ISM Logo
 

Strategic Marketing Management - Master of Arts

Strategic Marketing Management auf einen Blick

Abschluss:

Master of Arts (M.A.)

Double Degrees:

Master of International
Business Management
(INSEEC, Paris, Frankreich)

Master of Business
(Bond University, Gold Coast, Australien)

Zielgruppe:

Voraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder kommunikationswissenschaftliches Studium

Dauer:

3 Semester zuzüglich Master-Thesis (120 ECTS) – nur als Vollzeitstudium möglich

Studienstandort:

Campus Dortmund und München

Ziel:

Studierende mit einem wissenschaftlich fundierten und zugleich praxisorientierten Studium zu Marketing-Experten ausbilden. Vermittelt werden Kenntnisse des strategischen und operativen Marketing im internationalen Kontext.

Methoden:

Das Lehrangebot des Marketing Master Studiums umfasst Vorlesungen, Seminare und Fallstudien. Neben der Wissensvermittlung liegt der Fokus auf Gruppen- und Projektarbeiten, die die Problemlösungsfähigkeiten schulen und die Soft Skills (Gruppen- und Projektarbeit, Präsentationstechniken etc.) unterstützen.

Kosten:

Campus Dortmund: Studiengebühren pro Semester (1.-3. Semster): 5.100 Euro, Immatrikulationsgebühren: 510 Euro. Thesisgebühren (4. Semester): 1.200 Euro.

Campus München: Studiengebühren pro Semester (1.-3. Semster): 5.900 Euro, Immatrikulationsgebühren: 590 Euro. Thesisgebühren (4. Semester): 1.200 Euro.

Unterrichtssprachen:

Deutsch, Englisch (Je nach gewählten Kursen und Partnerhochschule ab dem 2. Semester zu 100% englischsprachig möglich). An einigen Partnerhochschulen der ISM wird zudem in französischer oder spanischer Sprache unterrichtet. Studierende, die sich für einen Doppelabschluss entscheiden, werden an der ISM in deutscher und englischer Sprache unterrichtet. An der INSEEC in Paris und an der Bond University an der Gold Coast Australiens finden die Veranstaltungen auf Englisch statt.

Auslandssemester:

Das dritte Semester verbringen alle Master-Studierenden an einer Partnerhochschule der ISM in Europa oder Übersee.

Double Degrees:

In Kooperation mit den ISM-Partnerhochschulen INSEEC in Frankreich und der Bond University in Australien können Studierende des M.A. "Strategic Marketing Management" einen Doppelabschluss erwerben. Die Kurse werden an den Partnerhochschulen in englischer Sprache angeboten. Wer sich für die INSEEC entscheidet verbringt das dritte Semester in Paris und schreibt dort auch die Master Thesis. Die Studierenden, die den deutsch-australischen Doppelabschluss anstreben, verbringen im Anschluss an die ersten beiden Semester, die sie in Dortmund studieren, zwei Trimester an der Bond Unversity. Die Thesis wird im Anschluss an der ISM verfasst. Im Rahmen der Double Degree-Programme wird den Studierenden der Abschluss der ISM sowie der Abschluss der INSEEC oder der Abschluss Bond University verliehen.

Praxisprojekt:

Integriert in das Marketing Studium ist eine zwölfwöchige Praxisphase. Darüber hinaus absolvieren die Studierenden ein Marktforschungsprojekt, das mit einem Projektbericht abgeschlossen wird.

Thesis:

Die Master Thesis ist im Anschluss an das 3. Semester zu erstellen und soll theoretische Grundlagen mit praktischen Anwendungen verbinden.

Berufsfelder:

Nationales und Internationales Marketing

Branchen:

Industrie, Handel, Dienstleistungsbranche, Medienunternehmen und Werbeagenturen

Bewerbungen:

Start:

Wintersemester

International School of Management (ISM) · Technologiepark - Otto-Hahn-Straße 19 · D-44227 Dortmund
Fon: +49 (0) 231.97 51 39 - 0 · Fax: +49 (0) 231.97 51 39 - 39 · ism.dortmund@ism.de
Sitemap · Kontakt · Impressum & Disclaimer