Hintergrundbild Bewerbung

Bewerbungsverfahren an der ISM

Für die Aufnahme des Studiums ist der Nachweis

  • eines erfolgreich abgeschlossenen Bachelor-Studiums, welches mindestens 180 ECTS-Punkte umfasst, oder
  • eines gleichwertigen Studiums an einer Universität oder Fachhochschule oder einer ausländischen Hochschule entsprechenden Ranges und
  • die Einreichung der Bewerbungsunterlagen sowie
  • die Teilnahme an einem mehrstufigen Aufnahmetest (schriftlich und mündlich)

erforderlich.

Prüfungsleistungen müssen in einem Umfang von mindestens 30 ECTS-Punkten aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften stammen.

Fehlende fachspezifische ECTS aus dem Bachelor-Studium können durch fachspezifische Praktika oder fachspezifische Berufserfahrung ersetzt werden. Als fachspezifisch gelten Tätigkeiten in den Bereichen

  • Marketing, insbesondere Marktforschung
  • Brand oder Retail Management
  • Handel und Vertrieb

Bitte melden Sie sich online oder schriftlich mit dem Bewerbungsbogen zum schriftlichen Aufnahmetest an. Sie erhalten anschließend von uns eine Anmeldebestätigung mit dem konkreten Aufnahmetest-Termin.

Ihre Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte spätestens zwei Werktage vor Ihrem Aufnahmetest ein.

ISM-Bachelorabsolventen melden sich bitte ebenfalls online zum Aufnahmetest an. Für weitere Fragen zum Bewerbungsverfahren können Sie gerne die Studienberatung kontaktieren.

Einzureichende Unterlagen

Wir benötigen folgende Unterlagen von Ihnen:

  • Ausgefüllter Bewerbungsbogen. Sie können den Bewerbungsbogen herunterladen oder Sie erhalten den Bogen nach der Online-Anmeldung zum Aufnahmetest.
  • Lebenslauf in tabellarischer Form.
  • Zwei aktuelle Originalpassfotos (bitte keine Ausdrucke) in Farbe. Diese können bis zum Studienbeginn nachgereicht werden.
  • Letter of Motivation. Beschreiben Sie uns mit kurzen, prägnanten Sätzen (maximal eine DIN A4 Seite) warum Sie an der ISM studieren möchten und warum die Zulassungskommission Ihnen eine Zusage erteilen sollte – auf Englisch oder Deutsch.
  • Zeugnis des Hochschulabschlusses als beglaubigte Kopien.
    Liegt das Zeugnis bei der Bewerbung noch nicht vor, fügen Sie bitte eine aktuelle Notenübersicht der bis zu diesem Zeitpunkt abgeschlossenen Prüfungen bei.
  • Nachweise über Kenntnisse in der englischen Sprache durch:
    • Englischzertifikat - mind. Niveau B2 nach europäischem Referenzrahmen (darf nicht älter als zwei Jahre sein), z.B. TOEFL (mind. 80 Punkte internet-based), IELTS (6,0 oder besser), oder
    • mind. 30 ECTS in einem englischsprachigen Hochschulprogramm oder
    • Muttersprachler (Einzelfallprüfung)

Sie haben Fragen zum Master-Studium?
Kontaktieren Sie uns!

 

Stellen Sie Ihre Fragen zum Studium über WhatsApp: +49 151 41976803.

Antworten montags bis freitags 9-17:30 Uhr oder am nächsten Werktag.

Ramona Schulte Campus Dortmund & Hamburg
Ramona Schulte
0231.97 51 39-43

Evelyn Greiter Campus München & Stuttgart
Evelyn Maria Greiter
089.2 00 03 50-42

Bereit, bei uns anzufangen? Persönliche Infobroschüre anfordern!

Studienprofil

Der Master Modemanagement verbindet betriebswirtschaftliches Wissen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die für Tätigkeiten im Marketing, Handel, Einkauf oder Vertrieb in der Luxus- und Konsumgüterindustrie qualifizieren.

Studienablauf

Der Master Modemanagement wird in drei Semestern zzgl. der Master-Thesis durchgeführt. Im ersten Semester lernen Sie unterschiedliche Vertriebsstrukturen kennen, aber auch die richtige Auswahl von Immobilien für Ihre Retail-Strategie.

Auslandssemester

Nach zwei Semestern an der ISM verbringen die Studierenden das dritte Semester an einer ISM-Partnerhochschule. Je nach Studiengang stehen verschiedene Partnerhochschulen zur Wahl.

Doppelabschluss

Im Masterstudium der ISM können Sie einen internationalen Doppelabschluss erwerben, mit dem Sie Ihre Karrierechancen, insbesondere bei international agierenden Unternehmen, verbessern.

Zum Aufnahmetest anmelden

Aufnahmetests finden in der Regel monatlich statt. Das Aufnahmeverfahren endet, sobald alle Studienplätze vergeben sind. Eine frühzeitige Bewerbung ist deshalb unbedingt empfehlenswert.

Unternehmenskooperationen im M.A. Luxury, Fashion & Sales Management

Die ISM kooperiert mit namhaften Unternehmen der Luxus- und Konsumgüterbranche. Studiengangsleiterin Prof. Dr. Christiane Beyerhaus erzählt, welche spannenden Möglichkeiten sich daraus für die Studierenden ergeben.

Best Practice M.A. Luxury, Fashion & Sales Management