Der Online-Zertifikatskurs richtet sich an Gründerpersönlichkeiten sowie Fach- und Führungskräfte, die ihr Geschäftsmodell aktiv gestalten und weiterentwickeln. Der Fokus liegt dabei auf der Geschäftsmodellentwicklung in Theorie und Praxis.

Eine Übersicht ausgewählter Methoden zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und agiler Vorgehensweisen wie z.B. Lean Start-up, Business Model Canvas, Minimum Viable Product (MVP) und Design Thinking vermittelt konkrete Tools. Auch die Bedeutung und Inhalte eines erfolgreichen Business Plans werden besprochen. Das letzte Modul bietet konkrete Hilfestellungen und Informationen u.a. für die Bereiche Finanzierung, Netzwerk, Vermarktung und Aufbau der Online-Präsenz.

Modulübersicht Entrepreneurship


Modul 1:

Donnerstag, 17.09.20, 17:00 – 20:00 Uhr

Innovative Geschäftsmodellentwicklung & Lean Start-up


Modul 2:

Donnerstag, 24.09.20, 17:00 – 20:00 Uhr

Realisierung digitaler Start-ups & Design Thinking


Modul 3:

Donnerstag, 01.10.20, 17:00 – 20:00 Uhr

Financial Business Case & Venture Capital


Modul 4:

Donnerstag, 15.10.20, 17:00 – 20:00 Uhr

Workshop Business Planning & Coaching anhand konkreter Praxisbeispiele


Zusammenfassung Entrepreneurship (PDF)

Kursbeschreibung Entrepreneurship

Der Kurs findet online über Zoom statt. Alle Module zeichnen sich durch eine enge Verzahnung von praxisnahen konzeptionellen Inhalten mit Praxisbeispielen und weiteren Formen zur direkten Anwendung des erlernten Wissens aus. Jedes Modul umfasst zuerst die Vermittlung neuer Inhalte sowie direkt im Anschluss die Anwendung ausgewählter Inhalte.

Zusätzlich sind die Teilnehmer aufgefordert, für ihr Unternehmen bzw. ihre Geschäftsidee einen Business Plan zu entwickeln oder zu optimieren. Hierbei unterstützt Prof. Haberstock die Teilnehmer individuell mit Feedback und Verbesserungsvorschlägen auf Basis seiner umfangreichen akademischen und praktischen Erfahrungen zu Entrepreneurship-Projekten.


Du hast Fragen zum Hochschulzertifikat oder möchtest dich per E-Mail anmelden?

Hannah Hamann
Head of Corporate Relations
Hannah Hamann
0231.97 51 39-552
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Prof. Dr. Philipp Haberstock

Prof. Dr. Philipp Haberstock

  • Professor für Strategisches Management und Finance an der ISM am Campus Hamburg
  • 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Investment Banking, Strategieberatung, Corp. Development und Start-up u.a. bei Kearney, M.M. Warburg & Co., Deutsche Telekom AG und der Otto Gruppe.
  • Partner einer Unternehmensberatung für Mergers & Acquisitions (M&A) und strategische Transformation
  • Mentor des Next Media Accelerators (NMA) in Hamburg und Coach zahlreicher studentischer Start-up Projekte
  • Gründer eines Start-ups im Medienbereich
  • Autor zahlreicher Veröffentlichungen, u.a. zu Entrepreneurship, Corporate Venturing, Venture Capital und Innovationsmanagement


Zertifikat

Digitale Transformation

Digital Transformation mit Prof. Dr. Ulrich Lichtenthaler

Zertifikat

Social Media & Influencer Marketing

Social Media & Influencer Marketing mit Prof. Dr. Audrey Mehn