ISM-Studentin Anna-Katharina vor dem Geschäftshaus von Breuninger in Stuttgart.

Drei Monate lang durfte Anna-Katharina Breuer in die Rolle eines Einkäufers beim Modeunternehmen Breuninger in Stuttgart schlüpfen. Die ISM-Studentin aus dem M.A. Luxury, Fashion & Sales Management arbeitete während ihrer Praktikumszeit im Sportbereich und hatte ein elfköpfiges Team um sich herum. „Ich wurde direkt ins Team integriert“, sagt Anna-Katharina. „Die Kollegen waren sehr hilfsbereit, sodass ich von Tag eins an sehr gut eingearbeitet wurde.“

Die ISMlerin absolvierte ihr Praktikum mitten in der Planungs- und Orderphase, in der sie Analysen, Auswertungen und Planungstabellen für die einzelnen Lager erstellte und beim Imagekatalog mitwirkte. Besonders spannend waren die vielen Ordertermine für die 25-Jährige, bei denen nicht nur Kollektionen für Breuninger präsentiert, sondern auch Verkaufszahlen, Lieferdetails, Veranstaltungen und Kampagnen besprochen wurden. „Ich durfte während meines Praktikums sogar noch in andere Bereiche schnuppern und einer Merchandise Plannerin über die Schulter schauen“, erzählt Anna-Katharina.

Durch das Praktikum weiß die Hamburger Studentin jetzt genau, dass der Einkauf das Richtige für sie ist. „Die Tätigkeit hat mir so gut gefallen, dass ich mich bereits nach zwei Wochen über zukünftige Einstiegschancen informiert habe“, so Anna-Katharina. „Vor kurzem habe ich erfahren, dass ich das Trainee-Programm im Einkauf bei Breuninger im Herbst beginnen kann.“

Alle ISM News  »