heimspiel für Milena Bonvissuto: Die Italienerin hat ihr Auslandssemester in Mailand verbracht. In der Stadt der Mode hat sich die Fashion-Studentin auf Anhieb wohl gefühlt und auch die eine oder andere Berühmtheit erspäht.

Praktika hatte Caroline Lamparter zuvor nur in Bekleidungsunternehmen absolviert – bis sie eine Bewerbung an LVMH Parfums & Kosmetik schickte und in die Welt von Düften und Luxusmarken eintauchte. Für drei Monate war sie Praktikantin im Bereich Marketing & Sales der Marke Acqua di Parma.

Christina Koch war noch nie in Asien. Doch das sollte sich schleunigst ändern. Nach dem Motto „ganz oder gar nicht“ reiste die Studentin aus dem B.A. Marketing & Communications Management für drei Monate nach Taipeh, machte ein Praktikum in der Marketingabteilung eines Technologieunternehmens und lebte bei einer taiwanesischen Gastfamilie.

Wie kann ein Unternehmen seine Mitarbeiter an sich binden? Mit dieser Frage setzten sich Studierende aus dem B.Sc. International Management im Rahmen eines Praxisprojekts auseinander. In enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Cordelia Friesendorf entwickelten sie für den Hamburger Spieleentwickler Strategien, um Mitarbeiter längerfristig im Unternehmen zu halten.

Schauen, staunen, erleben: Showrooms versprechen in der Modewelt ein besonderes Markenerlebnis. Patricia Böhmer hat in London ein Praktikum bei der renommierten italienischen Modemarke Max Mara absolviert und dabei erfahren, was eine Tätigkeit als Showroom-Manager ausmacht.

Unternehmen setzten immer mehr auf die Flexibilisierung der Arbeitsbedingungen. So auch die Hamburger Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI). Um den aktuellen Stand der Dinge festzuhalten und daraus faire Rahmenbedingungen für alle Mitarbeiter zu definieren, holte sich die Fachbehörde Unterstützung bei den ISM-Studierenden aus dem M.Sc. Psychology & Management.

Alles neu macht in diesem Fall der August: Die ISM News 02/2017 ist erschienen und sie kommt in einem neuen Gewand daher. Erstmals ist das Magazin zweisprachig in Deutsch und Englisch erschienen. Eine separate englischsprachige Ausgabe gibt es dafür nicht mehr.

Ob nach Kuba, Mauritius oder Thailand – vom Flughafen Köln/Bonn aus steht Reisenden die Welt offen. ISM-Student Moritz Becker hat hier während seines Praktikums im Bereich Marketing & Sales die Luftfahrtindustrie näher kennengelernt.

In zwei Jahren zum internationalen Doppelabschluss: Studierende aus dem M.Sc. Organizational Psychology & Human Resources Management, M.Sc. International Logistics & Supply Chain Management und M.A. Entrepreneurship können künftig ihr Master-Studium mit einem Double Degree an der Edinburgh Napier University (ENU) abschließen.

Kundenzufriedenheit ist in nahezu allen Branchen zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor geworden. Wie die Schnittstelle zu Kunden optimiert werden kann, erklärten ISM-Absolventin Kristin Mende und Bernd Esswein von der Robert Bosch Automotive Steering GmbH in einem Vortrag am Campus Stuttgart.

Vom 7. bis 8 Juli 2017 trafen sich die mächtigsten Politiker der Welt beim G20 Gipfel in Hamburg. Auch ein elfköpfiges Team aus ISM-Studierenden war als Hamburger Botschafter vor Ort. Zwei von ihnen sind Sebastian Woller und Claudia Cordes. Im Interview erzählen die International Management-Studenten, wie sie den G20 Gipfel erlebt haben.

