• Quick Links

Studienablauf

Bestens gerüstet für die Luxus- und Konsumgüterindustrie - Master Luxury Management


Studienablauf – M.A. Luxury, Fashion & Sales Management

Der Master Modemanagement wird in drei Semestern zzgl. der praxisorientierten Master-Thesis durchgeführt. Im ersten Semester lernst du unterschiedliche Vertriebsstrukturen kennen, aber auch die richtige Auswahl von Immobilien für Ihre Retail-Strategie. Auch die Preisfestsetzung sowie die Produktentwicklung von Luxusgütern spielt zu Beginn des Studiums eine Rolle. Darauf aufgebaut werden Module aus den Bereichen Kundenbeziehungsmanagement, Markenmanagement sowie Design Management.

Das dritte Semester im Master Modemanagement verbringst du an einer ausländischen Hochschule, die eng mit der ISM kooperiert, um die internationale Perspektive des Fachs zu beleuchten und die interkulturellen Kompetenzen zu fördern.

Abgerundet wird das Studium durch eine Praxisphase sowie Praxisprojekte, die in den Vorlesungen integriert sind.

Fast Track: Auf der Überholspur

Mit der Option Fast Track entfällt das Auslandssemester und du verkürzt das Pflichtpraktikum. Dadurch kannst du dein Masterstudium in 3 Semestern und mit 90 ECTS absolvieren. Voraussetzung sind 210 ECTS aus dem Bachelor (alternative Zulassungsmöglichkeit über Berufserfahrung oder den ISM Pre-Master möglich). Alles was du wissen musst, erfährst du bei deiner Studienberatung.


Studieninhalte

1. Semester

Fundamentals of Luxury & Fashion Management

  • Strategies, Markets & Players (2 ECTS)
  • Consumer Behaviour (2 ECTS)
  • Trademark Law & Copyright (2 ECTS)

Brand Management

  • Brand Identity, Value & Pricing (2 ECTS)
  • Brand Architecture (2 ECTS)
  • Luxury Brand Communication, Media Planning & Controlling (2 ECTS)

Design & Operation Management

  • Industrial & Product Design (2 ECTS)
  • Luxury & Fashion Buying (2 ECTS)
  • Supply Chain & Operations Management (2 ECTS)

Marketing Research

  • Qualitative Market Research (2 ECTS)
  • Advanced (quantitative) Market Research (2 ECTS)
  • Marketing Analytics & Data-driven Marketing (2 ECTS)

Sales Management

  • Sales Performance Management (2 ECTS)
  • E-Tailing (2 ECTS)
  • Recruitment & Training Strategies (2 ECTS)

Praxisphase (12 ECTS)

2. Semester

Customer Experience Management

  • CRM & Clienteling (2 ECTS)
  • Architecture, Interior Design & Merchandising (2 ECTS)
  • Creativity, Art & Luxury Event Management (2 ECTS)

Leadership Skills

  • Corporate Governance & Business Ethics (2 ECTS)
  • Negotiation, Communication & Executive Presentations (2 ECTS)
  • Cross Cultural Leadership (2 ECTS)

New Luxury Management

  • Developing New Luxury Models: Design Thinking Method (2 ECTS)
  • Digital Luxury (2 ECTS)
  • Sustainable Luxury (2 ECTS)

Market Research Project/Case (6 ECTS)

3. Semester integriertes Auslandssemester

Das dritte Semester verbringst du an einer unserer Partnerhochschulen weltweit (24 ECTS).

Ausführliche Informationen erhältst du auf der Seite zum Auslandssemester.

4. Semester Master-Thesis

Für deine Master-Thesis erhältst du 30 ECTS.

Zusätzlich hast du die Möglichkeit einen internationalen Doppelabschluss zu erwerben.

Unternehmenskooperationen im M.A. Luxury, Fashion & Sales Management

Die ISM kooperiert mit namhaften Unternehmen der Luxus- und Konsumgüter­branche. Studiengangsleiterin Prof. Dr. Christiane Beyerhaus erzählt, welche spannenden Möglichkeiten sich daraus für die Studierenden ergeben.

Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Deine Ansprechpartner

Amanda Jelonek

Campus Dortmund

Jana Wojciechowski
0231.97 51 39-503
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Luigi Serafino

Campus Frankfurt/Main & Stuttgart

Luigi Serafino
0711.51 89 62-143
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Florian Droste

Campus Köln

Florian Droste
0221.27 09 95-57
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Nina Weidemann

Campus München

Nina Weidemann
089.2 00 03 50-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sindy Schulz

Campus Hamburg & Berlin

Sindy Schulz
030.3 15 19 35-175
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.