Live Chat with ISM on Facebook

B.A. Psychology & Management

Drucken

Wirtschaftspsychologie Studium

Anmelden zum Aufnahmetest - International School of Management ISM ISM Infomaterial anfordern ISM Infoveranstaltungen besuchen Zum Aufnahmetest anmelden

Wirtschaftspsychologie Studium auf einen Blick


Regelstudienzeit: 6 Semester (7 Semester Global Track)
Semesterbeginn: Sommersemester (März) und Wintersemester (September)
Abschluss: Bachelor of Arts
Studienorte: Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln
Akkreditierung: FIBAA, Wissenschaftsrat
Auslandssemester: Zwei integriert: ein verpflichtendes, ein optionales
Praxis: 20 Wochen Pflichtpraktika, Praxisprojekte, Exkursionen
Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch
Wahlfremdsprachen: Französisch oder Spanisch
weitere Fremdsprachen (freiwillig)
Studiengebühren pro Semester: 4.400 Euro in Dortmund
4.700 Euro in Köln
4.900 Euro in Frankfurt/Main, München und Hamburg
Immatrikulations-
gebühren:
10 % eines Semesterbeitrages (einmalig)
Thesisgebühren: 300 Euro an allen Campi

 

Studienprofil

Psychologisches Fachwissen erwerben

Mit dem Wirtschaftspsychologie Studium bietet die ISM Ihnen eine Verknüpfung von betriebswirtschaftlichem Fachwissen und Psychologie an. Es ermöglicht Ihnen, sich auf Personalmanagement oder Markt- und Werbepsychologie zu spezialisieren. Mit dem Studium qualifizieren Sie sich für eine Führungskarriere in global agierenden Unternehmen.

International studieren

Das Wirtschaftspsychologie Studium bietet Ihnen optimale Möglichkeiten, um internationale Erfahrungen zu sammeln. Neben Fremdsprachenunterricht in Englisch, Französisch oder Spanisch gehören zwei Auslandssemester – ein verpflichtendes und ein optionales Auslandssemester – zum Wirtschaftspsychologie Studium. Bei der Auswahl der passenden Partnerhochschule ist Ihnen das International Office jederzeit gerne behilflich.

Praxisnähe garantiert

Pflichtpraktika im In- und Ausland sowie Unternehmensprojekte sorgen im Wirtschaftspsychologie Studium für eine direkte Anwendung des Wissens in der Arbeitswelt. Neben den Lehrveranstaltungen mit Dozenten aus der unternehmerischen Praxis bietet das Career Center darüber hinaus zahlreiche Unternehmensvorträge an, durch die Sie wertvolle Kontakte zu Unternehmen knüpfen können.

Erfolgreicher Berufseinstieg

Absolventen sind nach ihrem Wirtschaftspsychologie Studium dazu qualifiziert, in Personal- oder Marketingabteilungen internationaler Unternehmen ebenso wie in Medien- und Marktforschungsunternehmen oder Personal- und Unternehmensberatungen zu arbeiten.

Studienablauf

Betriebswirtschaftliche Basis und individuelle Spezialisierung

Das Wirtschaftspsychologie Studium bereitet Sie in sechs bzw. sieben Semestern auf eine zukünftige Führungsposition im Personalmanagement oder Marketing vor.

  • In den ersten drei Semestern vermitteln wir Ihnen grundlegende betriebswirtschaftliche Inhalte, um eine fundierte Ausbildung zu garantieren. Sie bearbeiten wirtschaftswissenschaftliche Fragestellungen, erlernen zwei Fremdsprachen und Quantitative Methoden.
  • Das vierte Semester verbringen Sie an einer europäischen Partnerhochschule.
  • Im fünften und sechsten Semester können Sie sich auf individuelle Schwerpunkte spezialisieren.
  • Optional haben Sie im Wirtschaftspsychologie Studium die Möglichkeit, ein zusätzliches siebtes Semester an einer außereuropäischen Partnerhochschule zu absolvieren.
  • Während des gesamten Studiums absolvieren Sie 20 Wochen Pflichtpraktika.

1. Semester

BWL 1

  • Einführung BWL, Beschaffung & Produktion
  • Marketing

BWL 2

  • Finanzbuchhaltung
  • Bilanzen & Unternehmenssteuern

Mathematische Grundlagen

  • Wirtschaftsmathematik
  • Statistik 1

Persönliche & soziale Kompetenzen 1

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Software-Anwendungen (Excel)

Business English 1

  • Business Correspondence

2. Fremdsprache

  • Französisch 1 / Spanisch1

Studiengangsspezifikum:

Grundlagen der Wirtschaftspsychologie

  • Einführung in die Wirtschaftspsychologie
  • Allgemeine Psychologie 1: Wahrnehmung & kognitive Prozesse
  • Einführung in die empirische Sozialforschung

end faq

Praktikum möglich

2. Semester

BWL 3

  • Investition & Finanzierung
  • Kosten- & Leistungsrechnung

VWL 1

  • Mikroökonomie
  • Makroökonomie

Angewandte Statistik

  • Marktforschung
  • Statistik 2

Recht 1

  • Einführung Rechtswissenschaften
  • Wirtschaftsprivatrecht 1

Persönliche & soziale Kompetenzen 2

  • Rhetorik

Business English 2

  • Moderation & Presentation

2. Fremdsprache

  • Französisch 2 / Spanisch 2

Studiengangsspezifikum:

