Hintergrundbild Studienablauf

Machen Sie Ihr Hobby zum Beruf

Sie wollen Modemanagement studieren und kreative Impulse in Sachen Trends & Mode geben? Neben allgemeinen Inhalten der Betriebswirtschaftslehre stehen spezifische Lehrveranstaltungen aus dem Bereich Modemanagement auf dem Programm. Mit dieser Verknüpfung aus Ökonomie & Fashion sind Sie eine breitaufgestellte Fach- und Führungskraft für starke Marken, nicht nur in der Fashionbranche, sondern für alle Konsumgüter des täglichen Lebens.

Die ersten drei Semester studieren Sie an der ISM an einem unserer pulsierenden Standorte in den Metropolen Dortmund, Frankfurt, München, Hamburg, Köln oder Stuttgart. Sie erlernen mit BWL, VWL und Finanzierung die Grundlagen im Management Studium. Veranstaltungen in Marken- und Modemanagement ergänzen Ihren Stundenplan.

Das vierte Semester verbringen Sie an einer Partnerhochschule. London, Paris, Mailand: Die ISM hat eines der größten Partnerhochschulnetzwerke, das Sie in Deutschland an einer Hochschule finden können. Studieren Sie genau dort, wo Modetrends entstehen.

Im fünften und sechsten Semester können Sie sich auf individuelle Schwerpunkte spezialisieren, darunter z.B. Bereiche wie Public Relations, Marketing oder eBusiness.

Wenn Sie noch mehr Auslandserfahrung sammeln wollen, können Sie für ein weiteres Semester Modemanagement an einer unserer internationalen Partnerhochschule studieren. Das siebte Semester ermöglicht Ihnen, zeitgleich auch ein verkürztes Masterstudium zu beginnen.

Während des gesamten Studiums erlernen Sie zwei Fremdsprachen und auch Soft Skills werden intensiv trainiert. 20 Wochen Pflichtpraktika im In- und Ausland sind in das Marken- und Modemanagement Studium fest integriert.

 

Studieninhalte Marken- und Modemanagement Studium

1. Semester im Modemanagement Studium

BWL 1

  • Einführung BWL, Beschaffung & Produktion (2,5 ECTS)
  • Marketing (2,5 ECTS)

BWL 2

  • Finanzbuchhaltung (2,5 ECTS)
  • Bilanzen & Unternehmenssteuern (2,5 ECTS)

Mathematische Grundlagen

  • Wirtschaftsmathematik (2,5 ECTS)
  • Statistik 1 (2,5 ECTS)

Persönliche & soziale Kompetenzen 1

  • Wissenschaftliches Arbeiten (2 ECTS)
  • Software-Anwendungen (Excel) (2 ECTS)

Business English 1

  • Business Correspondence (2 ECTS)

2. Fremdsprache

  • Französisch 1/Italienisch 1 (3 ECTS)

Studiengangsspezifikum:

Einführung in das globale Markenmanagement

  • Einführung in das Marken- und Fashionmanagement (2,5 ECTS)
  • Einführung in den Handel (2,5 ECTS)
  • Fashionbranche (Case Study) (1 ECTS)

Freiwillige Zusatzkurse

  • Standardsoftware 2 (Word, Powerpoint)
  • Weitere Fremdsprache

Praktikum möglich

2. Semester im Modemanagement Studium

BWL 3

  • Investition & Finanzierung (2,5 ECTS)
  • Kosten- & Leistungsrechnung (2,5 ECTS)

VWL 1

  • Mikroökonomie (2,5 ECTS)
  • Makroökonomie (2,5 ECTS)

Angewandte Statistik

  • Marktforschung (2,5 ECTS)
  • Statistik 2 (2,5 ECTS)

Recht 1

  • Einführung Rechtswissenschaften (1 ECTS)
  • Wirtschaftsprivatrecht 1 (2 ECTS)

Persönliche & soziale Kompetenzen 2

  • Rhetorik (1 ECTS)

Business English 2

  • Moderation & Presentation (2 ECTS)

2. Fremdsprache

  • Französisch 2/Italienisch 2 (3 ECTS)

Studiengangsspezifikum:

Wettbewerbsanalysen und Designstrategien

  • Konzeptionelle Rahmenbedingungen und Wettbewerbsanalysen (2,5 ECTS)
  • Design und Produktentwicklung (2,5 ECTS)
  • SPSS (1 ECTS)

Freiwillige Zusatzkurse

  • Weitere Fremdsprache

Praktikum möglich

3. Semester im Modemanagement Studium

BWL 4

  • Personalmanagement (2,5 ECTS)
  • Organisation (2,5 ECTS)

BWL 5

  • Grundlagen der Unternehmensführung (2,5 ECTS)
  • Dienstleistungsmanagement (2,5 ECTS)

VWL 2

  • Empirische Wirtschaftsforschung (2,5 ECTS)
  • Corporate Social Responsibility (2,5 ECTS)

Recht 2

  • Wirtschaftsprivatrecht 2 (2 ECTS)

Persönliche & soziale Kompetenzen 2

  • Projektmanagement (2 ECTS)

Business English 3

  • Negotiation (2 ECTS)

2. Fremdsprache

  • Französisch 3/Italienisch 3 (3 ECTS)

Studiengangsspezifikum:

Konsumentenverhalten und Markenaufbau

  • Konsumentenverhalten (2,5 ECTS)
  • Markenaufbau (2,5 ECTS)
  • Premiumprodukte (Case Study) (1 ECTS)

Freiwillige Zusatzkurse

  • ERP-Systeme (SAP)
  • Weitere Fremdsprache

Praktikum möglich

4. Semester im europäischen Ausland (Pflicht)

Ausführliche Informationen erhalten Sie auf der Seite zum Auslandssemester.

