Das Brand & Retail Management Institute @ ISM ist ein Forschungs- und Kompetenzzentrum für Konsumgüterhersteller und Handel. Es bietet praxistaugliche Lösungen in allen Bereichen des Brand Managements von Market Research über die klassische Marketingkommunikation bis hin zum Digital Marketing. Neben anwendungsorientierter Forschung zu Trendthemen im Marketing werden auch Qualifizierungen angeboten. Das Institut macht durch Studienpublikationen sowie Tagungen die Forschungsergebnisse einem breiten Publikum zugänglich.


Forschungsschwerpunkte

Handel und Vertrieb

  • Multichannel-Strategien
  • E-Commerce
  • Branchentrends Food/Textil/Mode/Luxus
  • Vertriebskonzepte verschiedener Branchen
  • Effiziente Vertriebsteuerung

 

Angebote für Projektpartner

Das Institut für Marken- und Handelsmanagement bietet eine große Bandbreite von Leistungen im Bereich der Marktforschung.

Konsumentenbefragungen und Kundenumfragen

Quantitative oder qualitative Befragungen von Konsumenten oder Bestandskunden zu einer breiten Palette von Fragestellungen (Bekanntheit, Image, Nutzung, Einstellung, Verhalten etc.)

 

Produkt- und Verpackungstests

Fokusgruppenbasierte Untersuchungen zum Gefallen und zur Usability von (neuen) Produkten bzw. den Produktverpackungen.

 

Website-und Kommunikationsanalysen

Qualitative / quantitative Analyse bzw. Begutachtung von Kommunikations- und Vertriebsinstrumenten mit Blick auf inhaltliche und gestalterische Qualität sowie Strategie-Adäquanz, z.B. mit Hilfe von Inhaltsanalysen und Eye-Tracking-Verfahren.

 

Kommunikationsberatung

Beratung mit Blick auf die kommunikative Positionierung einer Marke durch integrierten Einsatz aller Kommunikationsinstrumente z.B. im Rahmen einer Content-Marketing-Strategie.