Hintergrundbild Bachelor International Management

Tourismus Studium auf einen Blick

Regelstudienzeit: 6 Semester (7 Semester Global Track)
Semesterbeginn: Sommersemester (März) und Wintersemester (September)
Abschluss: Bachelor of Arts
Studienorte: Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart
Akkreditierung: FIBAA, Akkreditierungsrat
Auslandssemester: Zwei integriert: ein verpflichtendes, ein optionales
Praxis: 20 Wochen Pflichtpraktika, Praxisprojekte, Exkursionen
Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch
Wahlfremdsprachen: Französisch oder Spanisch
weitere Fremdsprachen (freiwillig)
Studiengebühren pro Semester
ab Wintersemester 2016/2017:
4.600 Euro in Dortmund
4.700 Euro in Stuttgart
4.900 Euro in Köln
5.100 Euro in Frankfurt/Main, München und Hamburg
Immatrikulationsgebühren: 10 % eines Semesterbeitrages (einmalig)
Thesisgebühren: 300 Euro an allen Campi

Studienprofil B.A. Tourism & Event Management

Tourismus- & Eventmanagement Studium: Die Freizeitbranche boomt

Die Bedeutung von Freizeit mit Freunden & Familie nimmt in der Gesellschaft immer weiter zu. Städtetrip am Wochenende, Ausspannen im SPA-Hotel, Festivalbesuch, Pauschalreise nach Mallorca oder Road-Trip durch die USA. Im Eventmanagement und Tourismus Studium lernen Sie, attraktive Konzepte für die Freizeitgestaltung zu entwickeln und diese mit betriebswirtschaftlichen Kompetenzen umzusetzen. Die Spanne an Berufen nach dem Abschluss ist dabei sehr vielfältig: Innovative Hotel- und Reisekonzepte entwickeln, kreative Freizeit-Aktivitäten planen, Städte vermarkten oder Großevents konzipieren. Sie erwerben außerdem intensive Marketing- und Wirtschaftskompetenzen und können so anspruchsvolle Berufe in Event- und Werbeagenturen übernehmen. Der Tourismus- und Eventbereich ist eine Wachstumsbranche und sucht international ausgebildete akademische Führungskräfte.

Die Welt ist Ihr Zuhause

Internationalität wird in allen Wirtschaftsbereichen immer wichtiger, im Tourismus Studium ist es eine essenzielle Grundlage. Neben intensiven Sprachentrainings in Englisch sowie Französisch oder Spanisch ist im Eventmanagement und Tourismus Studium ein Auslandssemester Pflicht und fest in den Studienverlauf integriert. Ein zusätzliches Semester im Ausland ist im 7. Semester noch optional wählbar. Sie verlieren dabei keine wertvolle Zeit, da die besuchten Kurse an einer der über 170 Partnerhochschulen exakt auf ihr Studium zugeschnitten sind und vollständig angerechnet werden. Die Wahl der Hochschule im Ausland ist Ihnen selbst überlassen, das International Office unterstützt Sie im gesamten Prozess.

Direkt am Kunden: Praxisnähe hautnah

An der ISM profitieren Sie im Tourismus und Eventmanagement Studium von absoluter Praxisnähe. Im Rahmen von zahlreichen Praxisprojekten und Fallstudien lernen Sie ab dem ersten Semester, analytisch und strategisch zu denken. In studentischen Teams werden touristische Konzepte ausgearbeitet und diese kreativ umgesetzt. In Pflichtpraktika im In- und Ausland wenden Sie nicht nur Gelerntes direkt in Unternehmen an, sondern können unterschiedliche Berufsfelder in der vielfältigen Event- und Tourismus Branche ausprobieren. Unsere Dozenten aus der freien Wirtschaft bereiten Sie außerdem optimal auf die spezifischen Anforderungen in der Arbeitswelt vor.

Sie haben Fragen zum Bachelor-Studium?
Kontaktieren Sie uns!

 

Stellen Sie Ihre Fragen zum Studium über WhatsApp: +49 151 41976803.

Antworten montags bis freitags 9-17:30 Uhr oder am nächsten Werktag.

Ramona Schulte Campus Dortmund
Ramona Schulte
0231.97 51 39-43

Dana Ciupka Campus Frankfurt/Main
Dana Ciupka
069.66 05 93 67-43

Barbara Zinck Campus München
Barbara Zinck
089.2 00 03 50-43

Marie Christine Gerken Campus Hamburg
Marie Gerken
040.3 19 93 39-43

Sarah Immig Campus Köln
Sarah Immig
0221.27 09 95-43

Verena Przybyla Campus Stuttgart
Verena Przybyla
0711.51 89 62-170

Bereit, bei uns anzufangen? Persönliche Infobroschüre anfordern!

Studienablauf

Im Tourismus und Eventmanagement Studium erwerben Sie neben einer umfassenden betriebswirtschaftlichen Basis strategische Qualifikationen im Tourismus- und Eventbereich.

Auslandssemester

Im Eventmanagement und Tourismus Studium verbringen Sie ein Auslandssemester an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen. Die gesamte Organisation begleitet das International Office. Die Inhalte werden für Ihr Studium komplett anerkannt.

Global Track

Im Tourismus und Eventmanagement Studium können Sie zwei Semester im Ausland verbringen. Im 7-semestrigen Global Track haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, zeitgleich zum Bachelor-Abschluss direkt das erste Master-Semester zu absolvieren.

Bewerbung

Bewerbung um einen Studienplatz im Eventmanagement und Tourismus Studium an der International School of Management.

Zum Aufnahmetest anmelden

Aufnahmetests für das Tourismus und Eventmanagement Studium finden monatlich statt. Der letzte Aufnahmetest für das Wintersemester ist im August, für das Sommersemester im Februar. Das Aufnahmeverfahren endet, sobald alle Studienplätze vergeben sind. Eine frühzeitige Bewerbung ist deshalb empfehlenswert.

Bilderbuchkarriere in der Tourismusindustrie

Der Traum von der weiten Welt ist für ISM-Alumna Stefanie Hegener wahr geworden. Bei Norwegian Cruise Line leitet sie die Bereiche PR und Marketing und versprüht ihre Begeisterung für die Arbeit in interkulturellen Teams.

Best Practice B.A. Tourism & Event Management