Das Marketing, Sales & Tourism Department hat sich auf die globale Kommunikation und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen spezialisiert. Im B.A. Marketing & Communications Management, dem dualen Studiengang mit der Ausrichtung Marketing sowie in den Masterstudiengängen M.A. Strategic Marketing Management und M.A. Digital Marketing lernen Sie, Bedürfnisse von Kunden zu analysieren und diese zielgerichtet zur Verkaufssteigerung zu nutzen. Die ISM bietet auch berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudiengänge mit diesen Schwerpunkten an. In den Studiengängen B.A. Global Brand & Fashion Management und B.A. Tourism & Eventmanagement sowie im M.A. Luxury, Fashion & Sales Management werden die Themen Marketing und Sales um fachspezifische Schwerpunkte ergänzt.

 

Prof. Dr. Arne Westermann

Prof. Dr. Arne Westermann  

Departmentleiter;
Studiengangsleiter M.A. Strategic Marketing Management;
Institutsleiter Brand & Retail Management Institute @ ISM

  • Consultant und Projektleiter bei einer führenden Kommunikationsagentur;
  • Inhaber und Geschäftsführer von w.komm Kommunikationsberatung
  • Umfassende Beratungserfahrungen

Prof. Dr. Bernd Schabbing

Prof. Dr. Bernd Schabbing

Stellv. Departmentleiter;
Studiengangsleiter B.A. Tourism & Event Management

  • Unternehmensberater (Hotels/Tagungszentren/Destinationen)
  • AG-Vorstand Standortmarketing und Tourismusmarketing, Teutoburger Wald
  • Koordinator Stadtmarketing, Hansestadt Lübeck

Prof. Dr. Christiane Beyerhaus

Prof. Dr. Christiane Beyerhaus

Stellv. Departmentleiterin;
Studiengangsleiterin B.A. Global Brand & Fashion Management;
M.A. International Luxury, Fashion & Sales Management

  • Leitung Einkauf (Zentralbereichsleiterin), Douglas AG
  • Abteilungsleitung Einkauf, Peek & Cloppenburg GmbH & Co. KG, Düsseldorf
  • Beratende Funktion des Vorstandes und der Geschäftsführung, Kadewe Group

Prof. Dr. Eckhard Marten

Prof. Dr. Eckhard Marten


  • Reporter und Redakteur für die ARD
  • Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation bei Landesbank Baden-Württemberg und Allianz Lebensversicherung

Prof. Dr. Martin Ohlwein

Prof. Dr. Martin Ohlwein  


  • Berater & Coach, Professor Ohlwein Unternehmensberatung
  • Marketing & Channel Director, Hilti Emirates L.L.C.
  • Projektleiter Consart Management Consultants
  • Consultant bei The Boston Consulting Group

Prof. Dr. Marcus Simon

Prof. Dr. Marcus Simon

Studiengangsleiter B.A. Marketing & Communications Management

  • PR-Beratung
  • Unternehmenskommunikation
  • Verantwortlicher Redakteur: (e)Market, w&v Werben & Verkaufen

Prof. Dr. Christoph Moss

Prof. Dr. Christoph Moss   


  • Geschäftsführender Gesellschafter mediamoss GmbH
  • Leiter der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten
  • Verantwortlicher Redakteur beim Handelsblatt
  • Deutsche Bank, Mitteldeutscher Rundfunk, Wallstreet Journal

Prof. Dr. Meike Terstiege

Prof. Dr. Meike Terstiege  

Studiengangsleiterin M.A. Digital Marketing

  • Strategisches Marketing bei Generali Holding
  • Strategische Planung bei Edelman / McCann-Erickson / Ogilvy / BBDO
  • Managing Director bei der Genactis GmbH & der RSG GmbH

Prof. Dr. Klaus Mühlbäck

Prof. Dr. Klaus Mühlbäck  

Studiengangsleiter B.A. International Sports Management

  • Strategic Director, Gummiwerk Kraiburg Austria, Geretsberg (Österreich)
  • Leiter Internationaler Vertieb & Marketing, Rösler-Gruppe Verwaltungs GmbH
  • Projektleiter Goodway Rubber Industries SDN BHD,Nilai (Malaysia)

