Hintergrundbild Studienablauf

Strategisches Fachwissen verknüpft mit praktischen Einblicken

Mit dem Masterstudium Marketing bietet die ISM eine Qualifizierung zum internationalen Marketingmanager an. Die Fähigkeit strategisch-konzeptionell zu arbeiten bringt er ebenso mit, wie das Detailwissen für die operative Ausgestaltung der entwickelten strategischen zielorientierten Vorgaben.

Studieninhalte Masterstudium Marketing

1. Semester Masterstudium Marketing

Marketing Research

  • Consumer Behaviour (2 ECTS)
  • Advanced Market Research (2 ECTS)
  • Applied Statistics (2 ECTS)

Strategic Management

  • Strategic & Corporate Management (2 ECTS)
  • Brand Management (2 ECTS)
  • Trademark & Unfair Competition Law (2 ECTS)

Strategic Marketing

  • Marketing Strategies (2 ECTS)
  • Marketing Planning (2 ECTS)
  • Marketing Coordination & Evaluation (2 ECTS)

Relationship Marketing

  • Services Marketing & Service Quality (2 ECTS)
  • Customer Relationship Marketing (2 ECTS)
  • Internal Marketing & Behavioral Branding (2 ECTS)

Praxisphase (12 ECTS)

2. Semester Masterstudium Marketing

Pflichtfächer

Managing Skills

  • Leadership & Change Management (2 ECTS)
  • Business Ethics (2 ECTS)
  • Intercultural Communication & Negotiation (2 ECTS)

Classic Communications

  • Above-the-Line-Communication (2 ECTS)
  • Media Planning (2 ECTS)
  • Integrated Communication (2 ECTS)

Market Research Project (6 ECTS)

Wahlmodule (2 aus 3)

Digital Marketing

  • Online Marketing, Online Advertising & Social Media (2 ECTS)
  • E-Marketing & E-Commerce (2 ECTS)
  • Mobile Marketing (2 ECTS)

Sales Marketing

  • Price Management (2 ECTS)
  • Direct Marketing (2 ECTS)
  • Sales Promotion (2 ECTS)

Public & Publicity Communications

  • Event Marketing & Sponsoring (2 ECTS)
  • Product Placement & Branded Entertainment (2 ECTS)
  • Public Relations (2 ECTS)

3. Semester Ausland (24 ECTS)

Ausführliche Informationen erhalten Sie auf der Seite zum Auslandssemester.

MASTER-THESIS (30 ECTS)

Sie haben Fragen zum Master-Studium?
Kontaktieren Sie uns!

 

Stellen Sie Ihre Fragen zum Studium über WhatsApp: +49 151 41976803.

Antworten montags bis freitags 9-17:30 Uhr oder am nächsten Werktag.

Ramona Schulte Campus Dortmund & Hamburg
Ramona Schulte
0231.97 51 39-43

Evelyn Greiter Campus München & Stuttgart
Evelyn Maria Greiter
089.2 00 03 50-42

Bereit, bei uns anzufangen? Persönliche Infobroschüre anfordern!

Studienprofil

Im Masterstudium Marketing lernen Sie, dynamisch Rahmenbedingungen zu analysieren und durch qualitative sowie quantitative Marktforschung erfolgversprechende Marktpositionen zu bestimmen.

Auslandssemester

Nach zwei Semestern an der ISM verbringen die Studierenden das dritte Semester an einer ISM-Partnerhochschule. Je nach Studiengang stehen verschiedene Partnerhochschulen zur Wahl.

Doppelabschluss

Im Masterstudium der ISM können Sie einen internationalen Doppelabschluss erwerben, mit dem Sie Ihre Karrierechancen, insbesondere bei international agierenden Unternehmen, verbessern.

Bewerbung

Bewerbung um einen Studienplatz an der International School of Management.

Zum Aufnahmetest anmelden

Aufnahmetests finden in der Regel monatlich statt. Das Aufnahmeverfahren endet, sobald alle Studienplätze vergeben sind. Eine frühzeitige Bewerbung ist deshalb unbedingt empfehlenswert.

Junior Agency Award

Regelmäßig nehmen Studierende der ISM am Junior Agency Award teil. 2013 wurde der Wettbewerb an der ISM Dortmund ausgerichtet – mit Unterstützung des BVB.

Best Practice M.A. Strategic Marketing Management