Hintergrundbild Studienablauf

Internationale Karriere bei einem Global Player

Das Wirtschaftspsychologie Studium qualifiziert Sie durch einen internationalen Fokus mit zwei Fremdsprachen und bis zu zwei integrierten Auslandssemestern auf Führungspositionen z.B. im globalen Personalmanagement oder Marketing.

Die ersten drei Semester studieren Sie an der ISM an einem unserer modernen Standorte in Dortmund, Frankfurt, München, Hamburg, Köln oder Stuttgart.Sie erlernen mit BWL, VWL, Recht und Finanzierung die Grundlagen im Management Studium. Inhalte in Wirtschafts- und Sozialpsychologie ergänzen Ihren Stundenplan.

Das vierte Semester verbringen Sie an einer unserer zahlreichen europäischen Partnerhochschulen und erwerben neben internationalem Fachwissen wertvolle interkulturelle Kompetenzen. Die Leistungen im Auslandssemester werden dabei vollständig angerechnet, sodass Sie keine Zeit verlieren. Der gesamte Organisations- und Planungsprozess wird von unserem International Office begleitet.

Welche Stärken haben Sie im Studium entdeckt bzw. wo soll Ihr persönlicher Karriere-Weg hingehen? Im fünften und sechsten Semester können Sie individuelle Schwerpunkte setzen: Angeboten werden z.B. interessante Bereiche wie Werbepsychologie, Arbeitspsychologie, Brand Management oder Live-Kommunikation. Im gesamten Wirtschaftspsychologie Studium absolvieren Sie 20 Wochen Pflichtpraktika. Optional haben Sie im Wirtschaftspsychologie Studium auch die Möglichkeit, ein zusätzliches siebtes Semester an einer außereuropäischen Partnerhochschule zu absolvieren. Im Global Track können Sie sogar zeitgleich zum Bachelor-Abschluss auch das erste Master-Semester beginnen. Damit ist ein internationaler Master in vier oder viereinhalb Jahren möglich.

 

 

Studieninhalte Wirtschaftspsychologie Studium

1. Semester im Wirtschaftspsychologie Studium

BWL 1

  • Einführung BWL, Beschaffung & Produktion (2,5 ECTS)
  • Marketing (2,5 ECTS)

BWL 2

  • Finanzbuchhaltung (2,5 ECTS)
  • Bilanzen & Unternehmenssteuern (2,5 ECTS)

Mathematische Grundlagen

  • Wirtschaftsmathematik (2,5 ECTS)
  • Statistik 1 (2,5 ECTS)

Persönliche & soziale Kompetenzen 1

  • Wissenschaftliches Arbeiten (2 ECTS)
  • Software-Anwendungen (Excel) (2 ECTS)

Business English 1

  • Business Correspondence (2 ECTS)

2. Fremdsprache

  • Französisch 1/Spanisch 1 (3 ECTS)

Studiengangsspezifikum:

Grundlagen der Wirtschaftspsychologie

  • Einführung in die Wirtschaftspsychologie (2,5 ECTS)
  • Allgemeine Psychologie 1: Wahrnehmung & kognitive Prozesse (2,5 ECTS)
  • Einführung in die empirische Sozialforschung (1 ECTS)

Freiwillige Zusatzkurse

  • Standardsoftware 2 (Word, Powerpoint)
  • Weitere Fremdsprache

Praktikum möglich (6 ECTS)

2. Semester im Wirtschaftspsychologie Studium

BWL 3

  • Investition & Finanzierung (2,5 ECTS)
  • Kosten- & Leistungsrechnung (2,5 ECTS)

VWL 1

  • Mikroökonomie (2,5 ECTS)
  • Makroökonomie (2,5 ECTS)

Angewandte Statistik

  • Marktforschung (2,5 ECTS)
  • Statistik 2 (2,5 ECTS)

Recht 1

  • Einführung Rechtswissenschaften (1 ECTS)
  • Wirtschaftsprivatrecht 1 (2 ECTS)

Persönliche & soziale Kompetenzen 2

  • Rhetorik (1 ECTS)

Business English 2

  • Moderation & Presentation (2 ECTS)

