Ob TV-Reportagen oder Studio-Produktionen– Tätigkeiten im und für das Fernsehen müssen gelernt sein. Aus genau diesem Grund haben die Marketing & Communications Management-Studenten aus Dortmund einen Blick hinter die Kulissen der WestCom Media Group, einem Fernsehsender, Produzent und TV-Dienstleister, geworfen. 

Mit gezieltem Medientraining zur Anmoderation sowie dem Führen von Interviews wurden die Studenten optimal auf ein Studiointerview sowie ein Interview per Live-Schaltung vorbereitet.

Vor laufender Kamera interviewt zu werden habe ich mir zunächst sehr anstrengend vorgestellt. Schließlich hat es bei uns allen jedoch so gut geklappt, dass wir sehr viel Spaß im Studio hatten

, so Nina Wolf, Studentin des B.A. Marketing & Communications Management.

Dass eine Tätigkeit in der Film- und Fernsehbranche enorme Konzentration und Organisation erfordert, haben die Studenten nicht nur vor Ort erfahren. Auch die vermittelten Inhalte der Vorlesung „Broadcast Management & TV-Produktion“ haben den Studenten wichtige Informationen rund um die TV-Branche und mögliche Berufsfelder gegeben.

Wann hat man die Gelegenheit, ein Fernsehstudio von innen zu sehen oder sogar tatsächlich in einem zu stehen und aufnehmen zu können? Ich glaube ich spreche für alle, wenn ich sage, dass wir uns wirklich sehr über diese außerordentliche Möglichkeit gefreut haben.

 

Für weitere spannende Geschichten jetzt in den ISM Blog klicken.

« Zurück