Benefit gehört seit einigen Jahren zu den begehrtesten Marken im Kosmetikbereich. Studierende der ISM haben nun untersucht, was das It-Label tun kann, um die Zufriedenheit der Kunden langfristig weiter zu steigern. Dieses Praxisprojekt im Master Luxury, Brand & Fashion Management fand im Rahmen einer Case Study mit Prof. Dr. Christiane Beyerhaus statt.

Wie anspruchsvoll die Aufgabe ist, passende Mitarbeiter für ein Unternehmen zu finden, konnten Bachelor-Studierende aus dem fünften Semester an der ISM Hamburg am eigenen Leib erfahren. Bei  ihrem Workshop zum Thema HR/Branding in der Fashionindustrie mit Prof. Dr. Christiane Beyerhaus entwickelten sie für PUMA Strategien für eine erfolgreiche Mitarbeitersuche.

Internationaler Besuch in Dortmund: Prof. Dr. Albrecht Sonntag von der Ecole Supérieure des Sciences Commerciales d'Angers (ESSCA) steht der ISM als Mentor im AACSB-Akkreditierungsprozess zur Seite und hat sich vor Ort einen Eindruck von der Hochschule verschafft.

Eintauchen in die Welt des Sports konnte ISM-Student Maximilian Lüke bei seinem sechsmonatigen Praktikum für den Sportartikelhersteller adidas. Dabei war der Fußballfan voll in seinem Element.

 

Das internationale Netzwerk der ISM zählt weltweit über 175 Partnerhochschulen. Jüngste Neuzugänge sind die Universidade Europeia de Lisboa in Portugal sowie der Außencampus der École de management de Normandie (EM Normandie) in Oxford.

Der LL.B. Business Law verbindet das Beste aus BWL- und Jura-Welt und bereitet Studierende auf eine Tätigkeit beispielsweise Unternehmensjurist vor. Für wen das Studium besonders interessant ist, erklärt Sebastian Voigt, Leiter der Internen Revision bei SEW-EURODRIVE und Wirtschaftsjurist im Beirat der ISM.

Im Rahmen ihrer Vorlesung Marktforschung haben Studierende aus dem 2. Semester eigene Forschungsprojekte umgesetzt und sich unter anderem mit dem Thema Online-Shopping beschäftigt.

Gleich mit fünf Studententeams war die ISM auf der IMEX vertreten, Europas größter Messe für Tagungswirtschaft bzw. MICE (Meetings Incentives Conventions Events) in Frankfurt. ISM-Dozenten nahmen zudem an verschiedenen Fachtreffen teil.

2003 von zwei Studenten gegründet ist fritz-kola mittlerweile nicht mehr aus Szene-Bars wegzudenken. Wie die Getränkemarke geführt und positioniert wird, erzählten Mitgründer Mirco Wolf Wiegert und Katja Roth, Leiterin der Markenpflege, bei einem Vortrag an der ISM Hamburg.

moovel hat es sich zum Ziel gemacht, die Fortbewegung in den Städten zu vereinfachen. In einem Gastvortrag an der ISM Stuttgart gab ISM-Absolvent Julian Merget, Strategy Advisor bei der moovel Group GmbH, Einblicke in das Unternehmen.

Arbeit und Beruf in Einklang bringen – ein sehr wichtiges Thema für die Mitarbeiter der Deutschen Telekom AG. Wie aber lässt sich das Thema „Work and Life“ kommunizieren?  Genau an dieser Frage haben die ISM-Studierenden des 5.  Semesters in ihrem Workshop gearbeitet.

Ein Markenrelaunch ist für jedes Unternehmen eine Herausforderung. Wie das bei Q/S designed by s.Oliver abgelaufen ist, haben Studierende der ISM Frankfurt/Main im Rahmen eines Unternehmensvortrags erfahren.

Sie ist eine der weltweit größten Messe ihrer Branche und lässt das „Logistiker-Herz“ höher schlagen: die transport logistic in München. Mehr als 2.000 Aussteller von chinesischen Transport-Startups, über diverse Logistik-IT-Unternehmen bis hin zu bekannten Firmen wie DB Schenker, Dachser oder Kühne+Nagel präsentieren sich dort. Unter die rund 60.000 Besucher mischten sich in diesem Jahr auch ISM-Studierende aus dem M.Sc. International Logistics & Supply Chain Management.