Praktikum möglich

5. Semester im Modemanagement Studium

Pflichtmodule:

General Management

  • Strategic Management (2 ECTS)
  • Leadership & Motivation (2 ECTS)
  • Krisen- und Sanierungsmanagement (2 ECTS)

Brand Management

  • CRM & Client Data Base Management (2 ECTS)
  • Luxury & Fashion Services (2 ECTS)
  • Marketing of Luxury Goods & Fashion (2 ECTS)

2. Fremdsprache

  • Französisch 4/Italienisch 4

Workshop / Praxisseminar (5 ECTS)

Wahlmodule (1 aus 3):

Business Communication (engl.)

  • Internal Communication (2 ECTS)
  • Investor Relations (2 ECTS)
  • Global Communications (2 ECTS)

eBusiness (engl./bi-Lingual)

  • E-Beschaffung (2 ECTS)
  • E-Commerce (2 ECTS)
  • Online-Marketing & Social Media (2 ECTS)

Supply Chain Management (engl.)

  • Supply Chain Management Concepts (2 ECTS)
  • Supply Management Methods (2 ECTS)
  • International Transport Logistics (2 ECTS)

Freiwillige Zusatzkurse

  • Standardsoftware 3 (Excel)
  • Weitere Fremdsprache

Praktikum möglich

6. Semester im Modemanagement Studium

Pflichtmodule:

Retail & Distribution

  • E-Luxury und Fashion (2 ECTS)
  • Distribution Networks & Business Models (2 ECTS)
  • Luxury & Fashion Buying & Merchandising (2 ECTS)

Wahlmodule (2 aus 4):

Public Relations

  • PR-Konzeption (2 ECTS)
  • PR-Praxis (2 ECTS)
  • Corporate Identity & Corporate Image (2 ECTS)

Consulting (engl.)

  • Consulting Instruments (2 ECTS)
  • Management of Consulting Projects (2 ECTS)
  • Consulting Project in Marketing or Human Resource Management (2 ECTS)
Live-Kommunikation
  • Eventmarketing (2 ECTS)
  • Erlebniskommunikation (2 ECTS)
  • MICE (2 ECTS)

Marketing

  • Consumer Behavior & Applied Market Research (2 ECTS)
  • Communication & Brand Management (2 ECTS)
  • Marketing Controlling (2 ECTS)

THESIS (12 ECTS)

Sie haben Fragen zum Bachelor-Studium?
Kontaktieren Sie uns!

 

Stellen Sie Ihre Fragen zum Studium über WhatsApp: +49 151 41976803.

Antworten montags bis freitags 9-17:30 Uhr oder am nächsten Werktag.

Ramona Schulte Campus Dortmund
Ramona Schulte
0231.97 51 39-43

Dana Ciupka Campus Frankfurt/Main
Dana Ciupka
069.66 05 93 67-43

Barbara Zinck Campus München
Barbara Zinck
089.2 00 03 50-43

Marie Christine Gerken Campus Hamburg
Marie Gerken
040.3 19 93 39-43

Sarah Immig Campus Köln
Sarah Immig
0221.27 09 95-43

Verena Przybyla Campus Stuttgart
Verena Przybyla
0711.51 89 62-170

 

Bereit, bei uns anzufangen? Persönliche Infobroschüre anfordern!

Studienprofil

Ihnen wird im Rahmen des Modemanagement Studiums ein umfassendes, wirtschaftliches Grundlagenwissen sowie spezialisierte Fachkenntnisse vermittelt. Sie lernen die Unternehmensbereiche Marketing, Handel, Vertrieb, Distribution und Logistik kennen.

Auslandssemester

Im Marken- und Modemanagement Studium verbringen Sie ein integriertes Auslandssemester an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen. Die Inhalte werden für Ihr Studium komplett anerkannt. Der gesamte Organisations- und Planungsprozess wird von unserem International Office begleitet.

Global Track

Das Modemanagement Studium kann auch als 7-semestriger Global Track absolviert werden. Im 2. Auslandssemester haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, zeitgleich zum Bachelor-Abschluss im Auslandsstudium schon das erste Master-Semester zu absolvieren.

Bewerbung

Bewerbung um einen Studienplatz im Modemanagement Studium an der International School of Management.

Zum Aufnahmetest anmelden

Aufnahmetests für das Marken- und Modemanagement Studium finden monatlich statt. Der letzte Aufnahmetest für das Wintersemester ist im August, für das Sommersemester im Februar. Das Aufnahmeverfahren endet, sobald alle Studienplätze vergeben sind. Eine frühzeitige Bewerbung ist deshalb empfehlenswert.

Studieninhalte B.A. Global Brand & Fashion Management

Eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung und die Vermittlung wichtiger Fachkenntnisse im Marken- und Modemanagement zeichnen den B.A. Global Brand & Fashion Management aus. Zwei Studierende und ISM-Hochschullehrerin Dr. Carmen Horn erklären die Inhalte.

Best Practice B.A. Global Brand & Fashion Management