Psychologie des Sozialen & der Interaktion

  • Sozialpsychologie
  • Kulturpsychologie & Interkulturelle Psychologie (inkl. Übung)
  • Allgemeine Psychologie 2: Motivation & Emotion

end faq

Praktikum möglich

3. Semester

BWL 4

  • Personalmanagement
  • Organisation

BWL 5

  • Grundlagen der Unternehmensführung
  • Dienstleistungsmanagement

VWL 2

  • Empirische Wirtschaftsforschung
  • Corporate Social Responsibility

Recht 2

  • Wirtschaftsprivatrecht 2

Persönliche & soziale Kompetenzen 2

  • Projektmanagement

Business English 3

  • Negotiation

2. Fremdsprache

  • Französisch 3 / Spanisch 3

Studiengangsspezifikum:

Psychologie der Persönlichkeit & Methoden

  • Differentielle & Persönlichkeitspsychologie
  • Praxisorientierte Datenanalyse & SPSS
  • Coaching & Konfliktmanagement

end faq

Praktikum möglich

4. Semester im europäischen Ausland (Pflicht)

Ausführliche Informationen erhalten Sie auf der Seite zum Auslandssemester.

end faq

Praktikum möglich

5. Semester

Pflichtmodul:

General Management (engl.)

  • Strategic Management
  • Leadership & Motivation
  • Restructuring & Growth Management

2. Fremdsprache

  • Französisch 4 / Spanisch 4

Workshop / Praxisseminar

Wahlpflichtmodul 1:

Bitte beachten Sie, dass dieses Modul mit dem Wahlpflichtmodul 1 "Marketing" aus dem 6. Semester zusammen studiert werden muss.

Markt- & Werbepsychologie

  • Psychologie des Werbens & Verkaufens
  • Methoden & Praxis der Markt- & Konsumentenforschung
  • Werbegestaltung (inkl. Feldstudie)

Wahlpflichtmodul 2:

Bitte beachten Sie, dass dieses Modul mit dem Wahlpflichtmodul 2 "Diagnostik" aus dem 6. Semester zusammen studiert werden muss.

Arbeits- & Organisationspsychologie

  • Arbeits- & Organisationspsychologie
  • Personalentwicklung & -training
  • Gesundheitspsychologie & Prävention

Wahlmodule (1 aus 2):

eBusiness

  • E-Beschaffung
  • E-Commerce
  • Online-Marketing & Social Media

Brand Management (teilw. engl.)

  • CRM & Client Data Base Management
  • Luxury & Fashion Services
  • Marketing of Luxury Goods & Fashion

end faq

Praktikum möglich

6. Semester

Pflichtmodul:

Consulting

  • Beratungsformen & Consultinginstrumente
  • Management & Planung von Beratungsprojekten
  • Beratungsprojekt

Wahlpflichtmodul 1:

Bitte beachten Sie, dass dieses Modul mit dem Wahlpflichtmodul 1 "Markt- & Werbepsychologie" aus dem 5. Semester zusammen studiert werden muss.

Marketing

  • Konsumentenverhalten & angewandte Marktforschung
  • Kommunikations- & Markenmanagement
  • Marketingcontrolling

Wahlpflichtmodul 2:

Bitte beachten Sie, dass dieses Modul mit dem Wahlpflichtmodul 2 "Arbeits- & Organisationspsychologie" aus dem 5. Semester zusammen studiert werden muss.

Diagnostik

  • Eignungsdiagnostik
  • Fragebogenentwicklung
  • Organisationsdiagnostik

Wahlmodule (1 aus 2):

Personalmanagement

  • Strategisches Personalmanagement
  • Personalauswahl, -steuerung & -entwicklung
  • Arbeitsrecht

Live-Kommunikation

  • Eventmarketing
  • Erlebniskommunikation
  • MICE

THESIS

end faq

 

Auslandssemester

Internationale Erfahrungen sammeln

Im Wirtschaftspsychologie Studium verbringen Sie ein integriertes Auslandssemester an einer europäischen Partnerhochschulen.

Das Hochschulnetzwerk der ISM umfasst insgesamt mehr als 160 Partnerhochschulen in Europa und Übersee. Je nach Studiengang stehen verschiedene Partnerhochschulen zur Wahl. Um welche Hochschulen es sich genau handelt, können Sie in einer Übersichtstabelle "Partnerhochschulen" nachlesen.

Für weitere Informationen steht Ihnen das International Office gerne zur Verfügung.

Global Track

Globale Ausbildung

Das Wirtschaftspsychologie Studium kann auch als siebensemestriger Global Track-Studiengang studiert werden. Durch zwei Auslandssemester im europäischen und außereuropäischen Ausland sind Sie perfekt gerüstet für eine Karriere in global ausgerichteten Unternehmen. An ausgewählten Partnerhochschulen haben Sie die Möglichkeit, zusätzlich zu Ihrem ISM-Bachelor einen Master-Abschluss zu erwerben. In diesem Fall nutzen Sie das siebte Semester zeitgleich als zweites Auslandssemester im Bachelor-Studium und erstes Semester Ihres Master-Studiums.

 

Sie haben Fragen
zum Bachelor-Studium? Kontaktieren Sie uns!

Christina Beckmann

Campus Dortmund
Christina Beckmann
+49 (0) 231.97 51 39 - 43
christina.beckmann@ism.de

Dana Ciupka

Campus Frankfurt/Main
Dana Ciupka
+49 (0) 69.66 05 93 67 - 43
dana.ciupka@ism.de

Dana Kretzmer

Campus München und Hamburg
Dana Kretzmer
+49 (0) 40.3 19 93 39 - 43
dana.kretzmer@ism.de

Tina Thewalt

Campus Köln
Tina Thewalt
+49 (0) 221.27 09 95 - 43
tina.thewalt@ism.de



Logo VPH

International School of Management (ISM), Otto-Hahn-Straße 19, D-44227 Dortmund
Tel. +49 (0) 231.97 51 39 - 0 | Fax +49 (0) 231.97 51 39 - 39 | ism.dortmund@ism.de | Sitemap | Kontakt | Impressum