Kreative Ideen im Minutentakt, Party und Überstunden ohne Ende – positive und negative Vorurteile gegenüber (Werbe-)Agenturen gibt es viele. Wie der Alltag von Beratung und Kreation in einer Werbeagentur tatsächlich aussieht, haben ISM-Studierende gemeinsam mit Hochschullehrerin Dr. Meike Terstiege beim Besuch von Kontrast Communication im Düsseldorfer Medienhafen erfahren.

Staatliche Regulierung, Brexit und US-Politik – auch gut zehn Jahre nach der großen Finanzkrise kann von Ruhe an den Märkten keine Rede sein. Beim 3. Finanzsymposium an der ISM Frankfurt/Main standen die Investmentbanken im Mittelpunkt der Diskussionen.

Seit dem Wintersemester 2016/17 bietet die ISM den Bachelor-Studiengang LL.B. Business Law an, der Inhalte aus den Disziplinen Wirtschaft und Recht miteinander verbindet. Eine perfekte Kombination findet Georg Wasserkort, der den LL.B. im 2. Semester studiert und berichtet, weshalb er mit dem Studium so zufrieden ist.

Statt für einen Großkonzern hat sich ISM-Absolvent Sebastian Schweiger nach seinem Studium bewusst für eine Stelle beim Mittelständler Liftstar entschieden – und damit seinen Traumjob gefunden. An der ISM Köln stellte er seinen Arbeitgeber und sein breites Aufgabenspektrum vor.

Die Geschäftsidee ist da, doch was nun? Wie man erfolgreich ein Unternehmen gründet, zeigte das Forum Entrepreneurship der ISM München. Zum sechsten Mal kamen Vertreter aus der Start-up Szene zusammen, um den Teilnehmern hilfreiche Tipps auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu geben.

Die Markt- und Meinungsforschung ist ein wichtiges Marketing-Werkzeug. Es ermöglicht, Zielgruppen kennenzulernen, Trends frühzeitig zu entdecken oder das eigene Produkt zu verbessern. Wie der Alltag eines Marktforschungsinstituts aussieht, erfuhren ISM-Studierende aus München bei ihrer Exkursion zu Kantar TNS.

Zweieinhalb Jahre und fünf Semester nach der Eröffnung des ISM-Campus in Köln haben die ersten Studierenden ihren Abschluss in der Tasche. Sie haben den berufsbegleitenden Studiengang M.A. International Management erfolgreich abgeschlossen.

Ein typisches Beratungsprojekt gibt es im Arbeitstag von innogy Consulting nicht – das wurde im Unternehmensvortrag an der ISM Dortmund schnell deutlich. Partner Oliver Riedel und Recruiterin Nina Korte stellten den Studierenden alle Entwicklungs- und Einstiegsmöglichkeiten im Unternehmen vor und punkteten besonders im zwischenmenschlichen Bereich.

Stiebich & Rieth steht für handgemachte Luxus-Taschen aus feinem Leder made in Germany. Um mehr über die Herstellung der Taschen und der Vertriebspolitik des Labels zu erfahren, haben die Studierenden aus dem M.A. Luxury, Fashion & Sales Management im Rahmen ihrer Vorlesung „Brand Identity & Brand Value“ gemeinsam mit Prof. Dr. Christiane Beyerhaus dem Hamburger Designer-Duo in ihrem Atelier einen Besuch abgestattet.  

ISM-Studierende zieht es nach ihrem Abschluss in die weite Welt. Zu diesem Ergebnis kommt die jüngste Absolventenbefragung der ISM. Demnach sind über 28 % der Master-Absolventen, die zwischen 2014 und 2016 ihren Abschluss gemacht haben, mittlerweile im Ausland tätig.

