• Quick Links

Coaching

Definition beruflicher Ziele, Persönlichkeitsentwicklung, Karriereberatung - MBA berufsbegleitend


Das studienbegleitende Coaching im MBA General Management

Das studienbegleitende Coaching im MBA General Management stellt einen Praxisbezug zum aktuellen beruflichen und persönlichen Umfeld her und umfasst eine Karriereberatung. Das Coaching verfolgt mehrere Ziele: Bestimmung des aktuellen beruflichen Standorts und Definition beruflicher Ziele, Potentialanalyse und -entwicklung sowie Persönlichkeitsentwicklung (Schwerpunkte sind unter anderem Kommunikationsverhalten, Kooperations- und Teamfähigkeit sowie Konfliktfähigkeit).


Die vier Phasen des Coaching

Phase 1

Im Rahmen von Phase 1 lernen sich Coach und Coachee kennen und definieren den beruflichen Standort durch ein standardisiertes Interview. Dadurch sollen das Wissen über die eigene Persönlich­keitsstruktur ausgebaut, dein eigenes Potenzial identifiziert und persönliche Entwicklungsziele festgesteckt werden.

Phase 2

Schwerpunkt in Phase 2 ist das Kommunikations­verhalten. Dabei geht es vor allem um die verbesserte Wahrnehmung und die Stärkung des Kommunika­tionsverhaltens - auch im interkulturellen Kontext.

Phase 3

Im Mittelpunkt von Phase 3 stehen Kooperations- und Teamverhalten sowie Führungswille und Führungsstil. Darüber hinaus ist eine Karriereberatung Bestandteil dieser Phase.

Phase 4

Die Phase 4 widmet sich hauptsächlich dem Konfliktverhalten. Thematisiert wird aber auch die Bedeutung einer Work-Life-Balance. Zudem erfolgt ein Update der beruflichen Standortbestimmung durch ein weiteres standardisiertes Interview.
Das Coaching war für mich sowohl persönlich als auch beruflich eine absolute Bereicherung. In den intensiven Gesprächen, in denen mir als Person stets die volle Aufmerksamkeit gewidmet wurde, konnte sich mein Coach in jede meiner Situationen hineinversetzen und mir stets verschiedene Perspektiven aufzeigen, mit der jeweiligen Situation umzugehen. Ich schätze die Professionalität und Kompetenz sowie insbesondere die Empathie meines Coaches, das einfühlsame Zuhören sowie das ehrliche Feedback.
Linda Nguyen, MBA-Absolventin

Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Deine Ansprechpartner

Nina Weidemann

Campus Dortmund

Nina Weidemann
089.2 00 03 50-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.