Für Studierende der ISM soll das Studium im Wintersemester am Campus weitergehen.

Schritt für Schritt erobern wir uns unseren Alltag zurück. Nachdem die ISM im März innerhalb weniger Tage die Lehre ins virtuelle Klassenzimmer verlegt hat, finden jetzt immer wieder persönliche Begegnungen statt. Für das kommende Wintersemester 2020 plant die Hochschule, wieder überwiegend am Campus zu lehren und bietet ein Hybridkonzept an, das Präsenz und online verbindet.

Die Sicherheit und Gesundheit der ISM-Gemeinschaft hat oberste Priorität und so wurden in den vergangen Monaten Hygiene- und Sicherheitskonzepte immer wieder angepasst. Aktuell können Beratungsgespräche, Aufnahmetests und ein Teil der Prüfungen wieder vor Ort stattfinden. Sofern es das aktuelle Infektionsgeschehen zulässt, sollen Studierende ab September wieder zurück an ihren Campus kommen, denn die ISM will zurück zu Präsenz. „Wir sind stolz darauf, dass wir es im Team geschafft haben, das Sommersemester ins Netz zu bringen und dass unsere Studierenden ihr Studium nahtlos fortsetzen können. Als Hochschule leben wir aber auch davon, ein Ort der Begegnung zu sein und brauchen diese auch, um Inhalte kritisch zu diskutieren. Daher freuen wir uns darauf, unsere Studierenden hoffentlich bald wieder persönlich zu treffen“, erklärt ISM-Präsident Prof. Dr. Ingo Böckenholt.

Digital und am Campus – die vielen Services der ISM wie das Career Center und die Studienberatung sind in gewohnter Qualität da und können genutzt werden. Weil das Infektionsgeschehen und die Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie kaum vorhersehbar sind, wird die ISM flexibel auf neue Herausforderungen reagieren. Dazu gehört auch, die Bedürfnisse der internationalen Studierenden im Blick zu haben, für die Planungssicherheit besonders wichtig ist. In den englischsprachigen Studiengängen werden die Veranstaltungen deshalb sowohl als klassische Vorlesung am Campus und online angeboten. Treten zum Beispiel Schwierigkeiten bei der Einreise auf, können die neuen ISMler digital starten und wechseln dann im zweiten Semester an ihren Wunschcampus. Außerdem wurde die Bewerbungsfrist für Studierende aus dem Ausland bis Mitte August verlängert.

Alle ISM News  »