Babywindeln, Bonbons mit Zwiebelgeschmack, Seifenspender in Nasenform – es gibt fast nichts, was es bei Amazon nicht zu kaufen gibt. So vielfältig wie die Produktpalette des Online-Versandhändlers, ist auch das Aufgabenspektrum hinter den Kulissen. Davon konnten sich ISM-Studierende beim Unternehmensvortrag von Amazon an der ISM München überzeugen.

Blau, weiß, rund, blumiger Duft – so ziemlich jeder denkt bei der Beiersdorf AG sofort an NIVEA – dem Vorzeigeprodukt des Konzerns. Doch Beiersdorf hat auch noch andere erfolgreiche Marken. Eucerin beispielsweise oder Hansaplast. Beim Beiersdorf Company Talk an der ISM Hamburg stellten Mitarbeiter die erfolgreichen Geschwister der Hautcreme aus dem blauen Topf vor, erzählten von ihren täglichen Aufgaben und gaben Einblicke in die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten.

Die Welle von Fusionen und Geschäftsübernahmen (M&A) rollt auch im Jahr 2017 unaufhörlich. Das weltweite Volumen bewegt sich auf Rekordniveau und wird insbesondere durch Fernost weiter angekurbelt. Welche Rolle Unternehmenstransaktionen im Geschäftsalltag von mittelständischen Unternehmen spielen und welche Chancen und Risiken diese mit sich bringen, war Thema der M&A Fachtagung an der ISM Dortmund.

Erstmals hat die ISM am Hochschulranking „U-Multirank“ teilgenommen und konnte direkt mit einer ausgeprägten internationalen Orientierung überzeugen. Deutschlandweit erreichte die private Hochschule in Bezug auf Fremdsprachenmöglichkeiten in den Bachelor-Studiengängen Platz zwei aller Universitäten und Fachhochschulen.

Dr.-Ing Axel Schönknecht, Dr. Lars-Gunnar Frahm und Dr. Gabriel Weber wurden am 20. April 2017 zu Professoren ernannt. ISM-Präsident Prof. Dr. Ingo Böckenholt überreichte ihnen die Ernennungsurkunde.

Die Automobilbranche steht durch die Digitalisierung vor großen Herausforderungen. Um diese zu bewältigen, müssen Unternehmen umdenken. Wie das gelingen kann, erläuterte ISM-Alumnus Sebastian Rux, Leiter Group & Corporate Development, der Daimler Financial Services AG, in seinem Vortrag an der ISM Stuttgart.

Die spanische Stadt am Mittelmeer ist ein beliebtes Ziel nicht nur für Urlauber, sondern auch für Studenten aus dem Ausland. Ein Dutzend ISM-Studierende sind es allein in diesem Sommersemester an der Universidad de Valencia. Eine von ihnen ist Vanessa Dick. Die 20-Jährige studiert an der ISM Dortmund International Management im English Trail und freut sich über das Stipendium der Dortmunder Volksbank.

Kein Unternehmen kommt heute noch an Instagram, Snapchat oder anderen sozialen Netzwerken vorbei. Was das für Unternehmen bedeutet und vor welchen Herausforderungen sie dadurch im Kontakt mit den Kunden stehen war Thema beim Summit „Whatsapp, Snapchat, Instagram –Customer Communication in the 21st Century“ an der ISM Stuttgart.

Kaum ein Stuhl war noch frei bei Summit Entrepreneurship an der ISM Köln. Grund dafür war unter anderem der Auftritt von Investor und „Löwe“ Carsten Maschmeyer, der beim Summit über das Erfolgsrezept junger Gründer referierte.

Digitalisierung ist das aktuelle Megathema in den Unternehmen. ISM-Professor Christoph Moss hat dazu das passende Newsroom-Modell entwickelt und in zahlreichen Firmen umgesetzt.

