Auf zum nächsten Level: ISM-Absolvent mit Werbeagentur erfolgreich

Wie viele Start-up-Geschichten beginnt auch die von André Schirmer ganz klein – nämlich in den eigenen vier Wänden. Vor fast einem Jahr hat sich der ISM-Absolvent mit der Agentur SCHWARZ&MATT in Dortmund selbstständig gemacht. Hier ist der junge Gründer für den Bereich New Business verantwortlich und sorgt für Wachstum.



„Mir macht es einfach Spaß, etwas aufzubauen“, erklärt André Schirmer sein Interesse an Unternehmensgründungen, die sich wie ein roter Faden durch sein Leben zieht. Schon während der Schulzeit hat er beim Gründerplanspiel mitgemacht und auch während des Studiums ein Portal für Werbeflächen betrieben. Den klassischen BWL-Studiengang tauschte er übrigens schnell gegen ein Marketing-Studium an der ISM ein. „Hier gab es mehr Unternehmerpersönlichkeiten, was ich damals sehr inspirierend fand“.

Im Mai 2016 machte sich André Schirmer schließlich mit der Werbeagentur SCHWARZ&MATT selbstständig, die er als jung, strategisch und kreativ beschreibt. „Wir sehen uns als Sparringspartner, für Start-ups und Unternehmen, die das nächste Level erreichen wollen und innovativen Lösungen für ihre Probleme suchen. Sehr häufig geht es hier um das Thema Digitalisierung.“ Vom Corporate Design über die klassische Beratung bis zur Programmierung – das Portfolio der jungen Agentur ist groß. „Es fühlt sich in der Tat so an als würde man ein Orchester dirigieren“, beschreibt der junge Gründer den Agenturalltag. Das scheint gut zu funktionieren. Für Urlaubsguru hat das Team beispielsweise einen Konzept-Store entworfen, der die Reiseinspiration, statt das Reisebüro in den Mittelpunkt stellt.

Aktuell plant André Schirmer nicht nur den Umzug ins Dortmunder Zentrum, schließlich wächst die Agentur momentan. Er spielt auch mit dem Gedanken, ein Starting-Lab ins Leben zu rufen. „Wir würden gerne Arbeitsplätze vermieten und jungen Gründern Raum bieten, um an ihren Ideen zu arbeiten. Das Ruhrgebiet bietet doch die besten Bedingungen dafür.“



ISM-Absolvent André Schimer machte sich 2016 mit seiner Werbeagentur SCHWARZ&MATT selbstständig.



zum News-Archiv der ISM