Revenue Manager bei Air Berlin

Alexander Winter arbeitet als Revenue Manager bei Air Berlin. Dass er in der Luftfahrtbranche tätig sein wollte, stand für den 27-Jährigen früh fest: Während seines Tourismus Studium an der ISM Dortmund absolvierte er ein Auslandspraktikum bei der Fraport AG am Flughafen in Ryadh, Saudi-Arabien. „Dadurch wurde meine Affinität für die Luftverkehrsindustrie weiter gestärkt. Für mich war klar, dass ich bei einer Airline oder einem Flughafen erste Berufserfahrungen sammeln wollte“, erklärt Alexander Winter. Drei Monate vor seinem regulären Studienende im Toruismus Studium bewarb er sich auf die ausgeschriebene Stelle als Revenue Manager im Bereich Touristik bei Air Berlin und fing im Januar 2012 dort an.

Gut vorbereitet auf die Berufswelt fühlt er sich durch seinen Bachelor-Abschluss. „Besonders die im Tourismus Studium erlernten Fähigkeiten in Kosten-Leistungsrechnung und Stochastik helfen mir heute. Aber auch die Kenntnisse durch die Schwerpunktfächer im Bereich Tourismus und Aviationmanagement waren von Nutzen.“ Mit dem Tourismus Studium an der ISM war er rückblickend sehr zufrieden. „Besonders die kleinen Lerngruppen waren vorteilhaft für ein gutes Lernklima. Auch die Praxiserfahrung vieler Dozentinnen und Dozenten haben mir imponiert und hatten in meinen Augen einen hohen zusätzlichen Wert für die Vorlesungsgestaltung.“

« Zurück