Prof. Dr. Audrey Mehn

Prof. Dr. Audrey Mehn


  • Sales Director, business 4brands GmbH
  • Head of Global Retail Expansion, HUGO BOSS AG
  • Head of Expansion Western Europe, s.Oliver GmbH & Co.KG

Prof. Dr. Carmen Horn

Prof. Dr. Carmen Horn

  • Unternehmensberaterin Marketing & Sales, McKinsey & Company
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin Marketing, Medienmanagement & Marktforschung, Universität Hamburg und Köln

Prof. Dr. Philipp Rathgeber

Prof. Dr. Philipp Rathgeber


  • External Advisor, McKinsey & Company
  • Engagement Manager Strategieberatung, McKinsey & Company
  • Gründungsberater, Zentrum für Innovation & Gründung UnternehmerTUM, Technische Universität München

Prof. Dr. Cornelia Hattula

Prof. Dr. Cornelia Hattula

Campusleitung ISM Stuttgart;
Institutsleiterin Business Innovation & Evolution @ ISM

  • Geschäftsführerin der CompanyWash GbR
  • Management Consultant bei Hubert Burda Media

Prof. Dr. Sonja Sperber

Prof. Dr. Sonja Sperber


  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Innovationsmanagement an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Fashion & Classic Coordinate bei Breuninger GmbH & Co.
  • Diplomandin und Projektleiterin im Marketing bei Thomas Sabo GmbH & Co. KG

Prof. Dr. Martin Fontanari

Prof. Dr. Martin Fontanari

Campusleitung ISM Köln

  • Geschäftsleitung Benchmark Services
  • Geschäftsführer Europäisches Tourismus Institut
  • Geschäftsleitung Schitag Ernst & Young UB GmbH
  • Senior Consultant KPMG

Prof. Dr. Peter Dippon

Prof. Dr. Peter Dippon


  • Amtsleiter für Tourismus in Donaueschingen
  • Geschäftsführung des internationalen CHI-Reitturniers
  • Mitinitiator des in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission organisierten Arbeitskreises World Heritage Education

Prof. Dr. Lars-Gunnar Frahm

Prof. Dr. Lars-Gunnar Frahm


  • Promovierter Dozent für Betriebswirtschaftslehre mit fundierter akademischer und praktischer Ausbildung sowie umfangreicher Lehrerfahrung an diversen privaten Hochschulen
  • Projektmanagement- und Consultingerfahrung durch Mitarbeit in verschiedenen Marketing- und Marktforschungsprojekten

Prof. Dr. Michael Kleinjohann

Prof. Dr. Michael Kleinjohann  


  • Inhaber/Publisher freshmademedia publishing & consulting, Hamburg
  • CEO Motor-Presse (Schweiz) AG, Zürich
  • Mitglied der Geschäftsleitung Verlagsgruppe MILCHSTRASSE, Hamburg
  • Geschäftsführer Heinrich Bauer Verlag Polen, Warschau

Prof. Dr. Eyden Samunderu

Prof. Dr. Eyden Samunderu

Studiengangsleiter M.A. International Business (fachfremder Master)

  • Führender Consultingexperte für Strategie und Luftfahrtbranche
  • Oliver Wyman UK; Spain | Senior Analyst bei Merril Lynch UK
  • Advisory Board Member bei der Hamburg Aviation Conference

Prof. Dr. Stephan Bingemer

Prof. Dr. Stephan Bingemer   

Studiengangsleiter B.A. Business Administration (berufsbegl.)

  • Über acht Jahre Deutsche Lufthansa AG: Marketing, Vertrieb, Digitalisierung des Offline-Vertriebs
  • Selbständiger Unternehmensberater im Bereich Strategisches Marketing
  • Consultant für Homburg & Partner, Marketing, Vertrieb & Pricing

Prof. Dr. Marcus Störkel

Prof. Dr. Marcus Störkel


  • Langjährige Berufserfahrung im Bereich International Management und Marketing
  • Umfassende Praxiserfahrung in leitenden Positionen, u.a. bei Nokia und Microsoft
  • Aufbau und Führung von echten- und virtuellen Teams im internationalen Umfeld
  • Einführung und Umsetzung von Account Management Prozessen in der Telekommunikation

Kim Hartmann

Kim Hartmann  


  • M.A. International Tourism Management, Hochschule Worms und MBA, University of the Sunshine Coast (Australien)
  • Lead Marketing im Young Travel Industry Club
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Projektmanagerin