Wirtschaftsrecht Studium

diese SEO-Seite ist direkt mit SG BA Business Law verlinkt

Die Betriebswirtschaftslehre - oder kurz BWL - ist in unserem Wortschatz nicht alltäglich. Dennoch kennen viele den Begriff oder haben ihn zumindest schon mal gehört. Oftmals wird die Betriebswirtschaftslehre thematisch mit "Wirtschaft" oder "Management" gleichgesetzt. Doch was bedeutet BWL genau?

BWL gehört zu den Wirtschaftswissenschaften und beschreibt im Allgemeinen die Führung, Steuerung und Organisation eines Wirtschaftsunternehmens. Es basiert auf der Annahme, dass eine Güterknappheit herrscht und dadurch ein ökonomischer Umgang mit diesen Gütern zwingend notwendig ist. Sinn und Zweck der Betriebswirtschaftslehre ist es, komplexe Entscheidungsprosse und Strukturen in Unternehmen zielführend und effizient zu einem wirtschaftlichen Erfolg zu führen. Somit befasst sich die BWL mit der wirtschaftlichen Sichtweise von größeren Unternehmen, aber auch kleineren Einzelbetrieben.