Prof. Dr. Hermann Bühlbecker berichtete über die Kampagnen der Lambertz Gruppe.

„Sie können Menschen anschreien, damit sie Ihnen etwas abkaufen, aber wirklich überzeugen werden Sie sie mit Geschichten.“ Prof. Dr. Alexander Güttler ist Geschäftsführer der Kommunikationsberatung komm.passion. Beim Content Marketing Summit an der ISM Dortmund erklärte er, wie Content Marketing als Mischform zwischen Werbung und PR funktioniert und wie wichtig eine gute Geschichte für den Erfolg der Marke ist – egal, ob es sich um Turnschuhe oder Computerprogramme handelt.

Oder um Haushaltsgeräte: Für das Marketing rund um den Thermomix wurde die Vorwerk Gruppe mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Als Leiterin des Online- und Kundenmarketings stellte Dr. Bettina Graf die Strategien und Instrumente der erfolgreichen Arbeit vor. Dabei orientiert sich Vorwerk besonders an den Interessen der Kunden und ihrem Nutzerverhalten. „Wir haben zum Beispiel festgestellt, dass unsere Kunden den Thermomix gern nutzen, um Mitbringsel für ihre Freunde herzustellen wie Dips oder Marmeladen“, so Graf. „Also haben wir das in einer Aktion in den Vordergrund gestellt und den ‚Schenk mal was‘-Tag ins Leben gerufen.“

Mit besonderen Events arbeitet auch die Lambertz Gruppe. Die Aachener Printen- und Schokoladenfabrik hat das Content Marketing schon früh für sich entdeckt. „Als wir noch kein Geld für Werbung hatten, haben wir Geschichten über unsere Tradition erzählt“, berichtet Lambertz-Inhaber Prof. Dr. Hermann Bühlbecker. Während es damals um die Verbindungen zu Königen und Kaisern ging, setzt Lambertz heute stark auf das Äquivalent der modernen Zeit: Mit prominenten Markenbotschaftern und außergewöhnlichen Veranstaltungen macht das Traditionsunternehmen auch ohne Werbung auf sich aufmerksam.

Beim abschließenden Get-together tauschten sich die rund 90 Teilnehmer gemeinsam mit den Referenten über modernes Marketing und die eigenen Erfahrungen aus. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Brand & Retail Management Institute @ ISM, das sich wissenschaftlich mit aktuellen Entwicklungen im Marketing befasst.

Alle ISM News  »