Neue Geschäftsmodelle entwickeln und in andere Richtungen denken – die digitale Transformation stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Was Firmen tun können, um am Puls der Zeit zu bleiben, war Thema beim vierten Summit an der ISM Hamburg.

Mit rund 40 eigenen Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und neue Technologien gilt die Messe München als einer der weltweit führenden Messeveranstalter.

In Deutschland tragen nur neun Business Schools das internationale Gütesiegel der AACSB-Akkreditierung. Die ISM ist jetzt auch in das Rennen um die Auszeichnung durch die weltweit älteste und größte Akkreditierungsorganisation gestartet. Anfang des Jahres wurde die private Wirtschaftshochschule zum Akkreditierungsprozess zugelassen.

„Einfach Koffer packen und los“ – so beschreibt Neele Eicker den Start in ihr Auslandssemester, das sie im Spätsommer 2016 nach Budapest führte. Ein Visum ist für die Reise in die ungarische Hauptstadt schließlich nicht notwendig und der Flug von Hamburg aus war kürzer als manche Reise innerhalb Deutschlands.

Der Frühling ist da, die neue Ausgabe der ISM News auch. Vom Studienbeginn der dualen Bachelor-Studierenden an der ISM Köln über den AACSB-Akkreditierungsprozess bis zur Auszeichnung von Alumna Katharina Balkmann als „Young Professional des Jahres“ – das aktuelle Heft ist wieder voller spannender Themen rund um die ISM.

Zum bereits dritten Mal trafen sich die Entscheider regionaler Unternehmen zum Unternehmerforum an der ISM Dortmund. Im Mittelpunkt standen dieses Mal die Themen Führung und Leistungsfähigkeit sowie der Einfluss der Digitalisierung auf Personalarbeit in Unternehmen. Die Vorträge kamen von Andreas Prause und Prof. Dr. Stefan Diestel.

In wenigen Stunden die ganze Welt entdecken – möglich wird das jedes Jahr auf der ITB in Berlin. Die Internationale Tourismus-Börse (ITB) ist die weltgrößte Reisemesse und lockt regelmäßig über 10.000 Aussteller und fast 200.000 Besucher in die Hauptstadt. In diesem Jahr waren auch sieben Studierende der ISM Köln darunter.

Obwohl das Sommersemester gerade erst begonnen hat, konnten die ISM-Studierenden bereits Einiges erleben. Exkursionen führten sie beispielsweise zu Coca-Cola, in das europaweit drittgrößte Logistikzentrum von LIDL oder in die BMW-Welt München.

Fundraising stand ganz oben auf der Liste der 15 ISM-Studierenden, die in diesem Jahr zum Planspiel National Model United Nations (NMUN) nach New York aufbrechen. Anmeldungsgebühren, Reisekosten und Hotelzimmer müssen schließlich bezahlt werden. Deshalb freut sich die Delegation besonders über eine großzügige Spende, die ihnen durch die Vorsitzenden der Manfred-Fischer-Stiftung überreicht wurde.

Wie viele Start-up-Geschichten beginnt auch die von André Schirmer ganz klein – nämlich in den eigenen vier Wänden. Vor fast einem Jahr hat sich der ISM-Absolvent mit der Agentur SCHWARZ&MATT in Dortmund selbstständig gemacht. Hier ist der junge Gründer für den Bereich New Business verantwortlich und sorgt für Wachstum.

Überdurchschnittliche Leistungen und soziales Engagement werden belohnt: Auch zum Sommersemester 2017 hat die ISM wieder mehrere Studierende mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet.

Kleinwallstadt – nur ein paar Tausend Einwohner leben in dem Örtchen, das Maximilian Giegerich seine Heimat nennt. Auslandspraktikum und -semester führten ihn bereits nach Spanien und in die USA. In seinem Master-Studium wagt der 24-Jährige den nächsten Schritt: Er absolviert seinen Doppelabschluss in Shanghai, einer der größten Städte der Welt.