Gemeinsam arbeiten Nico Auel (links) und Felix Tietjen heute für die RWB Group.

Der eine ist in der Finanzwelt zu Hause, der andere hat Wirtschaftspsychologie studiert – im Mentoring-Programm der ISM haben Nico Auel und Felix Tietjen zusammengefunden. Was sich nach einer ungewöhnlichen Kombination anhört, war für beide ein Glücksgriff: Schließlich suchte Nico einen neuen Mitarbeiter für die Personalabteilung der RWB Group und Felix den Berufseinstieg.

Das Mentoring-Programm der ISM bringt erfahrene Absolventen mit Studierenden zusammen. Gemeinsam sprechen sie über Karrierewege, persönliche Ziele und den Berufseinstieg. „Zum einen fand ich es sehr interessant, wie die Mentoren in ihre aktuelle Position gekommen sind und worauf ich bei meiner Karriereplanung achten sollte. Zum anderen wollte ich auch mein Netzwerk ausbauen“, erklärt Felix Tietjen seine Motivation. Der 28-Jährige hat an der ISM Hamburg den Master Psychology & Management studiert und gerade seinen Abschluss gemacht. Sein Mentor Nico hingegen ist schon über zehn Jahre erfolgreich im Job und seit kurzem Geschäftsführer der RWB Group. „Egal in welcher Branche man arbeitet, es geht häufig um ähnliche Herausforderungen. Daher kann sich ein erfahrener Mentor gut mit Ratschlägen einbringen. Der Dialog mit dem Mentee ist allerdings auch für den Mentor wertvoll, da der Mentee oft mit frischen Ideen und völlig unvorbelastet an ein Thema herangeht und sich dadurch ganz neue Perspektiven ergeben können.“

Erwartungen klären, Ziele setzen, offen kommunizieren – das sind aus Sicht von Felix wichtige Punkte für ein erfolgreiches Mentoring. „Ich habe vorab geschaut, welche Stellen für mich interessant sind und was ich dafür mitbringen muss. Außerdem habe ich eine Selbstpräsentation vorbereitet, um meinem CV etwas Leben einzuhauchen.“ Nico konnte Felix so schnell besser kennenlernen und ihm tatsächlich ein Jobangebot machen. Der erste Schritt zum perfect match beginnt auf der Alumni-Plattform der ISM. Hier gibt es ausführliche Informationen zum Programm.

Alle ISM News  »