2. Fremdsprache

  • Französisch 2/Spanisch 2 (3 ECTS)

Studiengangsspezifikum:

Psychologie des Sozialen & der Interaktion

  • Sozialpsychologie (2,5 ECTS)
  • Kulturpsychologie & Interkulturelle Psychologie (inkl. Übung) (2,5 ECTS)
  • Allgemeine Psychologie 2: Motivation & Emotion (1 ECTS)

Freiwillige Zusatzkurse

  • Weitere Fremdsprache

Praktikum möglich (6 ECTS)

3. Semester im Wirtschaftspsychologie Studium

BWL 4

  • Personalmanagement (2,5 ECTS)
  • Organisation (2,5 ECTS)

BWL 5

  • Grundlagen der Unternehmensführung (2,5 ECTS)
  • Dienstleistungsmanagement (2,5 ECTS)

VWL 2

  • Empirische Wirtschaftsforschung (2,5 ECTS)
  • Corporate Social Responsibility (2,5 ECTS)

Recht 2

  • Wirtschaftsprivatrecht 2 (2 ECTS)

Persönliche & soziale Kompetenzen 2

  • Projektmanagement (2 ECTS)

Business English 3

  • Negotiation (2 ECTS)

2. Fremdsprache

  • Französisch 3/Spanisch 3 (3 ECTS)

Studiengangsspezifikum:

Psychologie der Persönlichkeit & Methoden

  • Differentielle & Persönlichkeitspsychologie (2,5 ECTS)
  • Praxisorientierte Datenanalyse & SPSS (2,5 ECTS)
  • Coaching & Konfliktmanagement (1 ECTS)

Freiwillige Zusatzkurse

  • ERP-Systeme (SAP)
  • Weitere Fremdsprache

Praktikum möglich (6 ECTS)

4. Semester im europäischen Ausland (Pflicht) (24 ECTS)

Ausführliche Informationen erhalten Sie auf der Seite zum Auslandssemester.

Praktikum möglich (6 ECTS)

5. Semester im Wirtschaftspsychologie Studium »

Pflichtmodul:

General Management

  • Strategisches Management (2 ECTS)
  • Leadership & Motivation (2 ECTS)
  • Krisen- und Sanierungsmanagement (2 ECTS)

2. Fremdsprache

  • Französisch 4/Spanisch 4 (1 ECTS)

Forschungsprojekt (5 ECTS)

Vertiefungsrichtung 1: Markt- und Werbepsychologie

Bitte beachten Sie, dass diese Module mit den Wahlpflichtmodulen ‚Marketing‘ und ‚Live-Kommunikation‘ aus dem 6. Semester zusammen studiert werden muss.

Markt- und Werbepsychologie

  • Konzepte der Markt- und Werbepsychologie (2 ECTS)
  • Methoden der Konsumentenforschung (2 ECTS)
  • Werbegestaltung & Werbewirkung (2 ECTS)

Brand Management:

  • CRM & Client Data Base Management (2 ECTS)
  • Luxury & Fashion Services (2 ECTS)
  • Marketing of Luxury Goods & Fashion (2 ECTS)

Vertiefungsrichtung 2: Arbeits- & Organisationspsychologie

Bitte beachten Sie, dass diese Module mit den Wahlpflichtmodulen ‚Diagnostik‘ und ‚Human Resources Management‘ aus dem 6. Semester zusammen studiert werden muss.

Personal- und Organisationspsychologie

  • Personalpsychologie (2 ECTS)
  • Personalentwicklung (2 ECTS)
  • Organisationspsychologie (2 ECTS)

Arbeits- und Gesundheitspsychologie

  • Arbeitspsychologie (2 ECTS)
  • Human Factors (2 ECTS)
  • Betriebliche Gesundheitsförderung (2 ECTS)

Freiwillige Zusatzkurse

  • Standardsoftware 3 (Excel)
  • Weitere Fremdsprache

Praktikum möglich (6 ECTS)

6. Semester im Wirtschaftspsychologie Studium

Pflichtmodul:

Consulting (engl.)

