ISM Logo
 

Tourism & Event Management - Bachelor of Arts
(in Dortmund, Frankfurt / Main, München und ab WS 2010 in Hamburg)

Tourismus und Eventmanagement:
Wofür qualifizieren Sie sich mit diesem Studium?

Veränderungen in den touristischen Märkten und Verschiebungen in der Altersstruktur sind nur zwei der Herausforderungen, denen sich internationale Tourismus und Eventmanager auch zukünftig stellen müssen. Hinzu kommt, dass sich Kunden innerhalb des touristischen Marktes nur selten an einzelne Anbieter binden. Tourismusunternehmen sind daher besonders gefordert, neue Märkte zu erschließen und sich vom Wettbewerb abzugrenzen. Erlebnisangebote in Form von Events erlangen dabei immer größere Bedeutung.

Das Tourismus und Eventmanagement Studium richtet sich konsequent an diesen Anforderungen aus. In sechs bzw. sieben Semestern erhalten die Studierenden eine umfassende betriebswirtschaftliche Ausbildung, die um branchenspezifische Fächer ergänzt wird. Dabei sind Internationalität und Praxisorientierung zentrale Bestandteile des Tourismus und Eventmanagement Studiums. Neben Englisch lernen die Studierenden auch Französisch oder Spanisch. Studierende des Global Tracks können zudem Chinesisch als zweite Fremdsprache wählen. Je nach gewähltem Track werden darüber hinaus ein oder zwei Semester an einer Partnerhochschule im Ausland absolviert, wo sprachliche Kompetenzen auch im Alltag unter Beweis gestellt werden müssen und sich Tourismus und Eventmanagement Studierende gleichzeitig mit den Kulturen und Führungsgewohnheiten anderer Nationen bzw. Regionen auseinander setzen. Im Rahmen von zahlreichen Praxisprojekten und Fallstudienseminaren wird die Fähigkeit, analytisch und strategisch zu denken, im Team zu arbeiten und neue Technologien effizient zu nutzen, intensiv trainiert. Darüber hinaus gehören Pflichtpraktika im In- und Ausland zum festen Bestandteil des Tourismus und Eventmanagement Studiums. Je nach beruflichen Vorstellungen können die Tourismus und Eventmanagement Studierenden die Gelegenheit nutzen, in das Aufgabenfeld eines Reiseveranstalters, Event- oder Citymanagers hinein zu schnuppern und erste Unternehmenskontakte zu knüpfen.

Tourismus Studium - Bachelor Studiengang - Tourismus und Eventmanagement Bachelor Tourismus und Eventmanagement Studium auf einen Blick




International School of Management (ISM) · Technologiepark - Otto-Hahn-StraĂźe 19 · D-44227 Dortmund
Tel. +49 (0) 231 975 139-0 · Fax +49 (0) 231 975 139-39 · ism.dortmund@ism.de · http://www.ism.de
HRB 10624 Amtsgericht Dortmund · Impressum & Disclaimer