Prof. Ralph Kattenbach (l.), Prof. Patrick Schmid (r.o.) und Prof. Rainer Lauterbach (r.u.)

 

Zu Beginn des Wintersemesters 2018/2019 wurde an drei Hochschullehrer der ISM der Professorentitel verliehen. ISM-Präsident Prof. Dr. Ingo Böckenholt überreichte die Ernennungsurkunden an Prof. Dr. Ralph Kattenbach, Prof. Dr. Rainer Lauterbach und Prof. Dr. Dr. Patrick Schmid.

Prof. Dr. Ralph Kattenbach ist ein international erfahrener Personalforscher mit den Themenschwerpunkten Arbeitsmotivation, Coaching und Führungsstile. Als freiberuflicher Personalberater und Organisationsforscher war er u.a. für die Bertelsmann Stiftung, den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und die Volkswagen AG tätig. Seit September 2018 lehrt er im Bereich Psychology & Management an der ISM Hamburg.
Prof. Dr. Rainer Lauterbach lehrt an der ISM Frankfurt/Main im Bereich Corporate Finance. Internationale Berufserfahrung sammelte er unter anderem in der weltweiten Geschäftsentwicklung bei IBM International Business Machines Corp. in den USA und Großbritannien. Seit 2008 fokussiert er sich als Geschäftsführer der Lautica GmbH auf das Investment Management für vermögende private und institutionelle Investoren sowie auf die Beratung von Mittelstandsunternehmen.
Im Bereich der Quantitativen Methoden lehrt Prof. Dr. Dr. Patrick Schmid an der ISM München. Beruflich machte Schmid unter anderem Station als Unternehmensberater bei Goetzpartners und Aprimano Consulting. Zuletzt war Schmid als Projektmanager bei Acondas in der Energiebranche tätig.

Alle ISM News  »