  • Beratungsformen & Consultinginstrumente (2 ECTS)
  • Management & Planung von Beratungsprojekten (2 ECTS)
  • Beratungsprojekt (2 ECTS)

Vertiefungsrichtung 1: Markt- und Werbepsychologie

Bitte beachten Sie, dass diese Module mit den Wahlpflichtmodulen ‚Markt- und Werbepsychologie‘ und ‚Brand Management‘ aus dem 5. Semester zusammen studiert werden muss.

Marketing

  • Consumer Behavior & Applied Market Research (2 ECTS)
  • Communication & Brand Management (2 ECTS)
  • Marketing Controlling (2 ECTS)

Live-Kommunikation

  • Eventmarketing (2 ECTS)
  • Erlebniskommunikation (2 ECTS)
  • MICE (2 ECTS)

Vertiefungsrichtung 2: Arbeits- & Organisationspsychologie

Bitte beachten Sie, dass diese Module mit den Wahlpflichtmodulen ‚Personal- und Organisationspsychologie‘ und ‚Arbeits- und Organisationspsychologie‘ aus dem 5. Semester zusammen studiert werden muss.

Human Resources Management

  • Strategisches Human Resources Management (2 ECTS)
  • Human Resources I: Gewinnung, Auswahl, Performance (2 ECTS)
  • Human Resources II: Entwicklung, Bindung, Veränderung (2 ECTS)

Diagnostik

  • Eignungsdiagnostik (2 ECTS)
  • Fragebogenentwicklung (2 ECTS)
  • Organisationsdiagnostik (2 ECTS)

THESIS (12 ECTS)

 

 

 

Sie haben Fragen zum Bachelor-Studium?
Kontaktieren Sie uns!

 

Stellen Sie Ihre Fragen zum Studium über WhatsApp: +49 151 41976803.

Antworten montags bis freitags 9-17:30 Uhr oder am nächsten Werktag.

Anne Staljan Campus Dortmund
Anne Staljan
0231.97 51 39-43

Verena Przybyla Campus Stuttgart und Frankfurt
Verena Przybyla
0711.51 89 62-170

Barbara Zinck Campus München
Barbara Zinck
089.2 00 03 50-43

Marie Christine Gerken Campus Hamburg
Marie Gerken
040.3 19 93 39-43

Sarah Immig Campus Köln
Sarah Immig
0221.27 09 95-43

 

 

Bereit, bei uns anzufangen? Persönliche Infobroschüre anfordern!

Studienprofil

Mit dem Wirtschaftspsychologie Studium bietet die ISM Ihnen eine Verknüpfung von betriebswirtschaftlichem Fachwissen und Psychologie an. Es ermöglicht Ihnen, sich auf Personalmanagement oder Markt- und Werbepsychologie zu spezialisieren.

Auslandssemester

Im Wirtschaftspsychologie Studium verbringen Sie ein integriertes Auslandssemester an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen. Die Inhalte werden für Ihr Studium komplett anerkannt. Der gesamte Organisations- und Planungsprozess wird von unserem International Office begleitet.

Global Track

Wirtschaftspsychologie studieren und dabei zwei Semester im Ausland verbringen: Wählen Sie den 7-semestrigen Global Track, haben Sie ein weiteres Auslandssemester – und zusätzlich die Möglichkeit, zeitgleich zum Bachelor-Abschluss schon das erste Master-Semester zu absolvieren.

Bewerbung/Zulassungsvoraussetzungen

Bewerbung um einen Studienplatz im Wirtschaftspsychologie Studium an der International School of Management.

Zum Aufnahmetest anmelden

Aufnahmetests für das Wirtschaftspsychologie Studium finden monatlich statt. Der letzte Aufnahmetest für das Wintersemester ist im August, für das Sommersemester im Februar. Das Aufnahmeverfahren endet, sobald alle Studienplätze vergeben sind. Eine frühzeitige Bewerbung ist deshalb unbedingt empfehlenswert.

Studieninhalte des B.Sc. Psychology & Management

Grundlagen der Betriebswirtschaft, Wirtschaftspsychologisches Fachwissen und individuelle Schwerpunkte zählen zu den Inhalten des Wirtschatspsychologie Studiums. Studierende und eine Professorin erklären die Studieninhalte.

Best Practice B.Sc. Psychology & Management