Hintergrundbild Studienablauf

Psychologisches Fachwissen mit starkem Praxisbezug

Der Wirtschaftspsychologie Master wird in drei Semestern zzgl. Master Thesis durchgeführt. Im ersten Semester liegt der Fokus auf einer breit angelegten Vermittlung von anwendungsnahem psychologischem Wissen für Manager. Darauf aufbauend erfolgt im zweiten Semester die Spezialisierung. Das dritte Semester verbringen Sie an einer ausländischen Hochschule, die eng mit der ISM kooperiert, um die internationale Perspektive des Fachs zu beleuchten und Ihre interkulturellen Kompetenzen zu fördern. Sie belegen dort Kurse im Bereich der Markt- und Konsumentenpsychologie, der Personalpsychologie oder der Beratungspsychologie mit Bezug zur gewählten Wirtschaftsregion. Integriert in den Wirtschaftspsychologie Master sind neben einer Praxisphase auch Beratungsprojekte und eine praxisorientierte Master Thesis.

 

Studieninhalte Wirtschaftspsychologie Master

1. Semester Wirtschaftspsychologie Master

Konzepte der Wirtschaftspsychologie I

  • Wirtschaftspsychologie als empirische Wissenschaft (2 ECTS)
  • Allgemeine Psychologie (2 ECTS)
  • Sozial- & Persönlichkeitspsychologie (2 ECTS)

Konzepte der Wirtschaftspsychologie II

  • Klinische Psychologie & Methoden der Psychotherapie (2 ECTS)
  • Entwicklungspsychologie im Erwachsenenalter (2 ECTS)
  • Medien- & Kommunikationspsychologie (2 ECTS)

Psychologie in Organisationen

  • Personal- & Organisationspsychologie (2 ECTS)
  • Psychologisches Change Management & Coaching (2 ECTS)
  • Psychische Störungen am Arbeitsplatz (2 ECTS)

Psychologische Methodenlehre

  • Multivariate Analyseverfahren 1: Grundlagen (2 ECTS)
  • Multivariate Analyseverfahren 2: Anwendung (2 ECTS)
  • Qualitative Forschungsmethoden (2 ECTS)

Consulting- & Forschungsmethoden

  • Consulting- & Managementmethoden (2 ECTS)
  • Projektmanagement in Beratung & Unternehmen (2 ECTS)
  • Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens (2 ECTS)

Praxisphase (12 ECTS)

2. Semester Wirtschaftspsychologie Master

Pflichtmodul

Leadership Skills

  • Corporate Governance & Business Ethics (2 ECTS)
  • Cross Cultural Leadership (2 ECTS)
  • Negotiation, Communication & Executive Presentations (2 ECTS)

Forschungsprojekt

  • Forschungsprojekt (6 ECTS)

Wahlmodule A (entweder A oder B)

Marketing

  • Strategisches Marketing (2 ECTS)
  • Aktuelle Themen & Trends im Marketing (2 ECTS)
  • Projekt / Case Study Marketing (2 ECTS)

Markt- & Werbepsychologie

  • Konzepte & Methoden der Markt- & Werbepsychologie (2 ECTS)
  • Markenpsychologie (2 ECTS)
  • Konsumentenpsychologie (2 ECTS)

Wahlmodule B (entweder A oder B)

Human Resource Management

  • Strategisches Human Ressource Management (2 ECTS)
  • Aktuelle Themen & Trends im Human Ressource Management (2 ECTS)
  • Projekt / Case Study HR (2 ECTS)

Arbeits- & Organisationspsychologie

  • Betriebliche Gesundheitsförderung (Schwerpunkt Stressmanagement) (2 ECTS)
  • Eignungs- & Leistungsdiagnostik (2 ECTS)
  • Personalentwicklung(2 ECTS)

3. Semester Ausland (24 ECTS)

Ausführliche Informationen erhalten Sie auf der Seite zum Auslandssemester.

studium-vollzeit-master/wirtschaftspsychologie-studium/auslandssemester

MASTER-THESIS (30 ECTS)

Sie haben Fragen zum Master-Studium?
Kontaktieren Sie uns!

 

Stellen Sie Ihre Fragen zum Studium über WhatsApp: +49 151 41976803.

Antworten montags bis freitags 9-17:30 Uhr oder am nächsten Werktag.

Ramona Schulte Campus Dortmund & Hamburg
Ramona Schulte
0231.97 51 39-42

Evelyn Greiter Campus München & Stuttgart
Evelyn Maria Greiter
089.2 00 03 50-42

 

Bereit, bei uns anzufangen? Persönliche Infobroschüre anfordern!

Studienprofil

Im Wirtschaftspsychologie Master werden Sie auf die Hauptberufsfelder für Wirtschaftspsychologen – Marketing, Consulting, Personal – in einer einmaligen Art und Weise ausgebildet.

Auslandssemester

Nach zwei Semestern an der ISM verbringen die Studierenden das dritte Semester an einer ISM-Partnerhochschule. Je nach Studiengang stehen verschiedene Partnerhochschulen zur Wahl.

Doppelabschluss

Im Masterstudium der ISM können Sie einen internationalen Doppelabschluss erwerben, mit dem Sie Ihre Karrierechancen, insbesondere bei international agierenden Unternehmen, verbessern.

Bewerbung/Zulassungsvoraussetzungen

Bewerbung um einen Studienplatz an der International School of Management.

Zum Aufnahmetest anmelden

Aufnahmetests finden in der Regel monatlich statt. Das Aufnahmeverfahren endet, sobald alle Studienplätze vergeben sind. Eine frühzeitige Bewerbung ist deshalb unbedingt empfehlenswert.

Studieninhalte des M.Sc. Psychology & Management

Der Wirtschaftspsychologie Master bietet eine breite Ausbildung in angewandter Psychologie im betriebswirtschaftlichen Zusammenhang. Darüber hinaus können Studierende sich individuell spezialisieren. Zwei Studierende und der Studiengangsleiter erklären die Inhalte.

Best Practice M.Sc. Psychology & Management